Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Tipps zur Medikamentengabe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich als Neuling in der Meerschweinchenhaltung brauche mal eure Hilfe. Ich habe meine drei Süßen jetzt seit ca. 7 Wochen und war jetzt mit allen schon mal beim TA. :(
    Tinkerbell hatte Milben, Jim Knopf ne Konjunktivitis und nun hat Nala Schnupfen. Bisher bin ich mit der Medikamentengabe sehr gut klar gekommen. Tinkerbell brauchte nur nen Spot on und Jim Knopf ist so lieb, der ließ sich ohne Murren Augentropfen und Augensalbe geben. :D


    Aber jetzt zu meinem Problem. Mit Nala war ich gestern bei der TÄ, sie hat nen Schnupfen und sie soll Batyril 0,4ml 1x pro Tag oral bekommen.


    Wie stelle ich das am besten an? :?:


    Leider ist Nala ne totale Zicke und hält nicht wirklich still, von Schreckstarre hat sie auch noch nichts gehört. :?

    Heute morgen habe ich es mit viel Mühe irgendwie geschafft. Die Hälfte habe ich mit der kleinen Spritze die ich bekommen habe irgendwie ins Mäulchen bekommen. Dann hat sie versucht zu beißen und wie wild um sich gekratzt. Den Rest habe ich versucht auf Salat und Paprika ihr zu geben, das hat nur mittelmäßig geklappt.


    Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich sie vielleicht am besten festhalte ohne ihr wehzutun, aber auch so, dass sie nicht viel ausweichen kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :o

  • Ich habe unsere Nelly beim ersten Päppeln in ein Handtuch gewickelt, nachdem sie mich ein paarmal gezwickt hat und sich mir sämtlichen Pfoten gewehrt hat...


    Das ging ganz gut. Hat nur das Köpfchen rausgeschaut und der Körper war ziemlich gut eingewickelt. Sie hat dann ziemlich schnell kapiert dass wir sie nicht umbringen wollen und dann hat es ohne "Krieg" geklappt! :D

  • Ich setz mir die Wutz auf die Knie bzw. Oberschenkel, umfasse ganz sacht ihr Mäulchen, mache es auf und geb ihr die Medi rein.
    Je nachdem wieviel das ist, unterbreche ich das einige Male und lasse sie abschlucken.


    Wenn sie das nicht macht, leicht vorne den Hals streicheln und den Schluckreflex auslösen ;-)


    Baytryl schmeckt bitter, das geht nicht anders ins Schweinchen und da es AB ist, muss man es täglich in die Wutz rein kriegen.


    lg Sue

  • Schieb die Spritze möglichst tief ins Maul rein und bleib konsequent.


    Viele Halter lassen los, wenn ein Schweinchen sich wehrt, weil sie ihm nicht weh tun wollen, und genau da liegt der Fehler.


    Ich meine, Du wiegst ganz bestimmt das 50fache, also dürftest Du auch mehr Kraft haben als das Schweinchen, oder? lass erst gar keine Gegenwehr zu, und strahle aus, dass Du Dich nicht auf Spielchen einlassen wirst.


    Zur Not wickel sie in ein Handtuch.

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Heute morgen hat es mit dem einwickeln ins Handtuch und auf den Schoß setzen wunderbar geklappt.
    Am Anfang hat sie immer auf die Spritze gebissen, aber dann hat sie gemerkt, dass sie nicht weg kann und hat es über sich ergehen lassen. :)


    Danach hat sie ne Portion Paprika als Belohnung bekommen und alles war gut. :D