• Huhu ihr Lieben,

wollte mal fragen ob eure Süßen bei dem warmen Wetter auch weniger Heu mampfen?! Bei uns ist das auf jeden Fall so..... Gibt es dafür außer den wahrscheinlich einleuchtenden Gründen "zu trocken", "gibt Durst" noch andere Erklärungen?

Lieblingsbeschäftigung der Kleinen ist zurzeit platt rumliegen und warten das es kühler wird....

LG
    Sarah

• Hi,

ja ist normal, machen meine auch.
    Sonst geht in der Woche bei meinen Süßen 2,5kg Heu weg und im Sommer futtern sie davon weniger.

Uns gehts doch nicht anders, wir essen im Sommer auch weniger ;) solange die Gewichte stabil bleiben brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ggf. sorgst du für Kühlung in deinem Gehege.

lg Sue

• Das ist bei meinen Jungs auch grad so. Sie fressen tagsüber sehr wenig Heu. Morgens ist die Heuraufe aber immer leer. Das liegt eben wirklich an der Wärme. Dir Gründe hast du ja selbst schon geschrieben.

Meine liegen zur Zeit auch nur platt rum.

• Bei uns ist es genau umgekehrt...unsere fressen z.Zt. MEHR Heu als sonst, Frischfutter genauso wie vorher, eben nur viel mehr Heu. Keine Ahnung warum, vielleicht schmeckt ihnen das grad besonders gut (ich wechsel immer zwischen dm-heu und Herkules-Hausmarke).
    Sogar an Gewicht haben sie gut zugelegt, obwohl ich an der Fütterung nichts geändert hab.

Naja, ich bin froh drum. Sind es doch schon ältere Schweinis, die öfter mal am kränkeln sind. Da ist so ein kleines Polster sicher nicht verkehrt.

• Fütterst du eventuell derzeit einfach Gras, Sarah?
    Das ist ja auch quasi Heu, nur nass ;-) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Bande weniger Heu mampft, wenn es viel Gras (damit meine ich alles Grün von draußen, nicht nur Rasen) bekommen.

Viele Grüße
    Rieke

• Meine fressen im Moment auch recht wenig Heu aber dafür haben sie 24 Std. Wiese zur Verfügung (also verschiedene Gräser + verschiedene Wildkräuter) die fast komplett gefressen wird (sind ca. 3kg täglich die sie auf 3 Mahlzeiten verteilt bekommen und da bleibt nur wenig von übrig). Da wird Heu zur Nebensache. Fressen tun sie das Heu zwar schon noch ab und zu aber halt nur wenig