Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold - Brauche schnell Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich weiß dieses Thema gibts schon ein paar mal...aber irgendwie verstehe ich das mit der Dosierung noch nicht.

Meine beiden Schweine haben Pelzmilben.
    Beide wiegen unter 1kg.

Für das eine Schwein habe ich eine Ampulle mit
    30mg
    0.25 ml (120 mg/ml)

für das andere Schwein 2x
    15 mg
    0.25 ml (60 mg/ml)

Für mich wäre es jetzt das gleiche. Also nur das ich bei einem Schwein beide Ampullen auftrage....

Findet ihr die Dosis zu stark?
    Meine TÄ hat mir ja die Dosis so gegeben, aber ich bin jetzt unsicher, weil jeder was anderes sagt...

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
    Danke!

• Hallo,

wie du selber schon geschrieben hast, gab es das Thema schon mehrfach und ich habe auch genau die Dosierung rein geschrieben.

Annabell bekam auch die 30mg-Ampulle auf einmal. Sie hat ca. 950g.

Wenn dein TA das so sagt, dann solltest du das so annehmen, denn er ist ja der Arzt, nicht wir ;-)

Gute Besserung für deine Wusel!

Viele Grüße
    Rieke

• Da stimme ich Rieke völlig zu, daß ist gg. Milben die richtige Menge...

Zitat

Stronghold® 30 mg ad us. vet., Lösung (Wirkstoff Selamectin)
    Eine Ampulle Stronghold wird direkt auf das Tier getropft, bevorzugt in den Nackenbereich. Es werden laut Wenzel 30 mg Selamectin pro kg Meerschweinchen benötigt, das ist höher dosiert als für andere Kleintiere. Meerschweinchen nehmen über ihre dicke Haut weniger Wirkstoff auf und verstoffwechseln ihn anders. Ewringmann gibt 15 mg pro kg an, aber diese Menge reicht bei einem starkem Befall nicht aus. Hier muss also wohl eher von Fall zu Fall entschieden werden, wie viel Wirkstoff wirklich nötig ist, 15 mg pro kg Körpergewicht ist das Minimum.

Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Stronghold 30 bedeutet, es sind 30 mg in der Ampulle
    Stronghold 15 bedeutet, es sind 15 mg in der Ampulle...

• Zitat von Riekes Rasselbande

Langsam fühle ich mich ein klein bisschen veräppelt muss ich gestehen?!?! :shock:

Du wirst doch 15mg/ml x 2 rechnen können?
    Und dein TA hat es dir doch auch so gesagt. Vertraust du ihm nicht?

Keine Angst...Ich habe die eine Nachricht eben geschrieben, als ich Eure Antworten noch nicht gelesen habe....