Hallo.
Ich würde mich über ein paar Tipps zur Vergesellschaftung mit einer bestehenden Gruppe freuen.
Zur Zeit habe ich 1 junges Böcken, 1 junges Weibchen und 2 ältere Damen. Nur leider ist der 11m² zu groß, und es herrscht kaum ein Gruppenleben.
Am Wochenende bekomme ich 2 5 Wochen alte Weibchen dazu.
Wie kann ich es Stress freisten für die älteren Damen gestallten? Oder ist das generell zu Stressig für alle?
Ich dachte dass ich die 2 neuen in den Auslauf setze und meine 4 dann dazu und in der Zeit dann den Stall sauber mache, desinfiziere und umgestalte.
Gut so oder verbesserungswürdig?
Vielen Dank schon mal Antworten!
Meerschweinchen Vergesellschaftung
2 neue Babys ?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hi,
ich denke nicht das es zu stressig ist. Hab bisher es immer so gemacht:
Gehege sauber gemacht, Streu gewechselt, neue und alte Wutzis dazu und viel Frischfutter zur Beschäftigung geben. Die Wutzis machen das unter sich aus.
Wenn dir die Fläche zu groß ist, kannst du sie begrenzen, absperren evtl. mit Brettern etc.Die VG Babys zu Erwachsenen bzw. älteren Tieren ist problemlos.
lg Sue
-
nein der stall ist mir für meine jetzige Gruppe zu groß, deshalb kommen ja 2 neue her.
Danke. -
Hallo,
was heißt denn "alt" bei deinen Damen?
Eine VG ist in jedem Alter Stress. Es kommen neue Mitglieder ins Rudel und eine neue Rangordnung muss eingerichtet werden. Das ist immer Stress.
Bei so jungen Damen, die bei dir einziehen, sollten diese sich recht flott unterordnen. Wenn sie größer werden, werden sie nochmal versuchen, um Rang aufzusteigen.
Ich würde es an deiner Stelle so machen:
- dein Gehebe komplett reinigen, schön einrichten, viele Unterstände, viele Verstecke, viel (!) Futter
- die beiden neuen Damen rein und das dann erkunden lassen, damit sie wissen, wo sie sich verstecken und wo sie flüchten können. Deine alte Truppe kennt ja schon alles.
- dann den Rest deiner Bande dazu und dann werden sie sich kennen lernen.Viel Spaß mit deiner Truppe
Liebe Grüße
Rieke -
Zitat von CurleySue
Die VG Babys zu Erwachsenen bzw. älteren Tieren ist problemlos.Würde da auch nicht mit Problemen rechnen und würde in solchen Fällen gar keine große VG-Sache draus machen. Die Babys werden sich direkt unterordnen.
-
ok danke
-
Meine älteren Damen sind beide 6 Jahre alt, und die kleinen 1 Jahr alt.
-
Hi,
hab selbst schon Babys in meine Gruppe integriert. Da passierte rein gar nichts. Zusammen setzen nach dem sauber machen und gut wars.
Mit 9 Monaten kommen die Mädchen in die Rappelphase und versuchen an ihrer Rangfolge noch etwas zu ändern.
lg Sue
-
Hier sind schon etliche Jungtiere im Laufe der Jahre eingezogen.Einfach dazu gesetzt und fertig ! Da braucht man gar nichts groß vorbereiten,putzen etc.
-
Hab schon 3 VG bei Bekannten gehabt, wo es nicht ganz so einfach war.
Ein bisschen sauber machen tut ja nun wirklich keinem weh, muss man eh aaab und zuuu mal machen und wenn es für alle besser ist.... -
Ich bin einfach der Meinung,daß selbst Meerschweinchen sich nicht durch ein wenig umräumen oder saubermachen "veräppeln" lassen.Die merken doch so oder so gleich,wenn da neue Tiere kommen.
-
Natürlich merken sie es. Das Saubermachen und Umräumen dient nicht dem veräppeln.
Es dient meiner Meinung nach vor allem dazu, dass die Situation einfach neu ist für alle Tiere und damit (und mit viel Futter) alle erstmal abgelenkt sind. -
Hallo!
Ich habe erst vor ein paar Monaten zwei Jungspunde in dem Alter in meine Gruppe aufgenommen - und meine älteste Dame ist 9 Jahre alt. Es war absolut gar kein Problem, die haben sich auf Anhieb alle echt super verstanden. Eigentlich habe ich kaum gemerkt, dass was anders war, die haben nicht ein einziges mal mit den Zähnen geklappert.