Meerschweinchen Vergesellschaftung

erneute VG notwendig

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi Leute,

ich werde morgen eine erneute VG mit Lollek und Lady starten. Die beiden zoffen sich immer zu, egal wann sie sich sehen, geht das gezicke los. Von hinter her jagen bis Knuspern/drohen alles ist dabei.

Seit einigen Wochen hab ich die Konstelation: unten: Lollek und 4 Mädchen, oben (Etage): Lady - überwiegend alleine. Ab und zu besuchen sie 2 Wutzen.

Habe morgen vor, während des Mistens Lollek raus zu setzen, die Mädels drinnen zu lassen.
    Wenn alles sauber ist, Lollek und Lady zusammen zu setzen. Bin noch am überlegen ob ich die anderen Mädchen dazu setze.
    Die Etage sperre ich bzw. setz sie gar nicht mehr rein. Bis das geklärt ist.

Meint ihr, das könnte klappen?

lg Sue

• Okay. gibts noch ne andere Lösung für das Problem als Lady abzugeben?

Platz für 2 Gruppen habe ich nicht und von Lady trennen mag ich mich auch nicht. Die Kleine hat genug durch gemacht.

lg

• Okay sie haben einen EB 2m x 1,40m lang plus Ebene 2m x +60 cm. Auf der Ebene stehn 2 Weidentunnel, ne Korkröhre, eine Trinkschale und ein Kuscheltunnel. Die Etage wird über eine Leiter mit Tritthölzern erreicht.
    Unten stehen ein Haus (an dem die Leiter befestigt ist, Trinkschale, Heuraufen und die Etage dient als großer Unterstand.

Von den 6 Schweinchen gehen 3 hoch, das sind Lady (1,3 J.), die sich dort hin flüchtet, Missy (9 Monate) und Lucy (1 J.).
    Dann gibts noch Lollek (5 J.), Lucky und Stella sind ebenfalls 1 Jahre jung.

Wie gesagt, bis auf Lucy und Missy bleiben die anderen immer unten.

Es reicht schon aus, wenn Lady runter geht, dann wird sie von den anderen Mädchen tolleriert und Lollek versteift sich gleich, schnüffelt, geht ihr nach, jagd sie weg, weiß nicht.. der sieht aus als würde er Jagd auf sie machen.

Lady haut dann immer ab, geht mal in die eine Ecke, dann in die Andere.. und letztlich flüchtet sie immer wieder nach oben.
    Dabei ist Lady nicht das Unschuldslamm wie es hier rüber kommt. Sie ist auch dominant, allerdings steht sie in der Rangliste ganz weit unten.

Haare sind geflogen, Lady haut auch immer wieder ab. Fordert Lollek gar nicht mehr raus.

Seit sie oben überwiegend alleine sitzt, fängt sie auch wieder mit ihren Verhaltensauffälligkeiten an. Körperlich gesund ist sie.. kommt aus schlechter Haltung.

lg Sue

• Naja wie gesagt, es gibt ein Haus und den großen langen Unterstand unten.

Die Sache ist, als ich noch ein Gehege hatte ohne Etage klappte das zusammen leben. Lady wurde zwar auch da verjagd, doch es hielt sich in grenzen und war nicht so wie es heute ist.

Selbst im Übergangsgehege war es harmonischer zwischen den beiden.

lg

• Okay ich werde mir etwas einfallen lassen und umstrukturieren. Vielleicht pack ich die Kuschelsachen nach oben bzw. lass einen Weidentunnel oben und stelle unten mehr auf.

Heu und Wasser gibt es oben wie unten.

Danke dir.

lg

• So Nachtrag. Letzte Nacht hab ich gemistet und komplett alles umgestellt, unten habe ich es so gestaltet, das es Sichtschutze gibt und man nicht von einer Seite zur Anderen alles überschauen kann.
    Oben wurde einiges offener gestaltet und wie es aussieht gefällt es meinem Sauhaufen.

Lady war bisher noch nicht unten, ich beobachte dennoch das sie ihr Gemüse/Wiese gerne in der Nähe der Rampe ißt. Schon mal nen Fortschritt.

Lollek ist entspannter, Lady auch.. ebenso die anderen.

Später stelle ich ein Vorher-Nachher Bild ein.

lg Sue

• So,
    hier ein Vorher-Bild. Das Gitter auf der Ebene hab ich wieder abgenommen, es diente zur Eingewöhnung, das keiner runter fällt.

das umgestaltete Gehege von letzter Nacht. Der Heuberg unten ist eine Korkröhre und Raufe, auch von oben erreichbar.

Lady - Weidentunnel oben, Lollek - Weidentunnel unten,
    Missy - tricolor oben und Lucky Rosettchen unten. Lucy und Stella -abgetaucht.

lg Sue

• Eben habe ich beim örtlichen Tierheim angefragt, ob sie Platz hätten für Lady. Ich hab mich zur Abgabe entschieden. Die Wutz soll glücklich werden.

Da das TH in den Ferien immer prope voll ist mit Abgabetieren hab ich per Mail angefragt, ob sie Platz hätten bzw. sie ihre Fotos auf ihrer Seite hochladen können.
    Sie kann auch hier bleiben bis sie vermittelt ist. Doch eine Dauerlösung ist es nicht.

Bin gespannt was sich darauß entwickelt und wann Lady vermittelt wird.

Bin geknickt das ich Lady abgeben muss.

Notstationen gibt es hier nicht in der Gegend und Privat abgeben möchte ich sie nicht. Das ist mir zu unsicher.

lg Sue

• Hallo Nagemeister,

danke für den Link. Das TH hat sich bei mir gemeldet, sie hängen die Wutz mit Beschreibung + Bild im Kleintierhaus aus und geben dann meine Mailaddy weiter, wenn sich Interessenten melden.

So bleibt die Wutz noch ne Weile bei mir. Abgeben könnte ich sie zwar auch, doch das TH hat gerade keine andere Wutz da und Lady alleine sitzen lassen, ist keine Option.

bin gespannt wie das neue Zuhause aussehen wird.

lg Sue