Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nach Mausi jetzt auch noch mein geliebter Klaus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hihi, vielen Dank, das ist ja wirklich super mit den ganzen Beispiellauten!

Wobei ich mir bei dem Genießen nicht so sicher bin es klingt ja schon eher etwas abwehrend finde ich.

Ich würde sagen es ist dann am ehesten noch "alle da? Alles in Ordnung"...

Die Therapie bei Aufgasung sah hier 2 Wochen lang ähnlich aus, aber irgendwie müsste man ja auch ursächlich behandeln aber solange man nicht weiß woher es kommt?

Zurzeit kommt er auch ohne Medis ganz gut zurecht, ich mache es an seinem Fressverhalten und Aktivitätslevel fest. Der Bauch ist halt noch empfindlich.

• Wie geht es ihm heute?

Wenn du herausfinden möchtest, ob er auf ein bestimmtes Frischfutter mit Aufgasung reagiert musst du ihm so eine Woche lang nur eine Sorte geben, denn eine Darmpassage dauert bei Meerschweinchen 5 Tage. Es kann aber auch immer mal ein nicht so gutes Stück von irgendetwas dazwischen geraten, was er normalerweise gut verträgt...

• Es ging ihm die letzten Tage sehr gut, er hat viel gefressen und sein Gewicht gehalten. Er war auch ganz aufgeweckt und hat immer wenn ich reinkam oder der Kühlschrenk geöffnet wurde gerufen!

Leider hat er gestern etwas weniger gewogen und ich sehe ihn heute auch nicht mehr so viel Heu fressen :-(. Bisher hat er das aber immer sehr gut gefressen.

Bei festen Sachen hat er nach wie vor immer das linke Auge zugekniffen aber die TÄ hat seine Zähne geröntgt und in Narkose untersucht, meinte es sei alles gut. Warum hat er dann Schmerzen beim Kauen?
    Der Hals dürfte nicht mehr das Problem gewesen sein.
    Wenn man ihn links an der Backe abtastet scheint es ihm nifht wehzutun und es ist auch nix dick.

Ich will ihn nciht ohne Anhaltspunkt nochmal in Narkose legen, zumal ich mit den Zahnunterwsuchungen schlechte Erfahrung gemacht habe weil das Kiefergelenk oder der Kaumuskel Schaden nehmen kann (Er hatte nach der letzten Untersuchung auch dauernd Verrenkungen im Kiefer).

• Hallo noch mal,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, falls jemand vielleicht ein ähnliches Problem hat.

Also Klaus geht es wieder gut, er frisst, ist munter, frisst gut und scheint richtig lebensfroh.

Das Veraflox hat eirklich nachhaltig geholfen auch wenn es ein harter Überlebenskampf war mit der verdauung.

Das Panacur hat glaube ich auch noch etwas gebracht.

Ich kann nur hoffen dass das ganz ganz lange so bleibt und die Leukose nicht ausbricht!

Ich habe ein Auslaufgehege gekauft, wo ich sie in der Wohnung öfter laufen lasse, das kommt gut an.

Leider gabs noch mal Beißereien , das Weibchen hat ihn noch einmal blutig gebissen an der Nase und sie hatte auch eine kleine Wunde am Hals. Ich verstehe das nciht so richtig, weil sie mittlerweile wirklich aneinander gewöhnt sein sollten und ich für ausreichend Platz sorge. Außerdem sind sie häufiig auch gang vergnügt und friedlich zusammen, fast schon zärtlich (sie leckt ihm hinter dem Ohr).

Ich hoffe ich muss mich nciht so bald wieder hier in diesem Forum melden und wünsche danke euch für die Unterstützung!!