• Hallo,
    eine Nachbarin hat mich angesprochen, weil sie mitbekommen hat, dass wir Meerschweinchen halten.
    Sie hat eine 7 Jahre alte Dame, die jetzt seit einem Jahr alleine lebt. Sie wollte mal fragen, ob wir sie nicht nehmen würden.


    Unsere Schweine sind 1,5 (Kastrat), 1 (Weibchen) und 0,5 (Weibchen) Jahre alt. Wäre das für eine 7 jährige überhaupt eine geeignete Gruppe?


    Wäre klasse, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    Danke!!


    LG Matthe

  • Also ich finde,daß man das nie so pauschal sagen kann,sondern daß es immer aufs Tier ankommt.
    Ich habe hier auch eine Dame in dem Alter,die bei den Jungspunden für Ordnung sorgt (obwohl ich extra eine Seniorengruppe habe).Denn die ist fit und agil wie ein junges Tier.
    Ich hatte auch schon ältere Semester,die zwar kaum noch viel herumliefen oder so,aber trotzdem ganz gerne die Jüngeren beobachteten,wenn sie gemütlich herumlagen.Funktioniert allerdings auch nur,wenn die jungen Tiere die "Ollen" respektieren und weitestgehend in Ruhe lassen.

  • Ich schließe mich dem an: Es kommt aufs Tier an.


    ABER: Ich finde mittel gute Meeri-Gesellschaft immer viel besser als keine.


    Ich würde es versuchen. Wenn es gar nicht klappt, nimmst du sie wieder aus der Gruppe. Aber ein Jahr alleine ist schon schlimm genug. Daher versuchen! Es kann nur besser werden!


    (Es sei denn, du hast eine ganz schlimme Rabaukengruppe ;-))


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Versucht es ruhig. In meiner Gruppe ist die ältere 9 Jahre alt und die beiden Jüngsten noch nicht ganz ein Jahr.


    Du hast ja jetzt keine Babys mehr sondern schon Erwachsene und einen Jungspund, das sollte also keine Probleme geben.


    Nicht wundern, wenn die alte Dame ein wenig Zickig ist, das ist in dem Alter nicht selten. Falls sie extrem auf den Bock los geht kann es sein, dass sie durch die lange Einzelhaltung Eierstockzysten entwickelt hat, da hilft dann der Tierarzt.

  • Sie scheint noch recht fit zu sein...ist zumindest in ihrem Gartengehege durch die Gegend gewuselt. Man sieht ihr schon ein bisschen an, dass sie älter ist. Sie hat eine leicht graue Schnauze, ist recht klein und sieht zumindest recht schmächtig aus.


    Unser Gehege ist 1,2m*1,8m. Ist aber durch eine Wand in 2 Bereiche getrennt. wir haben mit ytong-steinen Treppen gebaut. Unsere 3 kommen auch ohne Probleme in beide Teile, aber ist das auch für eine 7 jährige ok? Oder müssten wir etwa umbauen?


    Außerdem haben wir 3 Häuser drin, ein 4.tes passt aber nicht mehr. Es gibt aber noch Weidenbrücke, Grastunnel und Hängematte. Wäre das ok?


    Ich fände es auch schön, wenn sie wieder Gesellschaft hätte, will aber auch nicht, dass sie hier dann Probleme hat.

  • Hallo!


    Also ohne treppen wäre es schon besser, in dem Alter sind sie nicht mehr so sportlich. wenn alles ohne Hindernisse ist müsste auch noch ein haus Platz finden. wenn Du ein Foto hast können wir dir helfen es seniorengerecht umzugestalten.

  • So, ich habe ein Foto hochgeladen, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.
    Habt ihr Ideen, wie wir das ganze etwas besser für die Seniorin machen könnten?


    http://imageshack.us/photo/my-images/196/l2zf.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Ich hatte der Nachbarin auch erzählt, dass sie das Schweinchen ja auch in eine Notstation geben kann oder ein Leihschwein holen kann (das wäre ihrer Tochter am liebsten, da sie ihr Schweinchen nicht gerne abgeben möchte).

  • Hi,


    du kannst zb die Wanne mit einer Stichsäge an einer langen Seite absägen. So das sie ebenerdiger rüber kommen. Dann brauchst du auch keine Treppe mehr.


    Dann hättest du schon mal etwas mehr Platz. Kann es nicht genau erkennen. Ist das eine 4 eckige Holzkiste? dort kannst du ebenfalls eine Seite absägen.


    Ähnlich wie hier die türkise Wanne. https://www.diebrain.de/I-gehegesos1.html


    lg Sue

  • Ja, das ist eine 4-eckige Holzkiste, die aus 4 Brettern verschraubt ist. Da sollte ich also die entsprechende Seite einfach wegnehmen können.
    Die Wanne zersägen, dazu bekomme ich meinen Freund ehr nicht :).
    Wir dachten jetzt schon dran, ob wir nicht nochmal ähnlich wie die Holzkiste bauen und damit den Käfig ersetzen.


    Ich werde am Wochenende nochmal mit der Nachbarin sprechen. Nicht dass sie sich jetzt doch für ein Leihschwein entscheidet und wir dann "umsonst" umbauen. :)


    @Joelie: Im Off-topic bereich gibts dazu ein Thema in dem es beschrieben ist.

  • Also als die Partnerin von meiner Mini gestorben ist, war sie auch schon ca. 6 Jahre alt und ich habe drei(!) Muckis dazu gesetzt; einen Kastraten der 6 Monate alt war und die anderen beiden Mädels waren auch so um 1 Jahr alt und das hat super geklappt, Mini ist wieder richtig aufgeblüht und war super agil weil sie durch die anderen wieder Lebenslust bekommen hat. Ich schließe mich den anderen an, dass man das nie so genau sagen kann aber ich würde es doch ausprobieren :)


    Liebe Grüße

  • Gibt es schon Neuigkeiten von der Seniorin (also dem Schweinchen :wink: )?


    Als meine Alte ihre Schwester verlor, war sie auch schon fast 8 Jahre alt und ihr neuer Mitbewohner war erst 1,5 und es hat gut geklappt...
    In meinem Gehege gibt es auch ein paar Häuschen mit Leitern, die aber von der Dame nicht mehr erklommen werden. Ich denke, dass das in Ordnung ist, solange es genügend "altersgerechte" Häuschen und Unterschlüpfe gibt.

  • Hallo,


    wir haben vorhin im Garten unsere Schweinchen mit der 7 jährigen zusammen gesetzt.
    Da war auch alles friedlich und sie haben zusammen gelegen und gefressen.
    Jetzt haben wir sie rein geholt.
    Unser 1 Jähriges Weibchen hat jetzt angefangen die 7 jährige zu jagen und sie scheint ihr auch fell vom Hinterteil abzureißen.
    Außerdem fängt die alte an zu schreien, wenn sie sich ihr nähert.
    Ist das normal? Oder müssen wir sie trennen?
    Bitte um schnelle Hilfe!!!


    Danke!

  • Hallo,
    ich mach gerade das gleich durch.


    Bin leider kein experte, aber soweit ich gelesen hab, solltest du sie nur trennen, wenn es für dich endgültig ist, daß es nicht klappt. Denn dann wieder neu anzufangen ist nur mehr Streß.