Meerschweinchen Vergesellschaftung

böckchen ist allein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :D hab mich nach längerem überlegen entschlossen hier anzumelden weil ich sonst nirgendwo die Antwort auf mein Problem gefunden habe.


    Mein Meerschweinchen Pauli hab ich aus sehr schlechten Verhältnissen gerettet: er war in einem dunklem Raum in einem kleinen total verdrecktem käfig ohne Wasser und ohne Heu untergebracht. Die Besitzer haben ihm zum essen nur einen Apfel reingeschmissen und ihn zum rausholen durch den Käfig gescheucht ... :(
    Jetzt ist er bei mir ich hab mich jetzt erstmal gut um ihn gekümmert. Er war sehr schreckhaft aber langsam gehts wieder. Aber nun ist er allein..
    Ich dachte ich könnte ihm ein zweites Meerschweinchen dazuholn, damit er glücklicher wird ;) . Ich dachte an ein böckchen da er schon fast 5 ist und nicht kastriret ist. Ich hätte angst dass er eine Kastration nicht überleben würde :cry: ...
    Der Käfig ist jetzt groß genug für 2 Tiere und die könnten sich im Notfall aus dem weg gehn ;)
    Ich frage mich nur ob es sich überhaupt lohnt noch ein zweites meeri zu holen (der tierartzt meine meeris werden im Normalfall 5-7 Jahre alt) und wie alt das neue meeri sein sollte und so. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche tips geben eure jinni

  • Kommt drauf an ob du mit der Meerschweinchen aufhören möchtest. Wenn ja, könntest du gucken das du ein Leischweinchen bekommst, für die Zeit die er noch lebt. Wenn du nach ihm noch weiterhin welche haben möchtest könntest du dir einen jüngeren Bock hohlen. Sollte jetzt nicht der jüngste Bock sein, aber ein jüngerer als er ist könnte ihm selber noch neuen Schwung geben.


    Frage ist ob er sich mit einem anderen verträgt, wie lange war er denn alleine?

  • Wie groß ist denn der Käfig? Pro Böckchen zählt man 1m². Wenn du weiterhin Meerschweinchen halten willst, würde ich zu einem etwas jüngerem Kastraten raten. Da bist du später etwas flexibler. Ansonsten, wenn du keine Meerschweinchen mehr halten willst, kannst du ihn auch an eine Notstation geben.


    Lohnen tut sich das auf jedenfall, den Einzelhaltung bei Meerschweinchen ist nichts anderes als Tierquälerei! Wie alt ein Meerschweinchen wird ist unterschiedlich. Manche werden nur 3 Jahre alt, andere 9 oder 10 Jahre.

  • Danke für die schnellen antworten
    Also ich hab so einen doppelstockkäfig ca. 1.5 qm ist das zu klein? :o hab gelesen das meeris 0,5 qm pro Tier brauchen.
    Ich hab ihn jetzt halbes Jahr aber ich glaub davor war er die ganze zeit allein :(
    Ich weiß das ist ziemlich lange...
    Könnte ich ein zweites älteres böcken von einem tierheim oder einer notstation holen? Würden sie sich vertragen?
    Ich würd gerne noch länger meeris halten aber meine mom sträubt sich noch ein bisschen deswegen weiß ich nicht ob ich einen jüngeren Bock nehmen kann vlt kann ich sie ja noch übereden :twisted:
    Macht ein zweites meeri eig viel mehr aufand und kostet das mehr?

  • Huhu,
    so ein Doppelstockkäfig ist denkbar ungeeignet für die Böckchenhaltung. Meistens wird nur das untere Stockwerk genutzt und das ist definitiv zu wenig Platz. Wenn Du ein einfaches Klappgehege davor aufstellen könntest, würde das gehen. Die Regel mit den 0,5 m² pro Tier gilt für gemischte Gruppen (1 Bock, kastriert und mehrere Weibchen). Bei Bockhaltung reicht dieser Platz nicht aus.


    Die Kosten für 2 Meerschweinchen sind nicht wesentlich höher als für eines. Im Sommer kann man die Tiere weitestgehend mit Wiese als Frischfutter versorgen. Das kostet nix!
    Im Winter kostet Gemüse natürlich Geld, das ist klar. Aber 150 bis 200 g Gemüse für jedes Wutz ist nun auch nicht weltbewegend. Das läßt sich auch vom Taschengeld finanzieren.


    In Notstationen kennt man den Charakter der Vermittlungstiere recht gut und bestimmt findest Du dort einen Partner für Dein einsames Schweinchen.
    Wenn Du uns die ersten drei Ziffern Deiner Postleitzahl verrätst, können wir Dir bestimmt eine nennen.
    Das kannst Du auch per PN tun, wenn Du nicht öffentlich dazu schreiben möchtest.


    Du wirst Dich wundern und freuen, wenn Du siehst wie glücklich Dein armes Schweinchen mit einem Partner ist. Er wird wie ausgewechselt sein, wahrscheinlich erkennst Du ihn gar nicht wieder!
    Gabi

  • Hallo,


    schön, dass du ihn aufgenommen hast. Gesellschaft benötigt er auf jedenfall. Wie die anderen schon geschreiben haben ist der Platz zu wenig. Ein Klappgehege ist eine tolle Lösung und kostet wenig Geld. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Wenn du zwei Böcke haben möchtest, solltest du auf eine Grundfläche (ohne Etagen etc.) auf 2qm kommen.
    Woher kommst du? Dann können wir dir bestimmt eine Notstation in der Nähe empfehlen.

  • Ja das mit dem klappgejege hört sich gut an. Was nimmt man denn da als Unterlage? Und wo bekommt man klappgehege her?
    Also ich komme aus kassel .
    Ich würd mich echt freuen wenn ein neues schweinchen leben in die Bude bringt ;)

  • Am besten du gehst in einen Baumarkt und kaufst beschichtete Hartfaserplatten mit der Größe von 30 x 50 cm. Dann nimmst du Gewebeklebeband und klebst die zusammen.
    Du kannst als Untergrund PVC oder Teichfolie nehmen.
    Guck mal hier ist eine gute Anleitung:
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    In Kassel kann ich dir die Notstation sehr empfehlen:
    http://www.kaninchen-meeris-kassel.de/
    Am besten du meldest dich da, die können dir bestimmt das passende Schweinchen empfehlen.

Ähnliche Themen wie böckchen ist allein