ok. ich kenne fenistil nur als gel. blöde frage: gibt's die wohl auch zu einnehmen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Pelzmilbenplage
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nicht böse gemeint, aber hast du den Link gelesen? Da stehts
Zitat von dirbrain:
Tipp:
Gegen den Juckreiz kann man den Tieren Fenistil geben. Entweder als Salbe dünn auf die befallenen Stellen auftragen oder einen Tropfen "Fenistil Tropfen" direkt eingeben. Stark verschorfte schlecht heilende Wunden kann man zusätzlich mit Bephanten Augen und Nasensalbe versorgen.Liebe Grüße
Rieke -
wenns aber jetzt nicht mehr so juckt, bringts ja nicht viel ihr die Tropfen zu geben...
Ich bin gespannt was die TK morgen spricht! Weiß nur nicht, obs nicht zu früh ist schon wieder nach 2 Wochen das Advocate drauf zu tun?!?!
-
hab ich jetzt auch nich so aufgefasst
bin nur grad ein bisschen neben der kappe...
ok dann werd ich das morgen direkt alles holen... -
gehst Du TK oder Ahorn????
-
Aber die Wunden sind so groß, dass die selbst bei der Heilung jucken müssen.
Ich würde ihr sicherheitshalber was geben gegen das Jucken. Die Wunden sind so groß :shock:Alle Spot-ons müssen nach 2 Wochen erneut aufgetragen werden, außer Stronghold
Ich würde das aber trotzdem nochmal angucken lassen, was es wirklich ist - ob es nicht doch Grabmilben sind.
Bei Annabell ist die Haut total schuppig, das sieht ganz anders aus, als auf deinen Bildern. -
https://www.ebay.de/gds/ADVOCA…/10000000010335467/g.html
schau mal, die schreibt, dass es bei ihr auch erst nach 2 Wochen gewirkt hat und dass man es nach vier Wochen zur Sicherheit ein zweites Mal auftragen soll. Ich kenn das so auch von meiner TÄ... aber scheinbar gibt es, wie bei allem, unterschiedliche Angaben.
-
Kerstin: in dem fall war ich in tk.
in Ahorn hätte ich wahrscheinlich wieder länger auf termi warten müssen. wenn ich aber noch mal gehe dann wieder nach Ahorn.
Rieke: ich hole morgen auf jeden fall das fenistil und bepanthen.ich hab letztens gelesen dass man bei Milben generell nicht täglich den EG desinfizieren soll weil die Viecher so immun werden könnten und gar nichts mehr hilft. was haltet ihr davon?
-
Hat dir jemand Bepanthen geraten? Ist das gut dabei?
Ggf. eine Zinksalbe drauf, aber die sollte das Tier möglichst nicht ablecken. Die müsste dann dünn drauf und am besten mit dem Reinsetzen gleich viiiel Futter (am besten das Frühstück) rein, damit sie abgelenkt sind.Ich reinige bei Milben generell nicht alles. Die sind immer da und brechen eben nicht bei jedem Tier aus.
Desinfizieren täglich würde ich keinesfalls tun.
Womit desinfizierst du? -
heißes wasser, Essigessenz und mit einem dampfgerät am holz. am boden,der ist mit gartenfolie belegt, mit Allesreiniger und Essigessenz. Ab und an sprühe ich alles(also Holzwände und Boden) mit so Alkohollösung ein
-
ach so und die Häuschen hatte ich im backofen. seit dieser aktion haben sie noch nichts von ihren Sachen wieder
-
-
das pulver hab ich noch. ich hab auch schon an chlorella gedacht aber die isst sie mir nich, so wie ich sie kenn... aber gute Idee werd ich ihr mal irgendwie unterjubeln
-
Sieht wie Grabmilbenbefall oder Pilz aus. Eher nicht nach Pelzmilben. Ich würde Stronghold nehmen. Rund 30mg für 1kg Schwein. Häuser desinfizieren, Deckenhaltung und Co bringt garnichts, die Parasiten können ohne Wirt ohnhin nur wenige Stunden überleben und wenn jeder Wirt "giftig" ist, hat sich das schnell erledigt.
-