Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lani hat morgen Us-B.A. macht weiter Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Aber das wäre doch schon mal was.
    Dosierungen bekommen wir hin, wenn du die Befunde hast. Wobei der TA dich ja beraten muss, wie man was dosiert, wenn du es verlangst - er bekommt dafür Geld. Da gibts ja in der GO Sätze für.

Verstehe da auch oft das Problem der TÄ nicht. Sie tun doch keinem was damit und wenn jemand zB gegen SDÜ behandelt, dann sollte er am Anfang alle 6-8 Wochen neue Blutwerte machen lassen usw. Das bringt doch Geld?! Also gute Kunden...

So was würde es bei meiner einfach nicht geben. Für mich auch richtig so.
    Würde es beim "Menschenarzt" auch nicht geben so *hmpf*

Wie willst du denn jetzt weiter vorgehen bei den dreien?
    (Hab ein bisschen den Überblick verloren, was nur Überlegungen waren und was du nun wirklich vor hast.)

Liebe Grüße
    Rieke

• Keine Ahnung was das hier für Tierärzte in Hannover sind..
    Die kommen ja fast alle von der TierHo...

Bei Lani habe ich wirklich noch vor zum Tierarzt zu gehen wegen einem Röntgenbild und den T4 bestimmen zu lassen und um sie dann ggf mit Herzmedikamenten und was noch anfällt zu behandeln.

Bei Mausi weiß ich noch nicht so recht was ein Röntgenbild bringen würde.
    Aber sie ist ja eh ein Zufallsbefund-Schwein...

Und bei B.A. wird eben nochmal der T4 und Fructosaminwert geprüft und bestehe da auf eine SDÜ Behandlung und das auch ein Röntgenbild gemacht wird.
    Ich hoffe es nicht, aber so kann man ja auch Herzprobleme ausschließen.

Das werde ich in nächster Zeit abarbeiten, da eben noch andere Probleme vorhanden sind. Nächste Woche möchte ich auf jeden Fall mit Lani zum Tierarzt gehen und nehme ggf B.A. mit.

• Oh ha, da gibts einiges zu tun.

Du bist wirklich nicht allein mit mehr kranken als gesunden Meeris. Stand hier: 3 krank, 1 gesund :?

Hannover scheint keine gute Gegend für Meerschweinchenkrankheiten zu sein :shock:

Solche mini, weiche und klebrige Böhnchen hatte eines meiner SDÜ-Meeris, ist gleichzeitig Zahnschwein. Seit der Behandlung sind die Böhnchen normaler. Zahnschwein hatte auch mal eine Entzündung im Kiefer. Es gab zweieinhalb Wochen Baytril und dann war gut, die Zahnfehlstellung blieb leider. Ich verstehe nicht, dass AB für diese TÄ keinen Sinn macht. Nun gut, sie ist die approbierte.
    Ich halte es auch für eine gute Idee nochmal die Blutwerte zu testen.
    Hier hat es gut funktioniert am Abend vor der Blutabnahme zusätzlich Flüssigkeit in Form von Gurke und Wasser mit Geschmack (z.B. Herbi Care verdünnt) zu geben, damit das Blut leichter kommt.
    Wegen den Augen kannst Du ja vielleicht schauen, ob es in der TierHo evtl. einen TA gibt, der sich auf Augenkrankheiten spezialisiert hat. So jemand kann Dir auch sagen (jedenfalls eher als "normale" TÄ), ob das eine eigene Erkrankung ist oder nur die Folge von was anderem.

• Es gibt in einer anderen eher nicht so tollen Klinik einen Augenspezialisten.

Da werde ich auch irgendwann mal einen Termin machen.
    Leider werden erstmal alle hinten anstehen müssen.
    Ich habe jetzt schon ein total schlechtes Gewissen.

Bei Mausi bin ich am überlegen was ich tun soll.
    Ihr einer Pfotenballen hat sich schon verschlimmert. Ich schaffe es nicht, mit ihr diese Fußbäder zu machen..
    Andererseits möchte ich auch keinen anderen diese Arbeit verrichten lassen bzw diese "Last" aufbürgen..

Ich weiß das sie Hilfe braucht. Durch die Hitze und der Pfote ist wie wieder etwas leichter geworden..

• Wenns kommt dann alles auf einmal. Wie immer.
    Bei Mausi sieht es ok aus. Sie hat zwar den Ballenabzess bzw denkt die Tierärztin das
    es ne wunde Verhornung ist.
    Bekomme da nochmal ne andere Salbe und versuche die Fußbäder zu machen und sie bekommt Schmerzmittel.
    Wegen ihrer Zysten sieht sie auch keinen behandlungsbedarf.
    Obwohl sie schon gereizt ist und Haru leiden musste.
    Sie hat in den letzten 3-4 Wochen 80g abgenommen. Jetzt hat sie nicht mehr so einen guten puffer

Bei B.A. siehr es nicht so rosig aus. Der hintere Lymphknoten ist geschwollen und er hat hinter dem rechte Vorder einen Aprikosengrossen Knubbel. Das könnte auch ein Lymphknoten sein oder ein Grützbeutel.. der Verdacht ist vlt das er Lymphdrüsenkrebs hat.
    Wie bei ElviraB.
    Es werden Proben entnommen und Ende nächster Woche wären die Ergebnisse da.
    Seine Schneidezähne sehen ok aus. Besteht kein behandlungsbedarf.
    Er hat sein Gewicht gegalten. Also kein Problem mit der Schilddrüse.

Morgen hat Lani ihr Herzultraschall

• Huch habe Deinen vorletzten Beitrag gar nicht bemerkt, sorry :oops: Doof, dass der Augenspezialist in einer TK ist, die Du nicht so gut findest. Aber das scheint verständlicherweise eh erstmal in den Hintergrund rücken zu müssen.

Das was Du über B.A. schreibst klingt übel. Hoffentlich ist der geschwollene Lymphknoten nur ein einfacher Infekt oder eben nur ein Grützbeutel.
    Den T4 hast Du dann nicht mehr überprüfen lassen, wenn er nicht mehr abnimmt?

Ballenabszesse sind eine blöde, langwierige Sache :? 80g weniger ist natürlich unschön. Vielleicht stressen Mausi die Fußbäder oder ihr Magen mag das Schmerzmittel nicht?

Dann drücke ich Lani die Daumen für morgen, dass nichts schlimmes am Herz ist. Hast Du bei ihr schon Blut untersuchen lassen oder steht dass dann auch für morgen an?

• Nagemeister

Nein den T4 von B.A. habe ich jetzt nicht überprüfen lassen. Es kommen ja jetzt mehrere Probleme in Betracht. Am liebsten sollen die einfach den Knubbel am Vorderbein rausschneiden. Es ist abgekapselt.
    Da fällt mir noch ein, dass sie an seinem Hals auch einen kleinen Knubbel spüren konnte. Da meinte sie abet nur, dass es auch ein Lymphknoten sein könnte, Fettgewebe oder von der Schilddrüse..
    So zeigt er kein anderes Verhalten.

Das Fußbad mit Mausi konnte ich noch nicht beginnen.
    In der Salbe ist jedenfalls medizinischer Honig drin.
    Es wird bestimmt der Stress sein, da sie in nem zu kleinen Käfig sind und sie schon etwas grantig wird.
    Sie humpelt auch nicht.

Je nach den was bei Lani raus kommt, wird morgen auch gleich der T4 geprüft.
    Sie hat mir heute schon zu verstehen gegeben, dass sie da nach den neuen Werten gehen..

@MarkP

Danke. Jedes Daumen drücken hilft

• Diese Lauerstellung ist schrecklich. Jede Kleinigkeit könnte was sein :roll:
    Lanis Herz ist unauffällig. Ihren damaligen Infekt hat sie immernoch nicht durch.
    Sie bekommt jetzt 2 mal tgl Bromhexin. Sie soll auch Vitamin C Pulver bekommen und Echinacea.
    Es kommt und geht. Sie sieht fit aus, aber die Atmung ist nicht so rosig.
    Die Lymphknoten sind nicht geschwollen. Allerdings hat sie auch einen Knubbel seitlich links am Rücken/Flanke und ist genauso groß wie von B.A.
    Ich habe ihn gestern auch ertastet. Er sitzt genau an einem Wirbel und war erst kaum zu fühlen.
    Wenn es in 2 Wochen nicht besser ist und/oder der Knubbel größer wird, soll geröngt und eine Probe vom Knubbel genommen werden und sie bekommt dann evtl ein anderes Antibiotikum

• Hm, weiß gar nicht was ich dazu sagen soll....
    Auf der einen Seite ist es toll, dass das Herz unauffällig ist, aber dass sie jetzt auch einen Knubbel hat und sie mit dem Infekt zu kämpfen hat, ist natürlich nicht so schön.

Die schlechte Atmung ist dann wohl von dem Infekt (?). Arme Lani :(

Ich wünsche Deinen Schweinchen gute Besserung. Lass Dich nicht unterkriegen.