Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das Schweinchen Krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu ihr lieben Wutzen Freunde

Ich brauch mal kurz euren Fachmännischen Rat.

Ich habe grade aus einer Kleinanzeige für eine Arbeitskollegin ein Schweinchen geholt. Sie bat mich darum weil die Nachbarin die es kriegen soll, sowas nicht kann.

( Und ich hatte auf sie eingeredet nicht wieder aus dem Baummarkt)

Jetzt habe ich das Mädel also grade hier. Und ihr glaubt gar nicht was das für Leute waren. Bahh.. bahh.. bahh..

Meine frage ist, fühlen sich Meeris nicht komplett schlank an? Also so ne durchgehende Wurst? Sie fühlt sich hinten rum an als ob sie links und rechts wie so Wassersäcke hätte. Gewogen haben ich sie grad mal 913gramm ich weiss nicht was normal ist.

Das ist sie

Die Zitzen sind gut sichtbar.. kann ich da jetzt sicher sein das es nen Mädel ist :D :D

So habe ich es ihr zurecht gemacht.. soll ja nur für ein paar Tage sein.

Ich selbst habe keine Schweinchen sondern Kaninchen. Deswegen muss ich hier mal fragen

lg

• Hallo,

auch Bäckchen haben Zitzen. Das hat nichts mit einem Mädchen zu tun ;-)

Könnte die Dame evt. schwanger sein, dass sie daher zwei Beulen hat? Ist sie von oben gesehen birnenförmig?

Ihr solltet euch Rat holen bei jmd. vor Ort, der Ahnung von Meerschweinchen hat - Freunde, ein guter Züchter, Tierarzt o.ä.!

Ist das Tier alleine? Oder habe ich was überlesen?

Viele Grüße
    Rieke

• Also die Frau wo ich es geholt habe, sagte das Sie allein war.
    Hat aber auch noch 2 unkastrierte gehabt.

Im Moment sitzt sie allein ja. Sie soll aber zu einem anderen Mädel dazu.

Die ist so wuschelig.. keine Ahnung ob das Birne ist :-)

Aber eigentlich hat das Schweinchen keine Beule da ,oder?

• Grundsätzlich sind sie eher wurstförmig, wie du es nennst.
    Aber per Internet kann man das nicht so genau sagen.

Wirkliche Taschen/Beutel oder Beulen sollte sie da nicht haben. Wenn sie birnenförmig ist oder eben hinten richtig zwei Beulen hat, dann klingt das nach schwanger.

Es könnte auch irgendeine Krankheit sein.
    Oder es ist auch normal und du kennst dich evt. nur zu wenig aus.

Wir können das so nicht beurteilen.
    Bitte geht zu jemandem, der sich mit Meeris auskennt. Das ist ganz wichtig!

Nicht, dass das Tier doch krank ist und das andere evt. ansteckt. Oder auch trächtig...

Viele Grüße
    Rieke

• Hm..also ich will eine Trächtigkeit natürlich keinesfalls ausschließen (wie könnte ich auch ),aber meiner Erfahrung nach fühlen sich gerade Rosetten oftmals hinterum etwas "ausgebeult" an.
    Mit meiner ersten Rosette war ich deshalb auch x-mal beim TA,weil ich Zysten o.Ä. vermutete.Die Dame ist mittlerweile 7 + und hatte niemals Irgendetwas.
    Jemand Kompetentes zu suchen,wäre sicherlich das Beste.

• Huhu

Ich war mit dem Schweinchen eben beim TA.

Sie hat sich auch für mein Gefühl soviel gekratzt und auch soviel Fell immer verloren wenn ich sie angefasst habe.

Sehen konnte ich aber nichts.. Ich habe auch immer auf der Haut nach was gesucht.

Miri hat aber Haarlinge, jetzt wo ich sie mir hab zeigen lassen, sehe ich sie auch ...

Sie hat Stronggold bekomen, was ich in 14 Tagen nochmal wiederholen soll.

Und sie hat Ausgangspeere :mrgreen: ich freu mich.. ich brauch sie noch nicht abgegeben.. toll