Meerschweinchen Haltung

Gerechter Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich hab ne wichtige Frage. Ich habe 5 Meeries und möchte mir einen Holzkäfig mit 3 Etagen kaufen. Jede Etage davon hat eine Breite von 60cm und eine Länge von 120cm. Ist das Platz genug für meine Süßen.

Mfg Piggie

• Danke für deinen Tipp.
    Mir ist grade aufgefallen dass du meintest dass man bei 5Meeries ne Grundfläche von 2m x 1m nehmen soll. Das ergibt ja dann 2qm. Der Holzkäfig hat eine Fläche von 2,16 qm... Das versteh ich nicht

Lg Piggie

• Größer geht immer. Mehr als 2m² wären schon schön.
    Es ist einfach so, das Meerschweinchen eine große Grundfläche benötigen, die zusätzlichen Etagen bringen keinen nennenswerten Zugewinn. Zum Einen klettern Meerschweinchen nicht gern und Zweitens brauchen sie Platz zum Rennen und das ist bei 1,2m Länge nunmal garnicht gegeben. Außerdem wollen Meerschweinchen sich wirklich in einer Gruppe aufhalten, sie wollen sich sehen, wissen wo die anderen sind, aber auch jeder genug Freiraum mit eigenem Versteck haben. Das ist auf einer 1,2mx0,6m Fläche einfach nicht möglich. Da passen bestenfalls zwei Unterstände rein und selbst dann wirds schon schwierig sich da noch zu bewegen.

• Habe auch dreistöckig gebaut. Die kleinen 1,2m Etagen interessieren buchstäblich keine Sau mehr. Mir kommt nurnoch ein Bodengehge ins Haus. Ist ohnehin besser zu reinigen. Eine zusätzliche Etage als Bonus kann man ja einfach reinstellen.
    Ein Tipp: bau gleich größer, man merkt schnell, das größer eben doch manchmal besser ist. Sonst baust du in einem halben Jahr nochmal. :wink:

• Zitat von Pardona

Ein Tipp: bau gleich größer, man merkt schnell, das größer eben doch manchmal besser ist. Sonst baust du in einem halben Jahr nochmal. :wink:

Dem kann ich 100% zustimmen. Als ich mein Gehege gebaut habe kam es mir zuerst riesig vor. Mittlerweile könnte ich schon wieder bauen, weil ich denke es könnte noch mehr Platz sein. (Schweineanzahl ist gleich geblieben) :roll:

• Zitat von Pardona

Auch ich kann dem völlig zustimmen. Eigentlich ist der Stall meiner 3 groß genug, er kommt mir aber viel zu klein vor. Was ich dir auch noch sagen kann: Bau wenn es geht so, dass du ohne Probleme erweitern könntest, z.B. beim Bodengehege noch eine Tür / herausnehmbares Plexi zu einem Auslauf etc.etc. Wir wollen jetzt erweitern, was aber gar nicht so leicht wird, da wir vorher nicht an so etwas gedacht haben :wink: