Meerschweinchen Verhalten

Böckchen zicken sich manchmal an?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Als ich meine Tiere gestern Abend gefüttert habe, ist mir aufgefallen, dass das kleine ( ca. 6 Wochen alt) dem großen immer das Gemüse abnimmt. Das Gehege enthält im unteren Stock eine kleine Ecke, wo sie manchmal hingehen. Gestern Abend wollte sich der Große die Möhre zurückholen - Dann haben sie plötzlich angefangen, die Köpfe hochzuheben und mit den Zähnen zu klappern. Heute morgen habe ich den Käfig mal angeguckt, habe ein wenig Heu reingelegt. Dann ist mir aufgefallen, dass der Große in die Ecke wollte, der kleine saß bereits drin. Als er jedoch in die Ecke wollte, kommt der kleine so ein paar cm auf ihn zu und hebt den Kopf hoch und klappert mit den Zähnen. Eigentlich verstehen sich die beiden sehr gut. Was soll das heißen? Danke für Antworten und liebe Grüße

• Der Kleine ist gerade in der Rappelphase. Du kannst es entweder aussitzen und darauf bauen, daß es sich wieder einrenkt oder du läßt den Kleinen kastrieren. Dies kann helfen aufgrund des sinkenden Hormonsspiegels, muß aber nicht. Es gibt Böcke, die trotz Kastration sehr dominant sind.

Wie viel Platz haben deine Böcke zur Verfügung? Und wie alt ist der andere?

• Hallo!

Dein Kleiner wird langsam etwas selbstbewusster, und wenn er jetzt schon so aufdreht kann es sein, dass es noch etwas ruppiger wird.

Wichtig ist vor allem ausreichend Platz, 2x1 Meter sind absolutes Minimum, sonst wird das sehr stressig werden und kann sogar in beißereien enden.

Bisher verhalten sie sich völlig normal, aber wenn so ein Mini schon stänkert ist das kein gutes Zeichen.