• Also wenn in PVC die Pipi rein zieht, dann stinkt das ganz schön :roll: hatte das mal, nun nehme ich nur noch Teichfolie und habe es noch nicht bereut.

Wenn man natürlich jeden Tag die Pipiecken weg macht, mag PVC wohl auch gut gehen.

• Wir hatten zu erst Teichfolie und jetzt PVC. Ich habe allerdings bemerkt das die kleinen mehr rutschen auf dem PVC und mehr Streu rauswerfen als früher. Auch sind überall Kuhlen im Streu wo die kleinen ihren Blitzstart hingelegt haben.
    Allerdings war das PVC einfacher zu verlegen. Die 3 finden es aber genauso appetitlich wie Teichfolie, wo ich dann wieder einmal alles nachbessern mussten, sodass die Fellnasen nicht mehr dan kamen.

Ich finde Teichfolie etwas besser.
    Vom Preis her waren beide gleich, da ich im Baumarkt arbeite

• @ Rieke:

na, meine Schweinchen haben so ihre Pipiecken und wenn die da immer hin machen wird das PVC halt angegriffen und fängt irgendwann an zu stinken. Glaub es oder glaub es nicht. Du kannst mir nicht erzählen, dass Du die Pipistellen täglich sauber machst, mal ehrlich, das glaube ich, machen hier nur die wenigsten.

und so nebenbei mal erwähnt, die ganzen Köttelchen täglich einsammeln stelle ich mir interessant vor....man kann sie ja mal zählen.....lach :D:D

• Warum zickst du mich so an? Es war nur eine Frage.

Bei 13 Tieren mache ich gar keine Pipistellen weg. Das ist nämlich der ganze EB. Ich sammel auch keine Köttel. Ich mache einmal pro Woche alles sauber und gut. Der PVC liegt seit ca. 3,5 Jahren drin und stinkt an keiner Stelle.

Hätte ich gewusst, dass du so empfindlich auf Nachfragen reagierst hätte ich nix gesagt. Sry.

• ehrlich gesagt, fand ich Deine Frage doof. Ich mache meine Tiere auch jede Woche sauber, manchmal auch zwischendurch mal etwas. Es ist halt bei mir so, dass es stinkt. Vielleicht war mein PVC anders, grober und nicht so glatt. Ich weiß auch nicht, wodurch das kam. Jetzt lass uns wieder Freunde sein.....vergessen wir es....ok?

• Ich wollte wissen warum der pvc bei dir gestunken hat. Das interessiert mich, da du ja vielleicht etwas falsch gemacht hast, auf was wir anderen mit pvc dann gleich achten können, damit es uns nicht auch passiert.

Wenn du was doof findest oder nicht verstehst, was ich meine, dann frag mich einfach. So gegen zu schießen finde ich recht albern. Nicht jeder greift hier gleich an, nur weil man was nachfragt.

• Es gibt PVCs die sind rauer von der Oberfläche und da zieht es irgendwann rein und fängt an zu miefen. Da hilft auch nicht Wöchentliches Sauber machen etc. Es ist schlicht weg Material verschleiß. Und wenn Merle ihren Käfig sauber macht ist es in Ordnung :)
    Und es ist auch in Ordnung wenn Rieke nachfragt, da Frau/Mann nicht alle verschiedenen PVC sorten kennen kann!
    Und jetzt Schluss!

• ... da ist man mal ein Wochenende weg und dann fliegen hier schon die Fetzen .... tsh, tsh, tsh....
    Wer hat denn so viel Zeit sich über sowas zu streiten?
    Die einen mögen Teichfolie, die andern PVC, die einen mögen Kaffee, andere trinken nur Tee.
    Versuch mal einen Kaffee trinker wie mich von den Vorteilen des Tees zu überzeugen .... kannste knicken ;-)

ABer weil es bei euch so lustig zu geht, gebe ich auch noch meinen Senf dazu....
    Wir haben auch beschichtetes Holz und das war die günstigeste ALternative!
    Da zieht nix ein und ist leider voll glatt.
    Deshalb haben wir jetzt (bitte alle mal aufschreien!) so geschäumte Gittermatten (ist sonst glaube ich für Badezimmer) rein gelegt und das ist genial.
    Die Matten liegen "platsch" auf dem Boden und das Streu gibt einen super festen Teppich.
    Wir schaufeln alle 3 Tage die Pippi-Meile aus und schieben durch. Vorne gibts dann neu.
    Alle 14 Tage kommt alles raus und die Gummimatten in die Waschmaschine.
    An der Luft sind die in 15 Min. trocken.
    Wir hatten schon in der oberen Etage am Ausgang von der Matte frei liegen und dachten - na mal sehen ob sie es ankauen, aber sie machen es nicht.
    Ich wollte es wissen und habe eine Ecke hochstehen lassen und mich daneben gesetzt.
    Schnüffel, schnüffel - ach nöööö .... und sie haben sich getrollt.
    Ich denke, das ist ok so.

Zu FOLIEN:
    Bei meinem ERSTEN EB und in der oberen ETAGE, was ein Überbleibsel vom ersten EB ist, habe ich mit Sprühkleber Wachstischdecke eingeklebt, an den Seiten hochgezogen und den Übergang mit Aquariumsilikon "versteckt".
    Eigentlich super, gab auch keine Löcher aber voll die Arbeit beim Verlegen und auch nicht soooo billig.
    Wenn ihr dickes PVC für 2 Euro bekommen habt - super. Das habe ich für die Tischdecke auch bezahlt.... und das war schon spot billig.
    Ich würde nur noch die Variante wählen, die wir jetzt haben!
    Laminiertes Holz und die Ritzen mit Sili abdichten.
    Und unsere Anti-Rutschmatten die in die Waschmaschine können sind auch supi.
    Übrigends:
    Dafür dass ich Deckenhaltung so "schön" fand und 3 Tage nur genäht habe und Geld für Urindichte Betteinlagen, 10 Fleecedecken, Baumwollstoffe usw. ausgegeben habe, bin ich sehr schnell wieder davon ab gewesen! Das Zeug war fast so teuer wie der EB, mit dem Ergebnis, dass mir schon am gleichen Tag nach der Grundreinigung ein komisch süßlich-beißender Geruch aufgefallen ist. Auch die ganzen Köddel die so "oben auf" liegen, zwingen einen ja schon optisch dazu, alles abzufegen oder einzusammeln.
    Und wenn man dann versucht Heustaub, Haare und Kleinzeug aus 2m² Fleece zu fegen - auch mit Gummibesen - wird man irre!!!
    Nach 3 Wochen Rundumbeschäftigung und Dauermuff hatten wir die Nase voll!

Jetzt wo wir das erste mal ein Wochenende weg waren und unsere Meeries fremd gefüttert wurden - ohne sauber machen- war ich echt erstaunt, dass es im Wohnzimmer nach gar nichts riecht - außer ein bisschen Heu.... wenn man eine feine Nase hat.
    Nie wieder Stoffhaltung.
    Streu ist für uns doch das Beste watt gibt.
    EGAL was darunter ist!, hauptsache putzbar!
    Und auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das Material darunter bleibende Flecken behällt - falls doch.... na, dann wirs halt mal erneuert.

"Rohes" Holz hat hoffendlich keiner zu Unterst!
    Alles andere ist doch echt Banane!

@ Rieke
    Ich glaube, wenn du oder andere so in den Raum reinfragen "warum hat den DEIN PVC so gestunken? ... bei MIR stinkt das gar nicht ...." klingt das immer etwas arg fremdkritisch oder selbstbeweihräuchernd! "Du musst wohl falsch putzen .... bei mir läuft es scheinbar besser...." ist die heimliche Botschaft zwischen den Zeilen, selbst wenn nicht beabschichtig so doch für jeden "hörbar" ....
    Das kommt NIE gut.....
    Und dann ist man hier irgendwann nicht mehr ehrlich miteinander, weil man Sorge vor solchen "Beschüssen" hat.....
    Ich denke, wenn bei Merle was am Material "gemüffelt" hat, dann ist das Meterial schuld. Mehr Optionen sehe ich da nicht.
    Mein Mann ist in der Kunststoffbranche und der würde dir jetzt erzählen, das PVC sowieso mal gar nicht geht ..... (deshalb durfe ich auch keines mehr nehmen ...) und dass das diffundiert..... blabla ... die Weichmacher gehen raus ..... und das Chlor ..... au weia ....

Teichfolie soll bei Sonne verlegt werden, weil die dann so schön weich wird und sich den Bodenformen besser anpasst ....
    Was meinst du was da in der Folie passiert ....
    Ehrlich, ihr wollt das nicht wissen!

Wir sind noch neu bei der Meerschweinchenhaltung und er fiel fast hinten rüber als er was von Teichfolie, PVC usw. hörte ...
    Gut, dass das hier "meine Baustelle" ist und ich mich notfalls durchsetzen kann.
    Warscheinlich hätten wir sonst einen gefliesten EB ;-))))))

• Hier flogen gar keine Fetzen. Da bewertest du das jetzt scheinbar ein bisschen über.
    Alles ist gut, es hätte keiner mehr was ansprechen müssen. Ich habe nichts in Großbuchstaben geschrieben oder gesagt "Du bist zu doof zu putzen" oder ähnliches.

Wie gesgat - es war eine normale Nachfrage, wir haben das geklärt und alles ist gut. Hol das bitte jetzt nicht wieder hoch.