Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nach Mausi jetzt auch noch mein geliebter Klaus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Er bekommt jetzt als Versuch PPanacur, falls es doch Giardien oder ein anderer Parasit sind, da hilft das Baycox ja nciht so.

Im Kot war aber ncihts besonderes festzustellen. Die TÄ ist ratlos und meint jetzt, man sollte langsam doch überlegen, ihn einschläfern zu lassen auch wenn es unbefriedigend ist,

Ich bin aber noch nciht bereit dazu, er hatte gestern noch so viel Lebensfreude.

Ich verstehe nciht was er mit dem Darm hat.

• Du kennst ihn am besten und musst das entscheiden und wirst wissen wenn es wirklich sein muss. Den Entschäumer und Benebac bekommt er aber auch noch, oder? Meine Daumen bleiben natürlich gedrückt!

• Die Verstopfung hat sich gestern Abend ncoh gelöst, sein gewicht ist jetzt deutlich runtergegangen, aber er hat jetzt Durchfall!

Ist das vom Panacu, das MCP oder durch das viele Öl und Tee?

Er wollte fressen und ist an dies und das gegangen aber frisst immer nur ganz wenig.

So kann das ja ncihts werden.

• Armer Klaus :( Woher der Durchfall nun kommt wirst du wohl nicht wirklich herausfinden können. Da es ja alles einzeln oder eine Kombination sein könnte. Was meint die Tierärztin dazu?

Meine Daumen bleiben gedrückt!

• Sie meint es könnte vom Pnacur kommen oder von Giardien, wenn es denn welche sind und hat noch ein bisschen Hoffnung.

Er gefällt mir heute gar nicht und ist auch beim Päppeln anders, er beißt auf die Spritze und hält öfter inne und schluckt nciht. Er hat auch seit heute früh keinen Kot mehr abgesetzt und zieht sich zurück.

Futter rührt er nciht an, der Bauch ist im Laufe des Tages wieder aufgebläht.

Vielleicht geht es jetzt zu Ende mit ihm.

Ich fürchte wir haben verloren.
    :(

• Also ich wage mich kaum es zu schreiben, aber ihm geht es viiel besser.

Das Panacur scheint zu wirken, er macht jetzt normale Knöddel und ist munter, das Fell liegt normal an und er frisst wieder viel besser!

Vielleicht haben auch die Knöddel seiner PArtnerin geholfen, die habe ich ihm täglich aufgelöst und eingeflöst.

Ich musste gestern gfar nciht mehr zufüttern, erh hat sogar 10g zugenommen.

Ich hoffe sooo sehr dass es so bleibt.

• Leider ist Klaus immer noch oder wieder sehr gebläht. Er frisst besser, und sein Gewicht hält er zurzeit, allerdings weiß ich nicht ob nciht wieder was im Bauch steckengeblieben ist und er deshalb nicht abnimmt.

Er bettelt um Futter, frisst auch immer ein bisschen, und zwischendurch Heu, aber sein Bauch fühlt sich sehr rund und fest an, es tut ihm auch sehr weh.

Was kann das noch sein.
    Hefen?

Die hatte er zwar im Kot aber nciht übermäßig. Die Köttel schwanken von normal grpß und fest zu matsch und unförmig.

Die Panacurbehandlung ist seit gestern beendet.

Ich weiß nciht ob und wieviel Frischfurtter er kriegen soll, zurzeit gebe ich dill und karotte sowie ein bisschen eisbergsalat und gurke.

Mit der heudiät das ist ja umstritten und ich bin froh wenn er überhaupt frisst bzw. dass er endlich wieder ans Frischfutter geht.

Was meint ihr?

LG

• Seit etwa einer Woche "gluckst" er auch immer so beim Rumlaufen oder auch wenn er allein im Haus sitzt, ich weiß nciht was das ist.

Es hört sich an wie ein vor sich hinmurmeln oder leichtes Beschweren.

Kennst das jemand?