Armer Klaus! Ich denke an euch und drücke die Daumen!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
nach Mausi jetzt auch noch mein geliebter Klaus?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Er wird jetzt gerade unter Narkose untersucht, also Zähne & Kiefer, falls da ncihts Auffälliges, Röntgen Körper, um zu schauen wie weit die Leukose/Tumoren fortgeschritten sind. Falls auch da nichts Auffälliges, Blutbild.
Ich hoffe er übersteht das heil.
Ansosnten war seine Temperatur gestern gesunken (39,7) und er frisst Heu und manche ausgewählte frische Sachen wie Blattsalat und frische Kräuter, aber auch das sehr wenig.
Mit zufüttern konnte ixh sein Gewicht halten.
Bitte drückt die Daumen!!
-
Wie sieht es aus? Was hat die Untersuchung ergeben?
-
Also sie hat eine Rachenentzündung festgestellt, mit Plaque. Er muss mind. 10 Tage Antibiose bekommen, und zwar ein speziell bei oberen Atemwegserkrankungen wirksames (ein FLuorchinolon der neuesten Generation, was es nur in Tablettenform für Meerschweinchen gibt).
Daher muss der Darm weiter intensiv mit Benebac aufgebaut werden und er bekommt ein Schmerzmittel, da erst in ein paar Tagen mit besserung gerechnet werden kann. Wenn das nciht anschlägt ist die Prognose sehr schlecht, außerdem ist er wohl immunsupprimiert durch die Leukose und hat das Problem überhaupt deshalb. Auf dem Röntgen war sonst ncihts auffälliges, die Zähne und de Kiefer sind total in Ordnung.
Sie meinte aber, dass diese Phanyngitiden sehr langwierig sind.
Das ganze kostet mich jetzt über 200 Euro.
Ich hoffe so sehr dass die Behandlung anschlägt und sein Darm das aushält. Sonst verliere ich wirklich den Glauben...
-
Oh je, hoffentlich schafft er das! Ich drücke weiterhin ganz kräftig die Daumen und denke an euch!
-
Danke das ist wirklich lieb!
Ich habe ihn gerade abgeholt und er ist natürlich noch bischen durch den Wind und eingeschüchtert.
Sonst scheint er es aber gut überstanden zu haben und frisst sogar ein bisschen Heu .
Er ist so ein lieber tapferer Kerl.
Ich werde bald mal ein Foto hochladen.
-
Dann wünsche ich dem armen Kerlchen gute Besserung.
Schön, wenn er nach der großen Untersuchung sogar wieder etwas Heu frisst.
-
Das AB heißt Veraflox und soll ein breiteres Wirkspektrum als Baytril haben, außerdem weniger Resistenzen.
Kennt das jemand?
Wann ist eine Besserung zu erwarten?
Leider hat er immernoch/wieder Fieber (40,1). Das müsste doch mal runtergehen er hat ja vorher schon Baytril (3Tage) und Marbocyl (2 mal für jeweils 2 Tage) bekommen. Gestern war die Temp auch runtergegangen, ich hoffe das neue AB hilft.
GLG an alle die mir hier so nett beistehen und Tips geben. Da fühlt man sich wirklich nciht mehr ganz so alleine mit den Sorgen.
-
Mit dem AB kenne ich mich leider nicht aus. Wie geht es ihm denn heute?
-
Leider schlecht.
Er frisst kaum selbst Heu, hat 40,1°C und sonst rührt er nichts an.
Ich verliere jetzt langsam die Hoffnung.
weiß nicht ob er vom ab appetitlos ist oder von der entzündung, beides ist schlecht weil er es ja mind. bis fr kriegen soll.
So wird er abnehmen und die zähne werden wachsen, das ist der reine Albtraum.
-
Das klingt gar nicht gut. Ich hatte gehofft was Positives zu lesen. Mehr als weiter Daumen drücken kann ich nicht tun...
-
Ich hab jetzt nur die letzten paar Antworten gelesen... Stacy hatte auch schon mal ne Rachenentzündung. Wir haben damals 12 Tage Baytril gegeben, dazu Metacam, Pulmostat-Saft (eigentlich für Katzen und Hunde - rein pflanzlich), sie hat homöopathische Spritzen fürs Immunsystem bekommen und natürlich Bene-Bac und Sab vorsorglich wg. Blähungen...
Es war damals auch ziemlich heftig. Ich hab noch die Angin-Heel Tabl. ausprobiert aber Stacy hat daraufhin heftig gespeichelt so dass ich sie wieder abgesetzt habe!
Ich drücke feste die Daumen!!!
-
Das Blutbild war übrigens unauffällig, auch die Leuko-Differenzierung, also dort bisher kein Hinweis auf die Leukose.
Der Kreatininwert war etwas erniedrigt, Harnstoff aber normal. Ein Leberwert ist leicht erhöht, vielleicht wegen der Gewichtsabnahme.
Das darf doch nciht wahr sein, dass er wegen der Sch...Halsentzündung sterben muss?
Am 3. Tag müsste doch eine Besserung da sein durch das AB? Er kneift die Augen zu egal was er versucht zu fressen, er hat wirklich starke Schmerzen, obwol er ja schon das Metacam kriegt.
Bitte weiter Daumen drücken....
-
Frag mal den TA ob ihr evtl. noch Novalgin zusätzlich geben könnt. Manche Schweinchen (siehe Rieke bei OD) geben ja Metacam und Novalgin. Weiß nur nicht wie es sich mit dem AB verträgt?!?!
Oder probier mal die Angin-Heel. Zweimal/Tag ne halbe Tablette zerdrückt in ein Stückchen Gurke rein.
Ich hab mit den Anginheel bei mir super Erfahrungen bei Hals-Rachenentzündungen gemacht!
-
Vielleicht kannst du ihm für die Leber auch Hepar comp von Plantavet geben. Das ist ein homöopathisches Mittel. Und vorsorglich auch zur Unterstützung der Nieres Renes viscum. Schmerzmittel schaden ja langfristig auch Leber und Niere.