Hey Leute
Also ich wollte fragen was ich machen kann:
Mein Meerschweinchen ist gestern gestorben und jetzt ist das andere alleine..(beides Männchen). Ich habe Angst dass es jetzt auch bald stirbt weil es sich zu alleine fühlt und ein neues kann/will/darf ich nicht kaufen
Bitte helft mir
Liebe Grüße
Anna
Allgemeines
Meerschwein tot das andere alleine
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Anna2000
- Erledigt
-
-
-
Wenn das Tier keinen Partner bekommt, warum auch immer, musst du es vermitteln in eine Gruppe. Meinetwegen auch in eine Notstation oder Tierheim. Allein bleiben geht nicht.
-
Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit Dein Einzelschwein zu vermitteln. Alleine bleiben darf es unter keinen Umständen...
Vielleicht ist in Deiner Nähe eine Notstation, die Dir helfen kann.
Gabi -
Da möchte ich auch nochmal die Möglichkeit in den Raum werfen ein Leihschweinchen zu holen. Ob es eine Notstation mit Leihschweinchen in deiner Nähe gibt läßt sich doch bestimmt rausfinden.
-
Wenn sie kein anderes Tier holen darf, dann wird es bestimmt auch nicht mit einem Leihschwein klappen.
Kommt drauf an wie alt das jetzige ist.Aber von nicht wollen wird hier nicht die Rede sein.
Meerschweine sind Gruppentiere und man muss sie mindestens zu zweit halten.
Vielleicht kennst du ja jemanden der auch Meerschweine hält und es dort ein gutes Plätzchen wäre. -
-
Die einzige Möglichkeit dass es deinem übrig geblibenen Kerl gut geht ist, ihn wo anders hin zu vermitteln. Vielleicht hat ja eine Freundin/ein Freund von dir auch Meerschweinchen. Da könntest du ihn bestimmt auch mal besuchen. Ansonsten wende dich bitte an eine Notstation.
-
Eine Frage die sich mir hier stellt ist: Warum darfst du dir kein zweites Meerschweinchen holen? Du hattest doch vorher auch zwei?! Haben deine Eltern etwas dagegen (ich weiß jetzt nicht wie alt du bist)? Dann zeige ihnen ggf. doch die von kleinschweinugly gepostete Website.
Ansonsten haben meine Vorredner(innen) schon alles gesagt: Alleine bleiben ist unter keinen Umständen möglich. Dann ist das beste für das Tier, so leid es mir für dich tut, dass du es abgibst. -
Danke dass ihr alle geantwortet habt! Also ich bin 13 Jahre alt.. Meine Eltern wollen nich dass ich mir eins dazu kaufe weil es dann immer so weitergehen würde : eins stirbt eins alleine dann ein neues eins stirbt eins alleine ein neues ... Naja egal die Ideen sind sehr hilfreich Dankeschön an euch alle liebe Grüße Anna
-
Zitat von Anna2000
Danke dass ihr alle geantwortet habt! Also ich bin 13 Jahre alt.. Meine Eltern wollen nich dass ich mir eins dazu kaufe weil es dann immer so weitergehen würde : eins stirbt eins alleine dann ein neues eins stirbt eins alleine ein neues ... Naja egal die Ideen sind sehr hilfreich Dankeschön an euch alle liebe Grüße Anna
Genau für so einen Fall gibt es ja Leihschweinchen. Da geht das dann eben nicht so weiter, weil man sich das Schweinchen leiht bis das eigene verstorben ist und dann kann man das Leihschweinchen zurück geben.
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Notstation die Schweinchen verleiht -
Liebe Anna,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dein Meerschweinchen darf unter keinen Umständen alleine bleiben, das ist Tierquälerei. Das muss man einfach so drastisch sagen.
Bitte zeige deinen Eltern unsere Antworten und bitte sie, sich einmal vorzustellen, dass sie alleine - jeder für sich- auf einer Insel leben würden, für den Rest ihres Lebens, ohne jegliche soziale Kontakte, das Einzige, was dieses Leben für sie noch lebenswert macht, ist ihr Essen. Sie haben niemanden, mit dem sie sich austauschen können, sondern vegetieren nur noch vor sich hin. Und genauso wird es deinem Meeri gehen.
Sicher ist es ein Kreislauf, irgendwann wird wahrscheinlich immer ein Meeri alleine sein. Aber das ist der Lauf des Lebens und wenn man sich Tiere anschafft, so muss man auch damit rechnen, dass eins stirbt und ist sich der Konsequenzen bewusst
Für Eltern ist es nicht immer einfach, zu entscheiden, kaufe ich meinem Kind Tiere oder sollte ich es lieber lassen. Meistens lässt man sich dann erweichen, weil man seinem Kind eine Freude machen will, aber dann muss man auch dazu stehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, dem eigenen Kind etwas abzuschlagen, auch wenn man weiß, dass es eigentlich das Richtige wäre.
Es gibt also für dich nur zwei Möglichkeiten- entweder du gibt dein Meeri dorthin, wo es artgerecht und glücklich leben darf, in eine Notstation oder vielleicht zu Bekannten, die Meeris artgerecht halten, oder dein Meeri bekommt einen Partner. Eventuell kannst du ihn kastrieren lassen, damit er eine Partnerin bekommt, das wäre noch artgerechter.
Aber so oder so, alleine darf der arme Kerl auf keinen Fall bleiben und ich bin sicher, dass es dir am Herzen liegt, dass er ein glückliches Leben führt und deswegen wirst du für ihn und euch die richtige Entscheidung, zusammen mit deinen Eltern, treffen.Viel Glück weiterhin und halte uns auf dem Laufenden!
LG, Claudia
-
Ich weiß dass ihr recht habt aber meine Eltern nicht! Die meinen dass er ein glückliches leben hatte und jetzt sowieso bald seine zeit kommen wird in der er stirb weil er schon recht alt ist und desswegen verstehen sie meine Einwände irgendwie nicht und als "Kind " kann man da nicht viel machen oder?!
-
Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben. Den Eltern Infos ausdrucken.
Wollen deine Eltern wenn sie alt sind und vielleicht "nurnoch" 1-15 Jahre leben allein in eine Isolationszelle?Wenn deine Eltern garnicht einsichtig sind, bleibt wirklich nurnoch die Vermittlung in gute Hände.
-
man kann auch gar nicht sagen, dass er jetzt auch bald stirbt, man kennt ja nicht vorher die Lebenserwartung. Manche Schweinchen sterben eben schon mit 4 oder 6 Jahren, andere sind mit 9 Jahren noch fit, und manche werden sogar 10 Jahre und älter. Also kann es sogar sein, dass Dein Einzelschweinchen noch einige Jahre lebt...
-
Ja ich weiß ich werd's versuchen :-/ aber auf jeden fall vielen vielen dank an Eich alle liebe Grüße anna