Bieni, ich hab auch schon gedacht ob es Richtung Pilz geht, wie Pardona grad geschrieben hat... aber dann hab ichs wieder verworfen, da ich dachte, die Haut ist dann schuppiger und insgesamt geröteter. Aber ansprechen würde ich es auf jeden Fall mal. Die können doch ein HAutgeschabsel machen und auch mal eine Kultur bzgl. Pilz anlegen!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Pelzmilbenplage
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
oh Gott. das ist doch bestimmt noch hartnäckiger...
-
-
Mach Dir mal noch keinen Kopf wegen Pilz. Ruf doch morgen mal die Papad. an und schau mal wie Du nen Termin kriegst. Kann mir Pilz nicht so ganz vorstellen aber abklären lassen würde ich es! Nachdem bei der Notstation doch welche Milben hatten, denke ich eher, dass Du Dir da was mit eingeschleppt hast!
-
Naja ich werd auf jeden Fall nochmal gehen. Vielleicht nicht gleich morgen, sonst kriegt sie mir noch nen Hitzschlag bei dem glutwetter...
-
Pack nen Kühlakku auf oder in die TB, geh nicht in der Mittagshitze zum TA und sorge dafür, das du schnell dran kommst, wenn du da bist.
Dann müsste es gehen.Wie Pelzmilben sieht es echt nicht aus. Die erkennt man als braune Punkte auf weißem Fell bzw. weiße Punkte auf schwarzem Fell, mit bloßem Auge.
Tippe auf ne Milbenart, die in der Haut lebt. Dann würde Spoton mehr Sinn machen.
Gute Besserung, Sue
-
hallo ihr alle, hier nochmal der "nachtrag" von julchens milbengeschichte. ich war vorgestern nochmal beim ta. da ich in einer Tierklinik bin ist nicht immer der selbe ta anwesend. also war ich diesmal bei einer relativ jungen, sehr netten Ärztin die julchen nochmal angeschaut hat. hingegen der Meinung des Tierarztes bei dem wir davor waren schloss sie pelzmilben gleich aus. konnte aber auch keine grabmilben feststellen. sie sagte sie habe so was in dieser form noch nie gesehen. die Vermutung lag nahe das diese kleinen wunden erst als kleine hautirritationen durch das kratzen der pelzmilben zustanden kamen und sich dann im verlauf entzündet haben. julchen bekommt jetzt aktuell jeden tag Antibiotika.erstmal für fünf tage. dann hab ich noch surolan mitbekomen und ein mittel gegen Juckreiz dass alle schweinis einmal die Woche bekommen. auf ihre wunden bekommt sie octenisept. oh man die kleine besteht momentan nur aus Medikamenten
ich hoffe wirklich dass dieses kapitel bald zum ende kommt...