Meerschweinchen Vergesellschaftung

Witwe Smarty

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi,

ja, ich hatte mir auch gewünscht, dass das besser funktioniert bei den Damen :? Ich glaube, dass Peanut gern "Einzeldame" wäre - hatte mir das auch vorher schon gedacht, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob eine 3. Dame sinnvoll wäre?! Wenn, würde ich nicht gezielt suche, sondern wenn hier im Forum mal "ein bekanntes Schweinchen" sucht, mir das nochmal überlegen. Ich wüsste auch grad nicht, welchen Charakter das 3. Mädel haben sollte?! Eher schüchtern, damit Smarty ne Freundin hat, oder eher selbstbewusster, damit Peanut mal "die Leviten gelesen" werden :?

Du glaubst garnicht, was mich das nervt mit dem neuen EB wieder. Mein Freund baut allerdings super gern, wenn er denn einmal angefangen hat. Es ist super anstrengend ihn dazu zu bekommen, dass er mal anfängt bzw. wir in den Baumarkt fahren :evil:

• Ich glaube schon das eine 3. Dame irgendwo Sinn machen würde. Entweder, wie du schon sagst, als Freundin für Smarty oder halt als Standhalter gegen Peanut. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann was mit einem lieben Forumsschweinchen :lol:
    Hatte hier ja mit Paulinchen ähnliches befürchtet wie es bei deiner Peanut nun eingetreten ist. Den 1. Tag war sie auch fix und fertig wg. der neuen Damen, aber sie hat sich zum Glück schnell dran gewöhnt und in Emily sogar eine Freundin gefunden :D

Euch viel Spaß beim EB bauen. Bilder kriegen wir ja hoffentlich dann zu sehen :wink:

• Ja, ich weis noch nicht.
    Momentan bin ich erstmal froh, dass es allen (augenscheinlich) gut geht und es keine größeren "Kämpfe" gibt. Ich weis halt auch, dass Smarty allgemein sehr "ängstlich" ist und zu Panik neigt. Sie hat ja auch ziemlich lange gebraucht (bestimmt nen halbes Jahr) bis sie mal mit Apollo zusammen lag ....

Rieke:
    doch ich will ja, dass er baut, aber bis er mal anfängt, dass dauer sooooooo lange :twisted: Erst wenn ich das in die Hand nehme und entweder Druck mache oder sage "wir fahren JETZT in den Baumarkt"

• Hallo!

Bei den Schweinchen bilden ja die Mädels meistens den eigentlichen sozialen Kern, wo die Böcke ein Stück außen vor sind. wenn man da zwei hat die sich nicht besonders mögen ist das einfach für alle blöd. Aber wenn man dann etwas größere Gruppen hat, relativiert sich das einfach, weil dann eben eher ein gleichgewicht entsteht - vielleicht würde dein "Einzelweibchen" sich dann mehr an den kastraten halten.

Ich hatte immer nur harmonische größere Gruppen. Kleingruppen sind einfach kniffliger.

• Ja, optimal ist anders; aber wir wollen erstmal noch abwarten.
    Hab gester das erste mal getüvt seit der VG. Die Mädels haben was zugenommen und Mr. Pebbels hat gehalten; daraus schließe ich auch, dass es allen gut geht.

Smarty und Peanut haben gestern Abend sogar zusammen aus einem Napf gefressen :lol: