• Hallo mal wieder und kurze Frage...

...nur zu den zwei benannten.

Nach einem Ausflug zu google zeigt sich ja dass die Meinungen bzgl....so staubarm wie versprochen...bei beiden Produkten arg auseinander gehen.

Nachdem ein vom Markt bereits schwangeres Weibchen Nachwuchs bekam, ebenfalls weiblich, hat es hier derer also drei, dementsprechend auch einen Eigenbau, 2.5 Quadratmeter, was von der Masse der Streu natürlich staub macht und Kosten verursacht.

Hanfstreu bleibt ungeachtet des Eigengeruchs also mal aussen vor, aktuell steht eine Packung German Horse Mix Span hier. 20kg sind mit 550 Liter Streuvolumen angegeben.

Sollte dies nach Anbruch nicht überzeugen wird wohl Tierwohl Super oft genannt. Dort finde ich jedoch nur Kilo, keine Liter, und es soll ein Granulat sein.

Sprich es ist in einem (nicht unerheblichen) Verhältnis weniger ergiebig?

Mit welchem Verhältnis kann/muss man denn da rechnen?

Wüsste es eben gern vorher, kann ja nicht jedesmal auf Verdacht was bestellen wo es nochmal 50 Prozent Versand zum Stückpreis dazu haut.

Vielen Dank an alle die was zum Thema beisteuern

• im Prinzip kannst du beides nur ausprobieren denn meiner Erfahrung nach geht der Geschmack des Besitzers da sehr auseinander. Ich hatte meist TW super im Gebrauch. War auch voll begeistert davon, vor allem was die wenige Geruchsentwicklung angeht. Andere würden mir den Vogel zeigen und behaupten das Gegenteil ;)

ich fand German Horse Span nicht schlecht, bin aber halt doch immer wieder zu TWsuper zurück. war auch leichter zu bekommen für mich.

aufbrauchen kann man es ja in jedem Fall wenn man es kauft. *find* probieren ist nicht verkehrt um selbst raus zu finden wie man es mag! Zur Ergiebigkeit kommts halt darauf an welches German Horse Span du genau hast. Tierwohl super ist nicht fest gepresst sondern liegt recht locker im Sack. Meiner Meinung nach ist es etwas weniger ergiebig als andere Spänearten, dafür musste ich ein bisschen seltener misten weil der geruch nicht so schnell durchkam.

Mein Tip: probieren ;) du kannst ja bei TWsuper Hersteller mal anfragen wer in deiner Nähe es verkauft. ansonsten empfehle ich stroeh.de oder pferdefuttershop, v.a. bei stroeh ist einmal im Momant versandkostenfreie aktion!

• Also wir haben eine ganze Zeit den German Horse Mix genommen. Es ist unserer Erfahrung nach wirklich sehr sehr staubarm und hat auch gutgesaut, kann es nur empfehlen. Wir haben es genommen, weil mein Freund die bekannte Hausstaubmilbenallergie hat und Luftprobleme hatte, die aber nicht nur durchs Streu kamen.

Mitlerweile sind wir umgestiegen auf ein gute No-Name-Prdukt von einem Futter händler "um die Ecke" wo wir zufällig drauf gestoßen sind, was auch wirklich super ist. Muss dazu sagen, dass wir mitlerweile umgezogen sind und mein Freund nicht mehr so die Luftprobleme hat wie vorher, von daher geht das.

• Danke für die Antworten.

Haben das German Horse Span Mix, ja von Ströh.

Waren halt die billigsten auf den ersten Blick, wobei ich auf alles außer Vorkasse gut 2,xx Euro Servicezuschlag schon ein wenig unsauberes Geschäftsgebahren durch die Hintertür finde....

Wenn die Tage das Streu gewechselt wird mal schauen ob es lohnt ^^

• TW Super find ich zwar vom wenig Geruch her super, aber es war wesentlich weniger ergiebig, als die gleiche Menge von German Horse Span oder anderen vergleichbaren Streuarten.
    Daher ist es bei mir leider raus, weils sonst einfach zu teuer wird.

Aber mein Tipp ist auch einfach ausprobieren, womit du am besten zurecht kommst.

• Kleiner Tipp am Rande. Ich hab Trixie Welpen-Unterlagen unter den Häusern, Tunneln etc. und darauf noch eine Schicht Streu. Die Unterlagen saugen den Urin weg und der Uringeruch stellt sich später ein.

Nehm so eine Unterlage, halbiere es und habe dann 2.

Zum Streu, das musst du selbst probieren. Ich nutze TW super, das sind Späne, kein Granulat und ich hab dadurch weniger Mist.
    Ab und zu nutze ich auch TW Classic, sind auch Späne, sind etwas weicher, das Mistvolumen ist aber auch größer als beim Super.
    Saugen tuen beide gut.

lg Sue

• Gibt es verschiedene Tierwohl SUPER?
    http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/TIERWOHL-SUPER

die reden hier wie überall von Granulat statt Spänen?

• Das ist für mich Granulat

Foto gelöscht von Nadine, Urheberrechtsverletzung da kein eigenes Bild

und das ist TW Super frisch aus der Verpackung, eindeutig Späne

lg Sue

• ehrlich ich merke kaum unterschied zw. tw classic und super. das eine ist weicher, das andere etwas härter.

Granulat steht auf der Verpackung, doch für mich sind es verkürzte Späne beim Super.

:-)

lg

• Ich finde das ist ein großer Unterschied. Ich nutze das Tierwohl super als Unterstreu.
    Den Unterschied merkt man wohl am deutlichsten nach einigen Tagen.
    Das classic müffelt hier schon nach kurzer Zeit. Das Super hält viel länger durch.
    Aber mein Favorit ist eh Allspan. Das TW super nehm ich nur an den Hauptpippistellen zum drunterstreuen, weils dann eben nicht gleich ganz so durchnässt.

Von German Horse Span gibt es glaub ich auch ein Granulat.

• Siehste und ich nehme für die Pippistellen Welpenunterlage von Trixi ;-)

Da drüber dann noch TW Super. Da mir das Super in den Pipiecken und unter Häusern zu wenig saugt. Obwohl ich alle 2-4 Tage Miste.

• Das mit den Welpenunterlagen stell ich mir irgendwie umständlich und eklig vor (beim misten). Und auf Dauer auch teuer.
    Das TW super saugt hier echt spitze. Keine Ahnung wieso bei dir nicht.
    Allerdings finde ich es auch nur gut, wenn oben drüber noch eine dünne lage normale Hobelspäne drüber gestreut wird. Die oberen Späne sind dann viel länger fühlbar trocken. Das TW super ist dann irgendwann vollgesaugt und werd gewechselt. Ohne dem Super könnte ich hier an den Heustellen jeden Tag misten, weil meine Lumpen immer unter die Raufen pinkeln, besonders bei einer :roll: