Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nach Mausi jetzt auch noch mein geliebter Klaus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich verstehe, dass das sehr belastend ist auch wegen der finanziellen Probleme. Vielleicht kannst du wenigstens Ratenzahlung beim Tierarzt vereinbaren. Ich finde es toll wie sehr du dich für ihn einsetzt! Ich hoffe sehr, dass es ihm bald besser geht!

LG

• Puh, Carolin... Es tut mir wirklich leid! Können deine Eltern dich vllt. finanziell unterstützen? Ansonsten sprich ganz offen mit der TÄ. Fragen kostet nichts! 😉
    Du schaffst das, lass den Kopf nicht hängen!!!

Was bekommt der Kleine gerade alles an Medis? Wurde inzwischen mal geröntgt?

LG
    Sarah

• Ich habe nachträglich doch noch den T4-Wert bestimmen lassen. Ergebnis: SchilddrüsenUNTERfunktion. Meine TÄ meint, die Klinik passt bei ihm aber nciht wirklich dazu und mit einer medikamentösen Behandlung will sie erstmal warten.

Ihm ging es gestern, als ich beide abgeholt hatte gut. er sprang rum, hat Heu gefressen und war total aufgeweckt.

Leider hielt es nicht an und heute sitzt er nur im Haus, frisst nciht selbst und hat Bauchschmerzen.

Die TÄ hatte gestern etwas Luft punktiert, vielleicht hat ihm das auch kurzfristig Erleichterung geschafft oder halt das Novalgin.

Er ht jetzt also eine Rachenentzündung, die besser geworden ist, eine SDU und wahrscheinlich eine Leukose, die aber noch nciht ausgebrochen ist.

Dazu die Verdauungsprobleme. Er macht steinharte Köttel, ich gebe ihm Öl und Tee dann wird es besser, aber er trinkt auch nciht.

Jetzt kommt das WE und ich weiß nciht was ich noch machen soll/kann.

Wenn wenigstens die Antibiose endlich durch wäre, die macht das mit dem Darm ja nciht besser.

Er bekommt benebac, Fibreplex, Fencheltee und Dimeticon.

• Hallo Carolin,

die Tierarztkosten schießen schnell mal in die Höhe, das kenne ich nur zu gut. Ich finde es ganz toll, dass Du Dich dennoch so für Klaus einsetzt und bereit bist Deinen Freund um Hilfe zu bitten. Es ist auch toll, dass er Dir dafür was leiht.

Wie gut, dass Du mit dem T4 jetzt mal was greifbares gefunden hast. Wie hoch bzw. niedrig ist denn der T4 genau?

Was meint Deine TÄ damit, dass die Klinik passt und deswegen erstmal nicht behandeln will? Ich steh grad aufm Schlauch :oops:

• Na klar, das klinische Bild *an den Kopf klatsch* :oops:

Ok, dann nimmt Deine TÄ die neuen Referenzwerte. Meine SDÜ-Schweine werden nach den alten Referenzwerten behandelt 0,5-1,2 µg/dl. Demnach hätte Klaus eigentlich keine SDU, es sei denn sein tatsächlicher Wohlfühlwert liegt irgendwo bei 1+, dann wäre 0,7 wohl zu niedrig für ihn, andersrum ginge vermutlich auch (?).

Ich glaube hier im Forum gibt es ein SDU-Schweinchen, dessen Normalwert viel höher liegt. Ich weiß nur nicht mehr welches es war :oops:

Von wegen Symptomatik: Meine Meeris haben mich gelehrt, dass es auch untypisch zu gehen kann. Eins meiner SDÜ-Meeris war vor der Behandlung eine richtige Schlaftablette, also eigentlich eher ein SDU Symptom. Seit die Maus wegen SDÜ behandelt wird ist sie wieder lebhaft :shock:

• Danke der Nachfrage!

Er ist soweit stabil aber die Blähung leider auch.

Er frisst Heu und kanbbert die Gurke an, lässt sie dann aber liegen.

Ich vermute er hat immernoch HAlsschmerzen, weil er beim FriFu die Augen zukneift und dann liegen lässt.

Das AB wurde jetzt 14 Tage gegeben und der Rachen wird am Mittwoch kontrolliert.

Alle anderen Medikamente außer Dimeticon und Benebac haben ich nach Aufforderung der TÄ abgesetzt, da es nciht geholfen sondern eher ncoh alles schlimmer gemacht haben.

Ich hoffe, dass sich der Darm jetzt regeneriert wenn das AB nciht mehr gegeben wird. Aber das Grundproblem besteht ja noch, daher ist die Prognose fraglich.

Er ist aber auf jeden Fall am Leben interessiert und solange gebe ich nicht auf!!

• Das sind ja wenigstens teilweise gute Nachrichten! Hoffentlich bekommt ihr die Blähung bald in den Griff. Dass er scheinbar noch Halsschmerzen hat ist natürlich gar nicht schön. Vielleicht kannst du mit Salbeitee spülen?

• Hallo!

Die Entzündung im Hals ist nun weg, nur der plaque bzw. eine art narbe ist noch da und bleibt wohl.

Er frisst besser selbst, und trinkt wieder, beim FriFu geht er nur an Salat aber das mit Inbrunst.

Er ist auch wieder aktiv und lebensfroher, sieht auch gesünder aus.

Die Aufgasung ist besser,aber noch nciht weg.

Ich bin so froh und hoffe dass es bald nciht mehr nötig ist, ihn zuzufüttern!

Ich bin so stolz auf meinen Kämpfer-KLAUS!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Es ist leider wieder ganz schlecht geworden. Habe die ANcht nciht gefüttert und er hat ganz kleine köttel gemacht.

Er sitzt mit zusammengekniffenen Augen im Haus, hat wohl starke Bauchschmerzen. Habe ihm Metacam gegeben und gepäppelt, sowie Vitamintropfen und Salbeitee und Entschäumer...meine TÄ ist erst um 4 wieder erreichbar.

Ich verstehe es nciht, warum hat er wieder aufgehört zu fressen? Es war doch viel besser!