Meerschweinchen Haltung

Was tun gegen die Hitze?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich wollte mich mal bei euch erkundigen, was ihr den Schweinchen gutes tut, um sie im Sommer abzukühlen.
    Wir tuen jeden Tag mittlerweile eine flache Schale ins Gehege mit ein wenig kühlem Wasser. Der Kastrat hockt meistens mit den Vorderpfoten drin, die Damen der Schöpfung interessiert es allerdings weniger :)
    Ich hatte mal irgendwo gelesen das man bei Hitze Kühlakkus auf die Hütten legen soll, allerdings find ich das a.) Arg zu Kalt und b.) die Schweine haben die Dächer der Hütten für sich entdeckt . ^^
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Gruß Shanon

• Das absolut wichtigste ist Schatten. Hast du bestimmt, wollte es nur für andere noch mal schreiben.
    Wenn dann noch ein zartes Lüftchen weht wäre das prima, hier steht die Luft :?
    Wasser zum trinken auch wichtig. Und wenn sie selber "baden" wollen wieso nicht :wink:
    Zu den akkus. wickel sie einfach in ein Handtuch oder ähnliches ein, schon ist es nicht mehr zu kalt wenn sie sich drauflegen.
    Was auch gut gehen soll sind nasse Handtücher zu spannen, wo sie sich drunterlegen können.

• Wir haben Kühlakkus im Stall, über Nacht sind die Fenster auf kipp, die Rolladen sind tagsüber fast ganz unten. Schale mit Wasser haben sie auch, wenn das Trinkwasser zu warm wird wird auch gelüftet. Ansonsten geben wir eigentlich etwas mehr Gurke und auch allgemein etwas mehr Frischfutter.

• Schatten haben die Kleinen :) Wasser wechsel ich momentan Dreimal Täglich damit es erfrischend bleibt. Und zum Baden, sie können ja selbst bestimmen ob sie reingehen oder nit :) war ne Idee.
    Naja und mit dem Lüftchen..hm ist schwer. Die Sonne knallt gegen die Gardinen, da wir keine Rolladen haben. Deswegen ist Lüftchen leider erst Abends möglich.

• Über einen Ventilator hatte ich gestern auf der Arbeit nachgedacht xD wollte direkt einen mitnehmen. Aber irgendwie war nach Feierabend keiner mehr da ... :) Aber es wäre eine Überlegung, allein damit die Schweinchen etwas Lufthauch kriegen, allerdings nicht den vollen!

• Zitat von Shanon

Naja und mit dem Lüftchen..hm ist schwer. Die Sonne knallt gegen die Gardinen, da wir keine Rolladen haben. Deswegen ist Lüftchen leider erst Abends möglich.

Verdunkeln hilft aber schon sehr, grad wenn die Sonne auf der Seite richtig "knallt".
    Ich habe zwar Rolladen (außen), aber die nutze ich im Sommer nie, da wenn die unten sind gar keine Luft mehr rein kommt. Die haben zwar so mini Luftlöcher aber das bringt nix.
    Ich habe auf die Scheiben im Schweinchenzimmer (und auch in meinem Schlafzimmer, da kann ich dann nachts besser lüften) Jalousien direkt auf die Scheibe gemacht. Also pro Fenster eine (habe in jedem Raum Doppelfenster), so daß wenn man das Fenster auf Kipp macht noch alle Luft durch kommt, aber trotzdem genug abgedunkelt wird, so daß es sich tagsüber nicht so aufheizt (und Nachts die Nachbarn nicht glotzen können). Befestig werden die Jalousien ohne bohren, da gibt es so Klemmdinger, die man einfach oben aufs Fenster klemmt. Super Sache. :D

In der Firma haben wir das ähnlich mit so Stoff-Rollos. Funktioniert auch gut, nur die Dinger fliegen irgendwie mehr, wenn mal ein größerer Luftzug rein kommt. Ich finde Jalousien besser. Mit den Jalousien ist es immer noch hell genug, so daß die Schweinchen nicht im dunkeln sitzen.

• @ Gemüsemafia:

hast Du die Fenster mit dickem Gitter gesichert??? Denk an den Marder, sonst hast Du mal Schweinchen gehabt, wenn Du Pech hast.

Jetzt zum Thema:

Ich habe dieses für meine Wutzen gekauft und es wird gern genutzt, sie klettern da durch und dösen auch gern mal darin. Glaube, das ist schön angenehm kühlend für sie. Das ist ein Tonregal für Weinflaschen o.ä. gedacht und ich habe es aus dem Toom Baumarkt. Allerdings ist das jetzt schon ein paar Jahre her......liebe Grüße Merle

http://abload.de/image.php?img=md007342-cropjgbxm.jpg

http://abload.de/image.php?img=md007312iixbb.jpg

• Die Tonregale haben wir auch bei uns auf der Arbeit. Wir wollten diese auch gekauft haben, allerdings hatte ich die während der Arbeitszeit mal genauer begutachtet.. und stellte fest das die Ton verlieren. Wird das weniger mit der Zeit?? Oder hast du die abgebürstet, bevor sie ins Gehege kamen?
    Ich fand nämlich das die sehr stauben

• Ton ist ein Naturprodukt, das hat eben schwächen in der Beständigkeit.
    Dafür hat Ton die Eigenschaft, das man es in Wasser tauchen kann und es sich voll saugt wie ein Schamm. Das Wasser verdunstet dann, kühlt eben auch etwas.

lg Sue

• Das Gehege der Schweinchen steht bei mir im Zimmer - hat etwa 3.5 qm Grundfläche, viele Etagen - aufgrund der Größe kann ich einen Wäscheständer reinstellen - dort hänge ich dann etwa 10 nasse Handtücher auf. Dann stelle ich einen Ventilator davor, sodass er durch die Handtücher durch-ventiliert - also nicht gegen die Handtuchflächen, sondern durch die Spalte hindurch, die entstehen, wenn man ein Handtuch über eine Leine hängt - durch die Kälte des Wassers in den Handtüchern wird die Ventilatorluft dann kühl - habe darauf geachtet, dass die Entfernung und Stärke des Ventilators passt, sodass es nicht so allzugroßer Zugluft kommt.

Des weiteren stelle auch ich ihnen eine Schale mit Wasser rein, in die sie sich reinlegen könnten - habe die eben reingestellt, bisher wurde nur dran geschnuppert.

Als 3. habe ich eine Glasflasche zu 3/4 mit Wasser gefüllt und lege die ins Gefrierfach - VORSICHT - Wasser dehnt sich beim gefrieren aus, Flasche kann platzen, man sollte deshalb regelmäßig nach der Flasche sehen (versuche das gerade zum ersten mal, werde nach spätestens 1h mal nach der Flasche sehen - sollte sie schon sehr kalt sein und sich sogar schon kleine Eisstückchen im Wasser gebildet haben, würde ich das nächste mal in spätestens 30 min nachschauen).
    Mal schauen wie den Tieren die kalte Flasche passt.

• Zu den Kühlakkus: Habe auch einen drin, und zwar in einem alten kleinen Kissenbezug. Gerade liegt Rosie da so halb drauf. Sie legen sich bei mir meistens eh nie ganz drauf, eher so halb, oder daneben. Manchmal stellen sie auch nur kurz ihre Füßchen drauf. Ich habe schon das Gefühl, dass sie den Kühlakku super finden und sich selbst aussuchen, wie er ihnen am angenehmsten ist.
    Charlie legt sich auch gerne mal auf meinen Parkettboden, der scheint ganz angenehm zu sein. Steinplatten sind sicher auch angenehm. Ich hatte früher mal Fliesen, auf die haben sie sich auch gerne gelegt.