• Hallo
    Ich möchte gerne den Boden meines EB neu beziehen und weiß nun nicht so recht, welches Material am sinnvollsten ist? Ich schwanke zwischen Teichfolie und PVC.
    Was habt Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Wie sieht es mit Urinflecken aus? Greifen die das Material an?
    Was ist billiger?

LG aus Berlin
    Christine

• Hallo,

ich habe PVC, weil ich immer Bedenken hatte, dass ich mit der Kehrschaufel die Teichfolie beschädigt. Ob das wirklich so wäre, müsste jmd. mit TF beurteilen.

Mein PVC ist ein super billiges, glaube keine 2 Euro pro qm. Habe es einfach mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.

Urinflecken gibt es, wenn man nicht putzt. Aber es sind sehr wenige finde ich. Es ist recht resistent - das kommt aber auf den PVC an, den man eben kauft.

Man kann es ganz einfach austauschen, wenn doch mal was ist. Raus ziehen, neues zuschneiden, einkleben, fertig.

Teichfolie hat mich von der Befestigung her etwas abgehalten - hätte sie dann gerne angetackert, aber habe keine solche Tackmaschine (ka, wie man die nennt).

Viele Grüße
    Rieke

• wir haben beschichtetes holz da braucht man überhaupt keine teichfolie, pvc und auch keinen sabberlack. einstreuen fertig. Stosskanten an denen die Bretter zusammen geschraubt sind sollte man silikon reinmachen. Ansonsten zusammenschrauben und fertig.

• Ich finde es halt angenehmer, wenn man das PVC nach Jahren mal austauschen kann.
    Der Boden wird immer angegriffen; 100% sauber bekommt man das nicht.

Abgesehen davon ist mir das Holz viel zu teure. Ich hab ja einen 5m-EB und da wäre das eine Unsumme.

• bei uns beträgt die differenz pro qm ca 3e. bei 5qm mit seitenwänden bist du evt bei 30e differenz? was kostet pvc oder sabberlack? pinsel dazu? dazu das mehrmalige streichen? der zeitaufwand? ich denke das sich das aufhebt? holz wird immer angegriffen da geb ich dir schon recht, aber wir schrubben mit der schwarzen seite vom küchenschwamm+ ab und an mit essig essenz da löst sich nix. oder willst du sagen das urin mehr reinfrisst als essig? wieviel urin kommt bei 5cm tiefer streu an der beschichtung an?

• Nee nee - also das hebt sich nicht auf.
    Das Holz war wesentlich teurer. Wir haben das im Baumarkt verglichen.

Mein alter EB war zB aus Siebdruckplatten. Super mit der Beschichtung, aber 1/3 so groß war der EB und hat mehr als das doppelte gekostet wie der EB jetzt.

PVC kostet unter 2€ pro qm, dazu billiges Klebeband. Das Zuschneien (war fast nicht nötig) und Einkleben hat 20 Minuten gedauert.

Pinsel brauche ich nicht, Zeit für mehrmaliges lackieren auch nicht.
    Wobei ich lieber Zeit investiere als viel mehr Geld.

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich hab halt ein altes Regal was ich umgekippt habe und will halt nur die eh. Rückwand davon schützen ;-)

Vorher hatte ich unten nen Duschvorhang und Wachstischdecke drin liegen, aber das sah halt an den Wänden nicht mehr schön aus.

• Ich glaube, du findest hier genauso viele Liebhaber von PVC wie von Teichfolie *hihi*

Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Wenn du zB Wert auf Gestaltung legst, dann kannst du bei PVC ein Muster wählen, was du schön findest.

Zieh ein Los :lol:

• Ich finde PVC laesst sich besser verlegen, weil Teichfolie doch zwischendurch zusammengeschweisst ist um auf die 4m Breite zu kommen und dann hat man bloede Kanten am Boden. Zumindest ist das hier bei uns so.

• Ich bin auch PVC-Fan.

Hab in meinen alten EB´s auch PVC drin, im selbgebauten dunklen in Holzbodenoptik, der ist nach 2 Jahren noch wie neu! Wenn man regelmäßig (1x Woche) mit Essigwasser putzt bleiben da auch keine Flecken. An den Rändern haben wir einfach eine Silikonnaht gesetzt.

Hab noch einen gebrauchten EB, der hat PVC in Schachbrettoptik. Soweit optisch sehr sehr schön, aber weiß würde ich für PVC nicht unbedingt empfehlen, das sieht dann nach einer Zeit doch fies aus.

Unser neuer Bau ist auch wieder mit dunklem PVC ausgestattet.

Teichfolie wäre mir auch zu viel Frickelei und ich hätte auch Bedenken das da doch mal was reißt.

In meinem alten EB hab ich oben auf der Etage keinen PVC gehabt, mein Vater meinte das sei nicht nötig. Hab das dann vor Einzug der Schweine mehrfach mit Öl lasiert zum abdichten.
    Pustekuchen! Schon nach kurzer Zeit war das Holz dunkel verfärbt und das ging bis heute nicht mehr weg. Daher hat unser neuer EB nun auch oben PVC.

Wg. Holzkosten: Wenn man irgendwas qualitativ minderwertiges nimmt ist das mit Sicherheit nicht sooo teuer.

Wir haben hier massive Leimholzplatten für die Boden und Wände verarbeitet, und die kosten ein Heidengeld! Die sind dann aber auch für die Ewigkeit gemacht :-)