• Hallo Birgit,

danke dir.
    Deshalb möchte ich nicht zu früh trennen.
    Hab aber halt auch Angst, nicht das es zu viel ist für die alte Dame, wenn unsere sie jagt und ihr in den Po beißt. :?

• Lass sie einfach, die hält schon was aus. Lieber ein paar Tage Ärger als ein ganzes Leben alleine.

Wenn es geht, tausch ein paar Einrichtngsgegenstände aus, auch Kartons mit mehreren Eingängen reichen fürs erste. Das hilft schon.

Außerdem alle Stunde Futter nachlegen. voll gefressen streitet es sich so schlecht.

• Hallo Susanne,

danke dir für Tipps und vorallem fürs Mutmachen :)
    Im Moment ist Ruhe und ich werde auch gleich nochmal zu fressen verteilen. Allerdings sitzt die Alte nur da in bewegt sich nicht mehr vom Fleck.
    Ich hoffe wirklich, dass sie sich noch vertragen.

• Klingt als hätte die Seniorin "vergessen" wie es ist unter Schweinchen zu leben.
    Auch wenn die nächsten Tage schwierig werden, da muss die Maus durch.

Denk dran, die Alte lebte ein Jahr alleine und hatte vorher nur einen Artgenossen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das sie nun mit sovielen Schweinchen überfordert ist, ist normal und okay. Gib ihr Zeit sich zu sortieren. Vielleicht merkt sie, das es gar nicht so schlimm ist, wie es ihr jetzt vor kommt.

Manche Schweinchen, die aus 2er Haltung kommen, haben in den ersten Wochen/Monaten "Probleme" mit so vielen Schweinchen. Solange es unblutig bleibt und sie nicht abnimmt, lass sie zusammen.

Üb dich in Geduld. Irgendwann taut sie auf.

lg Sue

• Na die hat jetzt lange Zeit keine anderen Schweinchen mehr um sich gehabt, plus fremde Umgebung, das darf sie schon etwas mitnehmen. Hab Geduld mit ihr, das wird schon noch besser.

Ich würde ja am liebsten als Rat für Zusammenführungen sagen "fahr übers Wochenende weg und Montag leben sie immer noch" aber den Rat nimmt ja doch keiner an.

Meerschweinchen sind friedliche Tiere, die nur eben sowas klären müssen wie Rangordnung, wem welches Haus gehört, wer wann wo fressen darf... eben ganz normale Regeln des Zusammen lebens. Sie wollen den anderen dabei auch nicht Schaden, sondern sie nur zurecht weisen, daher gibt es so gut wie nie ernste Verletzungen sondern maximal kleine Wunden,die problemlos abheilen.

So ein bisschen Zoff gehört eben dazu beim zusammen leben. Im Big Brother Haus wird ja auch jedes mal gestritten, so kommt es eben wenn man einander wildfremde Lebewesen zusammen steckt und sagt "so jetzt schaut wie ihr klar kommt". Trotzdem klappt es am Ende ja doch. Also nur Mut!

• ok. Ich versuche geduldig zu sein :)
    Ja sie lebte bisher immer nur mit einem anderen Schwein. Und jetzt sinds gleich 3.
    Naja, zumindest sitzt sie im Heuhaus...hoffe nur das sie auch was frisst. Denn am Frischfutter zeigt sie im Moment kein Interesse. Aber zumindest im Garten hatte sie noch fleißig Gras und Gurke gefuttert.
    Sie hat mit ihren 7 Jahren übrigens nur 750g und man merkt ziemlich stark die Hüftknochen. Sie läuft auch etwas seltsam...sowas zwischen steif und watscheln. Ist das bei älteren Tieren normal?
    Außerdem habe ich beim TÜV auch gleich einen Knoten am Bauch entdeckt, der sicher schon länger da ist. :(

• Ich würde mal eine fortgeschrittene Arthrose vermuten. Wenn sie sich eingewöhnt hat, dann fahr mal mit ihr zum Tierarzt, der kann Dir auch ein Schmerzmittel mitgeben, wenn sie da jeden Tag ein bisschen bekommt, dann fühlt sie sich bestimmt ein gutes Stück wohler. In dem Alter tun eben auch einemSchweinchen die Knochen weh...

• Danke, das mache ich auf jedenfall. Aber erstmal soll sie sich eingewöhnen.

Mir ist auch eingefallen, dass ja nicht nur die Schweinchen ungewohnt für sie sind, sondern auch die Geräusche der Wohnung. Sie hat im Sommer in Außenhaltung und im Winter im Gäste-Bad gewohnt. Also wird sie sich wohl auch erstmal dran gewöhnen müssen, dass wir Menschen hier rumlaufen.

• Mach dir mal nicht zuviel Sorgen...
    Fast jeder Neuling wird zu Anfang ein wenig gescheucht.Man muß schließlcih seine Position in der Gruppe verteidigen.Das ist völlig normal.
    Habe letztens ein Tier aus Paarhaltung in meine Gruppe aufgenommen und selbst dieses erst 1 1/2 jährige Tierchen hat eine ganze Weile gebraucht bis es nicht mehr hysterisch quiekend und panisch davon rannte,wenn sich ein anderes näherte.
    Jetzt...nach ein paar Wochen ist sie voll integriert uund manchmal wird sie sogar ein wenig "aufmüpfig"...
    Ich finde es toll,daß du die Omi aus ihrer Einzelhaft gerettet hast.

• Ich finde es auch toll, dass du dir persönlich den Stress und auch die Kosten zmutest, um einer Omi zu helfen und ihr ein neues, lebhafteres zu Hause anzubieten. Hört sich ja so an, als währe da noch die eine oder andere Tierarztrechnung drinn .... (geht uns gerade ja auch nicht anders :-( .... aber für "fremde Tiere", muss man dazu auch erst mal JA sagen wollen!
    Hut ab!

Wenn ich offen sprechen darf, finde ich aber das Gehege von 1,2 x 1,8 viel zu klein .... :oops:

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du einen kleinen Freilauf mit einem Käfig kobiniert - aber der Platz ist eigentlich gar nicht so schlecht da..... falls du noch ein paar Zentimeter an allen Seiten rauskitzeln kannst und vielleicht einfach statt des Käfigs noch mal ein paar Bretter zu Hilfe nimmst, wird vielleicht schnell was größeres draus :-) - und du brauchst keine Hürden-Treppen mehr ;-)

Ansonsten hoffe ich, dass sie sich gut zusammen raufen werden.

Habe da noch was gedacht:
    Ist das auf dem Bild eine kleiner, nicht anders genutzer Raum?
    Theoretisch könnte man vielleicht auch einfach den Raum so abteilen, dass gerade noch die Tür aufgeht .... Ich sehe im Eingangsbereich so viel Fläche frei ..... wenn sie nicht genutz wird, währe es ja vielleicht was...

LG

• Hallo,

falls der Stress weiter geht: denk bitte an das heiße Wetter! Gerade alte Tiere kollabieren dann sehr schnell!

Woher kommst du denn?
    Sollte es gar nicht klappen kann ich Dir hier in Göttingen einen Endplatz für die Omi in meinem lieben Seniorenrudel mit sehr viel Platz anbieten.

Liebe Grüße,
    Steffi

• Hallo,

danke euch allen für eure Unterstützung und die ganzen lieben Worte!!

Gestern und heute früh sieht es schon besser aus. Sie schreit so gut wie gar nicht mehr und traut sich jetzt auch etwas durchs Gehege zu watscheln, selbst wenn die anderen in der Nähe sind. Allerdings liegt sie schon sehr viel im Häuschen.
    Gestern hat sie sich vom Frischfutter immer Stückchen ins Haus geholt und dort gefressen. Heute früh ist sie sogar raus gekommen und hat sich dort hingesetzt und gefuttert. Sieht also ganz gut aus und ich bin echt erleichtert. :)

Heute abend werde ich sie auch wieder auf die Waage setzen um ihr Gewicht zu überprüfen und ihr mal die Krallen kürzen.Außderdem will ich mir den Knubbel mal genauer anschauen. Ich wollte sie gestern nicht noch zusätzlich stressen.

@ Fellkartoffelmutti: Das Gehege ist mir eigentlich auch zu klein für 4 Tiere. Wir hatten ja bisher 3 und da war es ok und für uns stand fest, dass es definitiv kein 4tes Schweinchen gibt....aber jetzt konnten wir die arme (sie heißt übrigens Goldi) ja nicht alleine vor sich hinfristen lassen (in eine Notstation wollte die Besitzerin sie nicht geben). Also haben wir sie genommen.
    Viel vergrößern geht leider nicht...vll 10cm in der Länge. Der Raum ist unser Büro und die freie Fläche ist der Bereich, den wir brauchen, damit wir überhaupt noch die Schreibtischstühle soweit bewegen können, dass wir uns drauf setzen können. Meine unteren Schubladen bekomme ich jetzt schon nicht mehr ganz auf. :)
    Wir werden uns aber die Tage hinsetzen und ob sich noch was machen lässt.
    Tja, TA Kosten...da wird sicher was kommen (Habe ja auch schon einen Knubbel am Bauch entdeckt), aber damit haben wir bei einer 7 jährigen schon gerechnet.Wir wollen ihr aber einen schönen Lebensabend bieten und hoffen jetzt einfach, dass sich die TA Kosten in Grenzen halten. ;)

Grindi: Wir haben uns als es dieses Jahr die ersten Tage so heiß war extra eine Klimaanlage zugelegt, die jetzt im Büro/Schweinchenzimmer steht. Sie ist so ausgerichtet, dass sie nicht direkt auf die Schweinchen zeigt und wir haben sie auf 24°C eingestellt. Es funktioniert auch sehr gut und bei unseren 3 hatte man auch gleich gemerkt, dass sie wieder mehr rumgelaufen sind. Und auch ansonsten wird es gut vertragen.
    Danke dir für dein Angebot. Im Moment sieht es aber gut aus, und ich hoffe sie kann hier bleiben. Außerdem dürfte auch die Fahrt zu dir etwas zu lang werden (wir wohnen in Südhessen).

Nochmal vielen Dank!!!

Liebe Grüße
    Matthe
    mit Goldi, Seeley, Lucy und Finchen