Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nach Mausi jetzt auch noch mein geliebter Klaus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe kürzlich von dem tragischen Ende meiner Mausi geschrieben, die am Samstag eingeschläfert wurde. Jetzt habe ich so schnell ich konnte dem übriggebliebenen Klaus (1,5 J.), kastriert, ein Weibchen dazugeholt. Ich habe beiden ein großes Gehege aufgebaut, damit sie viel Platz haben sich kennenzulernen (ca. 3 qm). Doch jetzt schläft mein Klaus andauernd, und ist auch ernsthaft krank. Nachdem sie sich erst 2 Std. nur angeschaut haben, ist er dann zu ihr rüber und sie haben sich beschnüffelt. Dann hat er sie einige Male gejagt und dann saßen sie recht schnell friedlich nebeneinander in einem Haus. Er kam mir gestern schon sehr komisch vor und seine Köddel haben so "Zipfel" dran. Ich habe sie schonmal gesammelt und dann kam der Schock: Heute Nacht hatte er 40° Fieber, ansonsten keine Symptome außer plötzlich vermehrtes Kratzen. Ich vermute, die Neue hat ihm Mitbewohner eingeschleppt. Allerdings erklärt das kein Fieber und auch nicht seine DArmprobleme. ER frisst heute kaum noch, habe schon begonnen zuzufüttern was er auch ganz gut mit sich machen ließ bzw. sogar freiwillig ein bisschen nahm (war mit Vitamintropfen gemischt die er liebt).


    Heute war ich gleich mit ihm bei der Tierärztin, die jetzt den Kot untersuchen will und bei ihm eine Störung des Blinddarms festgestellt hat. Er bekam Schmerzmittel, MCP, ich gebe ihm Sab simplex und benebac sowie baytril wegen dem Fieber, außerdem bekam er Flüssigkeit zur Stärkung unter die Haut. Außerdem hat er geschwollene Lymphknoten in Leisten und Achseln, sodass sie den verdacht auf Leukose gestellt hat. Die Zähne sind in Ordnung. Er hatte bisher nie was, außer eine leichte Brückenbildung und deshalb ein nasses Kinn. Kann es sein, dass die Leukose jetzt schon ausbricht, durch den Stress (Verlust der Partnerin, Neuzugang)?. Habt ihr noch Ideen? Ich verkrafte es nciht ihn auch noch zu verlieren!
    BIsher hat jedes Schwein, was das Fressen eingestellt hat, es nciht geschafft.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    GLG,


    Caro

  • Danke, die Seite hab ich auch schon gesehen! Klingt ja nicht so ermunternd ...


    In der Probe wurden Kokzidien gefunden, aber nicht soo viele. Beide werden jetzt aber dagegen behandelt. Zum Glück frisst er gelegentlich von selbst und lässt sich ganz lieb zufüttern, also nicht den Brei freiwillig. :D


    Ich hoffe das Beste.

  • Also er frisst heute einigermaßen Heu, aber er hat 20 g abgenommen seit gestern obwohl ich ihn ja gepäppelt habe.
    Heute hat er sich beim päppeln regelrecht verweigert, es war nix zu machen. falls er bis heute nachmittag noch abgenommen hat soll ich wieder zur Ärztin mit ihm, dann kriegt er ne Infusion.


    Beide Schweinchen fressen irgendwie keine Gurke, die wird beschnuppert aber verschmäht (ist jetzt schon die 2. und die ist absolut i.O.). Salat wird in kleinen Mengen gefressen aber auch liegen gelassen. KArotte findet gar keinen Anklang. Karottengrün und petersilie wird auch nur stichprobenartig gegessen. Was könnte das denn sein?


    Habe Angst dass sie mir verdursten auf Dauer.

  • Leider hat er über Nacht wieder 15 g abgenommen!


    Er fristt ab und zu Heu, und gestern hat er eine Karotte gefressen, dabei hat er die Augen leicht zugekniffen, das macht er aber schon sehr lange. Ich glaube er hat doch was mit den Zähnen, aber die TÄ meinte ja die seien in Ordnung und Heu kann er ja fressen. Die Schneidezähne sehen gut aus, alles gerade oben und unten. Ich füttere jetzt mehr zu, damit er wieder zunimmt, aber das ist so ein Stress für ihn.


    Am Bauch ist er empfindlich, wenn man da drückt quiekt er richtig auf und zuckt. Der Bauch ist aber weich und nicht wirklich stark sichtbar gebläht.


    Er bekommt weiterhin Meloxidyl in Höchstdosierung bis Montag. Das MCP muss ich jetzt reduzieren.

  • Wenn du der Meinung bist er hat Probleme mit den Zähnen, dann solltest du noch eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen. Das Zusammenkneifen der Augen spricht ja für Schmerzen und die müssen ja stark sein, wenn er se trotz Schmerzmittel hat.


    Blähungen kann man leider nicht immer sehen und leicht ertasten. Ein Röntgenbild kann da weiterhelfen.


    Gute Besserung für Klaus!

  • Ich werde morgen früh gleich wieder die TÄ anrufen und mit ihm nochmal hin, wenn sie nichts mehr weiß gehe ich in die Tierklinik. Ich habe bereits zu ihr gewechselt. weil ich bei dem davor unzufrieden war und bei ihr mal notfalltechisch war, sie ist sehr gründlich und hat schon Ahnung von den Meeries.


    Er hat wieder über Nacht 15 g abgenommen, obwohl ich gestern mehr zugefüttert habe (er wiegt jetzt nur noch 1,15kg). Ich füttere jetzt noch mehr zu, aber das geht ja so nicht weiter!


    Er frisst nachw ie vor zwischendrin Heu, und ist auch immer wieder recht fit (springt rum und nagt irgendwas an, wenn er sich gegen die Medis wehrt hat er auch richtig viel Kraft). Aber er liegt auch zwischendrin viel und schläft, aber starke Schmerzen scheint er mir nicht zu haben.


    Aber er muss doch wieder normal fressen!
    Das macht einen fix und fertig.


    Die Vergesselschaftung ist noch nicht ganz abgeschlossen, ab und zu gibts gejage und gepiense, aber oft sitzen sie auch nahe beieinander, z.B. wenn er schläft oder sie im Haus ist, dann liegt er davor als würde er sie "bewachen" :)

  • Hallo CarolinS,


    Meloxidyl kann als Nebenwirkung den Appetit verderben. Vielleicht müsstest Du wegen der Schmerzen in Absprache mit der TÄ auf Novalgin umsteigen.


    Wurde die Leukose eigentlich ausgeschlossen?


    Ich stimme Ich2011 bezüglich einer weiteren Zahnkontrolle zu. Vielleicht ist da irgendwo eine Entzündung? Hm er bekommt ja schon Baytril....


    Wenn sonst nichts rauskommt hilft Dir vielleicht diese Krankengeschichte weiter: Simon kann nicht mehr fressen


    Gute Besserung,
    Nagemeister

  • Er hat leider schon vor dem Meloxidyl weniger gefressen, deshalb bekommt er es ja weil er wohl auch bauchschmerzen von den Verdauungsproblemen hatte
    Ich konnte mit viel Päppeln jetzt sein Gewicht seit gestern halten, und er hat heute sogar ein paar Streifen gurkenschale gefressen, er kann es also, will wohl aber nciht richtig.


    Beide sind jetzt zur Beobachtung bei der TÄ bis morgen, damit er nciht alleine sein muss. Die Neue hat aber leider auch seit ich sie geholt habe (Dienstag Abend) 60g abgenommen, obwohl ich sie beide wirklich verwöhnt habe und alles zur freien Verfügung da war.


    Klaus hatte vor 5 Tagen 40 Grad Temperatur was mir Sorgen machte, jetzt, nach der Baytrilgabe hat er wieder 39,9. Leider habe ich zwischendrin nciht gemessen weil so viel anderes los war.


    Die Leukose wurde nciht ausgeschlossen, das geht ja nur mit Biopsie und da er ja auch andere Probleme hatte (im Kot wurden ja Kokzidien gefunden, wenn auch nciht besonders viele), wird jetzt erstmal das behandelt.


    Die Zähne sehen nach wie vor in Ordnung aus, zum Glück nutzt er sie durch das Heufresssen wohl ausreichend ab.


    Ich bete dass es mit ihm wieder gut wird, das wäre alles wirklich zu schlimm wenn er auch gehen muss.

  • Und danke für den Tipp mit der SD, ich kenne das Problem von meinem letzten Männchen, der hat auch das Thiamazol bekommen aber er fing nciht wieder an zu fressen und alles wurde schlimmer, bis er so abgebaut hatte dass er laut Zahnspezialist in der Klinik aufgrund von Kaumuskelabbau nciht mehr hätte anfangen können zu fressen. Ich kann nur hoffen dass es das nciht ist, das ließ sich überhaupt nicht mehr aufhalten (er verlor immer mehr Gewicht trotz Päppeln) und ging über viele Wochen mit Zwangsfütterung.


    Wenn es nciht baöd besser wird muss ich in die Klinik auch das untersuchen lassen. Der ganze Stress tut mir so leid für den Kleinen


    :cry:

  • Uff, das klingt nicht schön :(


    Der arme Kerl und dann nimmt die neue Wutz auch noch ab...


    Könnte denn Deine TÄ nicht bei ihm Blut abnehmen, wenn er ohnehin dort ist? Falls es überhaupt die SD ist.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass es demnächst endlich mal bergauf geht.

  • Seit ich ihn zurückgeholt habe mit der Kleinen sind beide wie aufgeblüht, er frisst auch richtig gut.
    Werde das Gewicht weiter beobachten und hoffe er nimmt nicht weiter ab, sondern eher wieder zu. Ihm scheint es aber deutlich besser zu gehen.


    Vielleicht schlägt jetzt die Behandlung gegen die Kokzidien an oder der Stress durch den Verlust und die Vergesellschaftung lässt nach.


    :D

Ähnliche Themen wie nach Mausi jetzt auch noch mein geliebter Klaus?