Meerschweinchen Vergesellschaftung

Witwe Smarty

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Morgen,

wie einige ja wissen, ist unser Pollomann gestern Abend über die Regenbogenbrücke gegangen und mitlerweile hoffentlich gut angekommen.

Auch wenn mir noch überhaupt nicht danach ist und ich auch eigntlich das Schweinezimmer grad garnicht betreten möchte, muss das Leben für Smarty schnell wieder weiter gehen.

D.h. die Vergesellschaftung von Peanut & Mr. Pebbels mit Smarty steht an. Momentan bin ich grad echt überfordert wann und wie wir das machen sollen. Leider müssen wir auch seit heute wieder arbeiten, sodass nur abends oder am kommenden WE Zeit wäre. Aber sie trauert total, frisst kaum und ich will sie daher nicht bis zum WE allein lassen.

Das nächste Problem ist, dass wir neu bauen müssen. Die jetztigen EB´s sind beide zu klein.

Was meint ihr:

Sollte ich die beiden EB`s so zusammenschieben, dass die Schweinis diesee erstmal nutzen können (ginge übergangsweise, würde ein EB falschherum stehen) oder sollte ich ein Bodengehege aufbauen? Reich die Zeit abends ....

Ach manno ... :cry:

LG

• Es tut mir sehr leid.

Schieb erst mal die EBs zusammen und verbinde sie. Das kannst Du ruhig heute abend machen.

Deine Schweinchen kennen ja Gesellschaft. wenn ich es richtig verstanden haben sind es ein Kastrat und zwei Mädels, also was soll da groß schief gehen?

die anfänglichen Rangordnungsprobleme gehören eben dazu, aber da hilfst Du den Tieren jetzt auch nicht unbedingt wenn Du daneben sitzt, das müssen sie einfach unter sich ausmachen. Da kannst Du genauso gut ein paar Zimmer weiter schlafen.

Es passiert nur in extrem seltenen Ausnahmefällen, dass Meerschweinchen sich gegenseitig so heftig verletzen dass sie den Menschen wirklich brauchen - und das sind dann eher unkastrierte Böcke. Alle anderen VGs müssen nicht ewig lange überwacht werden.

• Das tut mir sehr leid.
    Ich würde dir auch raten die beiden EBs erstmal zusammen zuschieben, wichtig ist, dass sie nun wieder Gesellschaft bekommt.
    Bei der VG würde ich mir auch keine Sorgen machen, bei einem Kastraten und Weibchen geht sie so gut wie immer gut.

• Ok, dann werde ich / werden wir wohl heute Abend alles leer machen, frisch einstreuen und dann zusammen setzen.

Meint ihr, ich kann die drei während des sauber machens schon im Badezimmer zB zusammen lassen oder gibt das zuviel Stress wenn sie sich dort ne 1/2 Std. beschnuppern und dann in den EB kommen?

Hoffentlich gehts gut, zumahl Peanut und Smarty sich ja kennen müssten. Sie kamen ja zusammen zu uns und waren dann 2 Monate auch zusammen bevor sie zu den Jungs kamen.

Können Schweinchen sich noch aneinander erinnern?

• Hallo!

Also misten brauchst Du nur, wenn es so auch nötig wäre. Zusammen setzen und kurz darauf nochmal umquartieren ist eher mehr Stress als sinnvoll.

es gibt Untersuchungen laut denen sich Geschwister sogar noch nach einem Jahr wieder erkannt haben, also kann es sein dass sie sich wiedererkennen. Kommt aber sicher auch drauf an, ob die beiden damals eine enge Bindung hatten oder nicht.

• Oh man.
    Die Vergesellschaftung läuft seit einer Stunde und 15 min.
    Zwischen Peanut und Smarty knallt es regelmäßig wenn sie sich zu nah kommen. Smarty flüchtdt dann durchs ganze Gehege :cry:

Pebbels brommselt zwischendurch mal rum, greift aber nicht ein..

Alle haben ein wenig Gras gemümmelt und liegen immer wieder zwischendurch.

Unsere Nerven sind grad nicht die besten :cry:

• Ganz Ruhig! der gute Peanut muss sie doch besteigen, damit er sie mit den Duftstoffen aus seiner Perinealtasche geruchlich markieren kann als "dieses Weibchen gehört zu mir!"

Sie mag aber gerade nicht, weil sie eben heute nicht "heiß" ist, und entsprechend entsetzt ist sie, dass er sie bedrängt.

Das geht jetzt eben ein paar Tage so, wenn sie dann aber ihre "willigen" Stunden hat und Peanut endlich ran darf, ist das Ganze dann geklärt.

Solange sie nur drohen, Jagen Weg laufen und ein wenig Kneifen ist doch alles bestens, da müssen sie eben durch.

Die Damen scheinen sich ja wieder erkannt zu haben, wenn sie nicht mal über Rangordnung und Eigentumsrechten an den besten Häusern diskutieren wollen.

• SusanneC: Mr. Pebbels ist der Kastrat; Peanut was andere Weibchen :wink:

Guten Morgen,

wie auch schon in der FB-Gruppe berichtet, ist die Nacht rum und alle Schweinis noch heile - Gott sei Dank!

Mr. Pebbels versucht wirklich auf eine ganz liebe Art und Weise, fast auf Zehenspitzen und bittend/bettelnd, Smarty mal beschnüffeln zu dürfen und ggf. auch aufzureiten. Da er aber leicht Übergewichtig ist, ist das garnicht so leicht, er kommt kaum hinterher. Smarty ist aber auch in einem affenzahn weg, meist flüchtet sie aufs Häuschen oder auf den Unterstand, weil sie wohl bemerkt hat, dass er dort nicht hoch kommt 8) Aber er stellt sich dort dann mit den Vorderpfoten drauf, und macht eine gaaaaanz lange Nase und wenn er Glück hat, kommt eine gaaaaaaaaaaanz lange Nase von Smarty zurück :)

Peanut hat sich zumindest heut morgen erstmal aus allem raus gehalten und ist im linken Teil des EB geblieben und hat sich die Sache "angesehen". Sie wollte dann mal kurz auch rüber, das hat Pebbels aber "untersagt"; braver Pebbelino.

Auf beiden Seiten des EB`s ist Heu, FriFu, und je ein großer Grashaufen. Das Gras ist grad überhaupt der beste Streitschlichter überhaupt, denn da sind alle geil drauf :lol: Mein Freund rief grad an und berichtete, dass nachdem er mit frischem Gras eben ankam alle 3 um einen Haufen saßen und Smarty garnicht bemerkte, dass Pebbels ihr am Popo schnüffelte :lol:

Naja, wollen wir hoffen, dass der Tag auch ruhig verläuft und wir heute Nachmittg keine böse Überraschung erleben müssen :cry:

LG

• Ein paar Eindrücke für Euch

So sah es gestern Mittag aus, als mein Freund kurz zu Hause war. Man kann es nicht genau erkennen, aber Pebbels liegt da neben Smarty im Haus :)
    http://abload.de/image.php?img…0130723-wa0001_rm9ub3.jpg

Dann habe ich gestern Abend mal einen Grashaufen nur gemacht zur Probe, hat ganz gut geklappt. Kurz vor Entstehung des Bildes, hat Smarty noch ausgiebig an Peanut`s Popp geschnufelt :)
    http://abload.de/image.php?img…723_194258_resizzqubs.jpg

Dann hatt Pebbels sich verzogen "boh, voll anstrengend 2 zickige Weiber :roll: "
    http://abload.de/image.php?img…723_200558_resizozuz8.jpg

... und Smarty und Peanut haben "friedlich" noch weiter gemümmelt
    http://abload.de/image.php?img…723_200554_resiz92uhf.jpg

So sah es heute morgen beim Frühstück aus, vorher hat Pebbels rechts in dem Teil kurz mit Smarty gefrühstückt, ist dann rüber zu Peanut ....
    http://abload.de/image.php?img…724_055127_resizapusx.jpg

Leicht brenzliche Situation noch (Pebbels ist im Haus), Peanut ist aber dann nach hinten weg gegangen und Smarty in meine Richtung über den Futternapf nach links weg ... :?
    http://abload.de/image.php?img…724_061232_resizwwuu4.jpg

Allgemein ist Ruhe.
    Peanut hält sich meist links im Teil im Heuhaus auf und Smarty rechts in dem Teil des EB`s. Pebbels geht hin und her und liegt mal rechts mal links. Heute morgen hat Peanut Smarty kurz angeklappert, Smarty ging weg, Pebbels hörte das, taperte in seiner seelen ruhigen Art und Weise zu Peanut hin, wurde von Peanut 2 mal angemufft, gab aber keinen Laut von sich, und legte sich dann berhigend (?)/beschwichtigend (?)/dominierend (?) neben Peanut (kann das nicht deuten).

Alle fressen aber und verhalten sich sonst im allgemeinen "normal".

LG

• Du hast ziemlich weite Sichtstrecken im EB - also auch wenn ein Schwein links im Heuhaus ist, sieht es, wenn ein anderes rechts unter der Etage sitzt. Auf die Art sieht eben auch ein recht "einnehmendes" Weibchen, das so ziemlich alle Einrichtungsgegestände für sich alleine beansprucht, dass da jemand ihre Etage benutzt, und hat dann auch das recht den zu verjagen.

Wenn Du ein paar Weidenbrücken, Korkröhren oder zur Not Kartons quer zur Laufrichtung aufstellst, dann sehen sie nicht mehr alles - und streiten dann auch nicht.

Außerdem würde ich das Futter großflächig im Streu verteilen, nicht nur auf wenige kleine Näpfe begrenzt. Den Schweinchen ist das Wurst wenn es paniert ist.

• Susanne:
    Danke für Deine Ausführung.
    Dann kommt die Situation auf dem letzten Bild etwas falsch rüber. Peanut wollte nicht auf oder in das Haus. Sie lief einfach schnufelnd durch den EB, holte sich dann bei mir einen Keks ab und sah dann Smarty, die gleichzeitig vom Haus runter wollte, dort oben (in dem Moment machte mein Freund das Bild; sie dreht sich ja auch auf dem Bild schon fast wieder nach rechts weg) und ging dann ja auch weg. Sie stand dort vielleicht 1-2 Sekunden - sie machte keine "Anstalten" Besitzansprüche auf die Etage oder das Haus zu haben zu wollen. Beide Damen nahmen quasi die Anwesenheit der anderen kurz zur Kenntnis und gingen dann beide "aus der Situation raus".

Mit brenzlich meinte ich, dass Smarty son bisschen in der "Zwickmühle" sitzt; auf der einen Seite Peanut und auf der anderen (also zu mir hin) wäre Peanut auch "schnell an ihr dran gewesen".

Vielleicht werde ich es aber trotzdem mal mit Weidenbrücken und so versuchen.

LG