• Ich habe in meinem EB unten PVC mit Klebe-Sockelleisten um den Rand abzudichten. Und die Etage ist nur beschichtetes Holz, die Ränder sind auch hier mit diesen Sockelleisten abgedichtet. Auch früher habe ich schon beides im Vergleich gehabt. Ich finde daß PVC sich etwas besser sauber machen läßt als das beschichtete Holz. Das Holz muß man mehr schruppen. Auch nach längerer zeit sieht das PVC besser aus. Bei dem beschichteten Holz war noch längerer Zeit an den Haupt-Pipistellen die Beschichtung doch etwas angegriffen und ließ sich dort dann nicht mehr richtig sauber machen.
    PVC hat noch einen gaaaaanz großen Vorteil. Man kann den einfach und günstig austauschen ohne neu zu bauen. Also beschichtete Spanplatte ist ok, aber PVC ist mein Favorit. Allerdings muß man beim kaufen auf die Oberfläche achten. Es gibt auch viele PVC die so eine fühlbare Holzmserung haben. Das ist nicht so toll geeignet. Ich achte immer drauf daß es glatt ist.
    Was das rutschen angeht. Auf meiner Etage (also bei beschichteter Spanplatte) gibts öfter mal Stellen ohne Späne, scheint also rutschiger zu sein. Unten auf dem PVC ist das nicht so.

• Ist den PVC, was eine Oberfläche zB wie Holz hat (also fühlbare Musterung) auch teurer? Das stelle ich mir aufwendiger vor.

Ich war hier bei einem Billigladen. Die hatten zwar bestimmt 10 verschiedene, aber so was mit fühlbarer Struktur gab es da nicht. Da kam der Preis einfach von der Dicke des PVC.

• Ja je nach Musterung kann das PVC auch teurer ausfallen.

Bei Poco gibt es immer Reste die verkauft werden.
    Da muss man dann nicht von der großen Rolle was abschneiden lassen.

Wie sieht es denn bei Umzügen aus.
    Wenn man das Gehege abbauen muss..
    Ist da PVC besser oder Teichfolie?
    Wie bekommt man da Teichfolie wieder ab?

Ich überlege für das nächste Gehege Teichfolie zu benutzen

• Das PVC mit der Maserung ist hier auch das teuerste. Da es aber auch das hier als Restrollen (die ich meist kaufe) günstig gibt, muß ich da schon drauf achten.

Ich habe grad eine Rolle 1,15mx 4m für 4,60€ gekauft (1,- pro qm). Der qm Preis normal war 39,-!!! :shock: :shock: Das Stück ist soooooooo schwer. Will ich für den Auslauf nehmen. Das hat eine leichte Maserung, aber da ich im Auslauf nur Decken machen, wird das wohl gehen. Für Späne geht das wohl nicht.

Für einen Umzug könnte ich meinen EB ganz gut auseinander bauen. Das PVC selber ist gar nicht angeklebt, das liegt nur so drin. Wird aber gehalten durch Klebe-Sockelleisten. Diese Sockelleisten kann man ja wieder entfernen/erneuern. Man muß dann halt die Sockelleisten neu kaufen, denn zweimal kleben die nicht. Ich bezahle hier bei Tedox 3,75 für 5m.

• Aber schön, dass es noch 3x erwähnt wird, dass jetzt keiner mehr was sagt :lol:

Gibts da noch andere Strukturen beim PVC? Also fühlt sich das dann auch an wie Holz oder so?
    Hat aber für einen EB keinen Vorteil oder?

Viele Grüße
    Rieke

• Ich mag PVC auch lieber. Bei mir ist das ein wenig größer als die Umrandung - und die steht einfach lose drauf. So bleibt der PVC liegen, es läuft nichts aus, und wenn ich das Gehege abbauen will muss ich nur die Umrandung mit 8 Schrauben zerlegen und den PVC zusammen rollen.

• Ich habe so ein PVC mit "fühlbarer Maserung"..
    Da habe ich leider das Gefühl, dass sich die Pipiflecken regelrecht reinbrennen, ich schrubbe wie ne Doofe mit Essig und Schwamm daran rum, aber es scheint immer wieder zu kommen.
    Bei dem glatten PVC das ich davor hatte, war das viel einfacher. Das ging schon fast von alleine weg.