Meerschweinchen Vergesellschaftung

Witwe Smarty

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Das läuft doch alles in allem ganz gut :)
    Besser, als du dir Gedanken machst ;-)

Der Herr des Hauses könnte auch jede Dame auf eine Seite verweisen und dann geht er zu Frau 1 oder 2, wie er grade Lust hat :lol:
    (Spaß ;-))

Wie fühlst du dich inzwischen mit den 3en? Also hast du das Gefühl, das passt schon und du machst dir "nur" zu viele Gedanken?
    Oft überinterpretiert man ja Situationen, weil man selber angespannt ist. Diese Situationen würde man in einer bestehenden Gruppe als "Alltag" abtun und gut wäre es.

Du weißt bestimmt, was ich meine.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es weiter gut läuft :)
    In der Regel raufen sich Weiber mit einem Kastraten ja zusammen. Es kann auch schief gehen, keine Frage. Aber bei euch bin ich mal guter Dinge :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Das läuft doch alles in allem ganz gut :)
    Besser, als du dir Gedanken machst ;-)

Du kennst mich ja sooooo gut :lol:

Zitat von Riekes Rasselbande

Der Herr des Hauses könnte auch jede Dame auf eine Seite verweisen und dann geht er zu Frau 1 oder 2, wie er grade Lust hat :lol:
    (Spaß ;-))

Den Eindruck hat man Momentan, wobei ich schon denke, dass die beiden Weiber das "notgedrungen" selber entscheiden. Smarty geht schon auch auf die linke Seite, aber Peanut eher selten auf die Rechte. Meine Arbeitskollegin (auch Schweinehalterin) meinte heut morgen, ob Peanut vielleicht noch "fremden" Geruch in dem rechten EB aufnimmt?! Der linke wo sie immer ist, ist auch der wo sie immer mit Pebbels drin war und der rechte der wo Smarty und Pollo immer drin waren.

Wie fühlst du dich inzwischen mit den 3en? Also hast du das Gefühl, das passt schon und du machst dir "nur" zu viele Gedanken?
    Oft überinterpretiert man ja Situationen, weil man selber angespannt ist. Diese Situationen würde man in einer bestehenden Gruppe als "Alltag" abtun und gut wäre es.

Du weißt bestimmt, was ich meine.

Ja, ich weis sehr gut was Du meinst :wink:
    Wie ich mich fühle ist schwierig zu sagen. Hab gestern noch gesagt zu meinem Freund, ich bin froh, dass das alles unsere "bekannten" Schweine sind. Wenn Peanut zB ein fremdes wäre, wäre man (bzw. ich zumindest) eher auf das neue sauer wenns Unfrieden macht. Eigentlich spiegelt das Verhalten der dreien bisher alles wieder wie sie bisher ware. Pebbels ist die Ruhe in Natur, Smarty ist erst hibbelig und guckt sich dann doch nochmal alles in Ruhe an und Peanut ist überfordert und genervt.

Grundsätzlich bin ich beruhigter; bin mit einem sicherern Gefühl ins Bett und auch heut zur Arbeit. Trotzdem müssen noch einige Tage rum gehen, dass ich nicht als erstes in den EB gucke mit dem Blick "irgendwo Blut oder verletzte Schweine zu suchen".

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es weiter gut läuft :)
    In der Regel raufen sich Weiber mit einem Kastraten ja zusammen. Es kann auch schief gehen, keine Frage. Aber bei euch bin ich mal guter Dinge :)

Die Däumchen brauchen wir auch denke ich.
    Besser Dinge bin ich wie gesagt auch und nachdem ich eben Marks Video gesehen habe noch besserer :wink:

So Vorfälle von wegen, dass zwei Schweine eins in eine Ecke "drücken" oder so gabs bisher ja zum Glück garnicht (was tagsüber ist sehe ich allerdings ja nicht :? ) Von daher ... :wink:

• :? Das wäre soooo lieb. Du weist, ich bin immer dankbar um Deine Meinung/Ratschläge :wink: Aber mach in Ruhe ...

Irgendwo hab ich grad "im Vorbeigehen" gelesen, dass Du krank bist (wunderte mich schon, dass Du tagsüber online bist)

GUTE BESSERUNG liebe Rieke

• Danke; das ist lieb von dir.

Ärgere ich mich, war schon einiges, aber hab dann auf das falsche Fenster geklickt, dabei bin ich immer so vorsichtig. Könnte es aufs Fieber schieben, aber das bringt es auch nicht wieder :?

Aaaalso, nochmal kurz...

Dass sie da noch Geruch wahrnimmt, das weiß ich nicht. Aber es ist ja immer schwer - wenn man den Partner verliert und dann zu neuen Schweinen kommt, ist das eine große Umstellung.
    Aber auch, wenn man seinen eigenen Herren plötzlich mit einem anderen Mädchen teilen soll, obwohl man vorher immer schön zu zweit war. Es ist zwar natürlich, dass ein Bock mit mehreren Weibern lebt, aber trotzdem ist da Anzicken normal.

Hast du die beiden EB gereinigt vorher?
    Ich glaube, dir wurde geraten, das nicht zu tun. Ich hätte es auf jeden Fall getan.

Dass sie ihr Verhalten zeigen, was sie vorher auch hatten, ist erstmal gut, finde ich. Dh dass alle noch einigermaßen normal sind und sich nicht grundlegend geändert haben und so würden sie ja ganz gut zusammen passen. Müsste Mr. Chef nur noch etwas mehr Chef werden.

Dass du mit einem guten Gefühl ins Bett und zur Arbeit gehst und nicht zuerst zu den Schweinen rennst, um Kontrolle auszuüben, empfinde ich auch als positiv. Ich denke auch, je ruhiger ihr seid, desto besser ist das auch für die Schweine. Je weniger Sonderheckmeck, desto besser.

So und nun muss ich was essen, gab heute noch nichts und in den letzten Tagen auch eher - ähm - quasi nix ;-) Hunger ist gut ;-) Glaube ich habe so weit auch alles erwischt, was ich sagen wollte. Ist ja eh nur blabla :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich denke, man sollte den Schweinchen einfach auch mal ein bisschen was zu trauen. Das sind erwachsene und durchaus intelligente Tiere, die haben ja keinen Vorteil davon, wenn die ihre Kollegen über beißen, deswegen sind sie eigentlich recht friedlich. Natürlich gibt es noch gerüche, aber die bekommt man auch mit viel Putzerei nicht ganz weg - und für ein unbefriedigendes Ergebnis stundenlang schrubben?

Ich finde, die VG läuft ja nun nicht schlecht, ein wenig Rumzicken und jagen ist doch ganz normal und gehört einfach dazu.

Das schadet den Tieren aber nicht, sondern bringt nur etwas Leben in die Bude.

• Danke Rieke; dass stand garnicht zur Diskussion, natürlich habe ich die EBs komplett leer und sauber gemacht :wink:

Es ist nach wie vor ruhig; nur das Problem ist noch immer, dass Smarty rechts im EB bleibt und Peanut links. Pebbels liegt oft bei Smarty. Eben wechselten die Seiten ganz kurz weil ich es ausprobieren wollte aber Smarty darf Peanut nicht zu nah kommen sonst gibt's Zähneklappern. Die Seiten wurden dann auch schnell wieder richtig getauscht :roll:

Hmmmm.... Ich seh halt immer bei Euch allen, dass alle Schweinis mal zusammen beieinander liegen und schlafen. Ich glaube das wird hier nix - Smarty und Peanut werden wohl keine Freunde :?

• Jaaaaa..... Ich weis 8) :oops:

Rieke - ich find es immer wieder faszinierend wie gut Du mich kennst obwohl wir nur online Kontakt haben :shock:

Peanut und Smarty haben sich damals als sie die knapp 2 Monate zusammen saßen bevor sie zu den Jungs kamen auch immer mal wieder angezickt. Damals dachte ich aber immer, dass Peanut Smarty erzieht weil sie ja noch so klein war :?

• Wenn du weißt, warum du dann ungeduldig sein? Ts ts ts... ;)

Tja liebe jana, wer weiß wer weiß, ob ich dich nicht doch näher kenne ;)

Lass sie mal machen. Manches braucht Zeit. Tid verarbeiten, neue Gruppe, neuer EB, eine ständig drum rum wuselnde jana....

Liebe grüße,
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Wenn du weißt, warum du dann ungeduldig sein? Ts ts ts... ;)

8)

Tja liebe jana, wer weiß wer weiß, ob ich dich nicht doch näher kenne ;)

:shock: Du machst mir Angst :wink:

Lass sie mal machen. Manches braucht Zeit. Tid verarbeiten, neue Gruppe, neuer EB, eine ständig drum rum wuselnde jana....

Zum Glück bin ich ja im Schnitt 13 Std. außer Haus und 7 Std schlafe ich :wink:

• Lass sie sich einfach mal neu sortieren. Es ist sicherlich nicht einfach für die Drei. Gerade die Mädels, wo ja sowieso eine gewisse "Stutenbissigkeit" herrscht. :lol: Also, Nova teilt gerade auch ziemlich aus und scheucht die kleine Nelli. Aber Krümi richtet es immer und geht brommselnd dazwischen. Aber er ist halt auch nicht der Mutigste..... :wink:

Das wird, Jana! Kopf hoch! :D

• Ja, der Pebbelino bräuchte mal einen männlichen Rat (woher soll er auch wissen was zu tun ist?!); der ist irgendwie nen bissel überfordert und guckt sich das nur an wenn Peanut zickt. Kann der Krümi ihm da vielleicht mal eine Nachhilfestunde geben? :lol:

Ich hab ja die Hoffnung, dass sich das wirklich noch legt. Weil Smarty gibt nach und macht nicht mit.

edit:
    Mein Freund schickt mir grad ein Foto von der Grasfütterung eben. Da kann man schön sehen, dass Smarty immer so ein wenig in Deckung ist. Es kann zwar jetzt sein, dass sie zurück gegangen ist, weil mein Freund das Foto gemacht hat, sie "hüpft" auch gern mal weg, wenn wir Zweibeiner uns näher, aber auch ohne uns, sieht es so aus:

http://abload.de/image.php?img…0130725-wa0000_rsmk0t.jpg
    (bisschen dunkel das Bild - Pebbels sitzt mitten im Grashaufen)