Meerschweinchen Verhalten

Leitern zur zweiten Etage werden nicht angenommen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo erstmal,
    mich beschäftigt schon seit längerem die selbe Frage: Warum möchte mein Meerschweinchen Emma nicht die Leitern zur zweiten Etage hochgehen?
    Ihre beste Freundin Luna (3 Jahre alt) geht sie munter rauf und runter, und es scheint, dass es ihr überhaupt nicht schwerfällt. Ich habe schon einige Vermutungen aufgestellt: Mein Meerschweinchen Emma ist schon 6 Jahre alt, könnte es vielleicht am Alter liegen? Jedoch meinte die Tierärtztin sie wäre sehr fit für ihr Alter, und im Freilauf ist sie meistens auch aktiv.
    Ich habe es auch schon mit "auf die zweite Etage setzen und selbst herunter klettern " ausprobiert, aber sie blieb einfach oben sitzen, auch als Luna vor ihrer Nase die Treppen rauf und runter gelaufen ist.
    Einmal habe ich sie auch die Treppen herunter geschoben, dass war für sie aber sehr unangenehm und gelernt hat sie vor Angst wohl auch nichts. :roll:
    Ich bedanke mich schon im Vorraus für Antworten! :)
    PS: Ich würde gerne ein Bild vom Käfig anhängen, aber ich weiß nicht wie! :oops: Wäre nett, wenn mir das noch jemand erklären könnte :D [/img]

  • Ich habe letztens in einem Buch gelesen dass Meerschweinchen im Alter Lustloser werden und nicht mehr so gerne auf Hinternisse heraufgehen.
    Du hast zwar gesagt dass dein Meeri noch ein sehr aktives Tier ist doch denke ich schon dass sie vielleicht dochmal ein bischen ausgepowert ist und sich an so große Hinternisse nicht mehr ranntraut.
    Ich denke einfach du solltest die kleine in Ruhe lassen und es nicht erzwingen dass sie die Treppe raufgeht.Vielleicht merkt sie dann irgendwann schon von ganz alleine dass die Treppe nicht schlimm ist und geht hoch.
    (einfach abwarten und sehen was kommt).
    Viel Glück noch mit der kleinen :)

  • Hi,


    das hat mit Lustlosigkeit nichts zu tun. Meerschweinchen sind Bodenbewohner, die körperlich nicht besonders geeignet sind um zu klettern.
    Manche gehen auf Etagen, andere nicht.
    Das muss man akzeptieren.
    Wichtig ist das die Grundfläche (ohne Etagen) groß genug für alle Meeris ist!


    Etagen sind als Bonus anzusehen.


    lg Sue

  • Danke für eure Antworten.
    Ich tendiere selbst auch zu der Antwort von Cuerly Sue, da Meerschweinchen doch sehr verschiedene Charaktereigenschaften aufweisen im Gegensatz zu anderen Tierarten. Hier ist noch ein Bild von unserem gesamten Käfig:
    Natürlich haben sie viel Freilauf, aber ich möchte demnächst auch noch die Grundfläche erweitern, indem ich noch einen Käfig an die Seite stelle.
    Hier noch ein Bild von der Leiter an sich:[/img]
    Lg Lunemma

  • Zitat von Lunemma

    Hier ist noch ein Bild von unserem gesamten Käfig:
    Natürlich haben sie viel Freilauf, aber ich möchte demnächst auch noch die Grundfläche erweitern, indem ich noch einen Käfig an die Seite stelle.


    :shock: Der Käfig sieht aber viel zu klein aus. Anstatt einen Käfig mit Etage baue lieber einen Eigenbau. Das ist günstiger und viel artgerechter.
    Bitte unbedingt mal dort lesen. https://www.diebrain.de/I-gehege.html


    Die Rampe ist sehr steil. Aber viel länger geht ja kaum, weil der Käfig zu klein ist. Da nutzt auch Freilauf dann nichts, außer sie haben 24h am Tag die Möglichkeit raus zu gehen wenn sie wollen.


    Noch einen Käfig daneben stellen bringt leider nicht sehr viel, da sie barierefreie Rennstrecken brauchen.

  • Nein, das tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Bei uns ist es so, dass sie tatsächlich 24h am Tag das ganze Zimmer für sich haben, der Käfig ist mehr so etwas wie ihre Toilette und ihr Schlafplatz.
    Ich lasse das Türchen immer offen und sie springen nach belieben heraus und herein.
    Das habe ich so gemacht, weil mir bewusst ist, dass der Käfig nicht groß genug ist, und der Raum in dem sie leben steht ihnen komplett zur Verfügung (14 Quadratmeter) !!
    Sorry, das hätte ich noch klarstellen müssen ;).
    Natürlich gibt es auch viele Versteckmöglichkeiten, also es ist nicht ein offene Fläche.
    Lg Lunemma

  • Dann bau ihnen doch ein Gehege im Zimmer, mit Einstreu und Häusern.


    Ein Zimmer das für Menschen eingerichtet ist nutzt ihnen wenig, das ist einfach nicht für Meerschweinchen gedacht und da fühlen sie sich auch nicht so wohl. Die wollen eine richtige Ecke für sich, da haben sie viel mehr von.


    So ist das echt grenzwertig, diese Käfige sind einfach völlig ungeeignet und eigentlich gehört schon der Verkauf verboten.

  • Ja, ich habe nach den vielen Antworten auch eher an einen Eigenbau gedacht.
    Der Raum hätte eine schöne meerschweinchengerechte Ecke mit den Maßen 2,50 m x 0,8 m noch frei, und meiner Meinung nach ist das reichlich für zwei Tiere.

  • ja, das wäre eine super schöne größe, und Du wirst sehen wie sie da erst richtig aufblühen. Das ist ein unterschied, den Du Dir so kaum vorstellen kannst.


    Welche Geschlechter haben Deine Beiden denn? Vielleicht würde es sich auch durchaus anbieten die Gruppe ein wenig zu vergrößern, das tut ihnen oft ganz gut...

  • Es sind zwei Weibchen, aber sie streiten sich im Gegensatz zu anderen Weibchen kaum, das liegt vielleicht daran, dass Emma schon 6 Jahre alt ist, und Luna erst 3.
    Ich habe auch daran gedacht, vielleicht noch jemanden dazu zu holen, aber es wäre sehr schade wenn Emma dann wegen ihres Alters oder Ähnlichem ausgegrenzt werden würde.
    Fändest du denn eher einen Kastraten oder ein Weibchen besser für die beiden?
    LG Lunemma

  • Wenn es ein drittes Schweinchen werden soll, dann bin ich für nen Kastraten. Ruhig nen Älteren ab 3 Jahren.


    Schau dich doch in Notstationen um, ob du wen passendes findest. ;-)


    lg Sue