Meerschweinchen Haltung

Boden schützen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

ich möchte mir unbedingt einen Eigenbaukäfig aus Holz bauen. Doch meine Mutter sagt, dass es stinken würde wenn das Holz Urin aufsaugt. Da stimm ich ihr ja eigentlich zu und deswegen wollte ich fragen ob ihr wisst, was man tun kann dass Holz nichts aufsaugt. Kann man da etwas drüberüberlegen oder sonstwas?

Hoffe auf Antworten,
    Piggie& Co.

• Das wird hier ja im Forum schon zig mal beschrieben (das Problem haben wir ja alle :wink: )
    Ich habe beschichtete Spanplatte genommen, die saugt nix auf und läßt sich gut abwischen.
    Bei einer Etage habe ich PVC drauf gelegt, da der Boden aus zwei einzelnen Platten besteht (konnte keine 2,55m Platte im Auto transportieren) und ich will nicht daß etwas in die Ritze läuft. Man kann auch Teichfolie nehmen.
    Ich habe die Ecken mit Klebe-Sockelleisten abgedichtet. Viele nehmen Silikon, aber das mag ich persönlich nicht. Die Sockelleisten kann man bei Bedarf auswechseln (zB wenn ich den PVC mal wechseln muß)
    Ich habe auch schon gesehen, daß manche den PVC (oder Teichfolie) am Rand noch einige cm hoch ziehen und befestigen. So wollte ich das aber nicht, da ich nichts wollte was man kleben muß, sondern ich will den Belag bei Bedarf einfach wechseln können.
    Hier kannst du paar Fotos sehen, die ich beim Bau meines Geheges gemacht habe: Villa-Wummi: Mal was anderes....

Silikon ist allerdings günstiger. Die Sockelleisten kosten hier bei uns ca 4€ pro Rolle (auf einer Rolle sind 5m)

• Wie schon geschrieben kann man entweder gleich beschichtete Platten nehmen oder man legt den ganzen EB mit PVC oder Teichfolie aus (bekommt man recht günstig im Baumarkt wenn man auf Angebote achtet). Ich hab bei mir Teichfolie verlegt und da kommt garantiert kein Wasser durch.

• Öl mag vielleicht ne Weile gehen, aber für Dauerhaft halte ich das nicht.
    Das ist ja sicher ähnlich wie, wenn man Fußböden wachst. Das hält auch nicht ewig und muß irgendwann erneuert werden. Nur das Meerie Gehege dann nachölen? Wenn da schon alles Mögliche drauf klebt? neeeee....igittigitt

Ich finde selbst für Wände ist das unbrauchbar. Da zieht vielleicht die Feuchtigkeit nicht so schnell ein, aber gut abwischbar ist das sicher nicht, da die Öberfläche ja bleibt wie vorher. Wenn ich da so sehe, wie oft ich die Wände bei uns wischen muß.... Bei meinen beschichteten Wänden kann ich auch mal richtig schruppen, ohne daß die Beschichtung flöten geht.