Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sazleckstein

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

ich habe leider gestern erst auf einem Flyer gelesen, dass Salzlecksteine nicht nur unnötig sondern auch schädlich sind (und hier habe ich dasselbe nachgelesen). Ich hatte seit etwa einem 3/4 Jahr zwei Himalaya-Salzsteine bei meinen 4 Meeris drin hängen (also kein Calzium oder andere Stoffe, nur reines Salz), die sie alle gerne genutzt haben. Eines von ihnen hat besonders viel an dem neben der Wasserflasche geleckt, immer im Wechsel mit trinken und ein anderes hat in letzter Zeit sogar richtig daran geknabbert... der eine ist deswegen auch schon auf die Hälfte geschrumpft. Ich dachte, da sie es so gerne mögen, tue ich ihnen was gutes, aber jetzt mache ich mir Sorgen :( Ich habe sie natürlich jetzt sofort raus, aber kann bzw. muss ich sonst noch etwas tun im Nachhinein? Macht es Sinn zum TA zu gehen, auch wenn keines offensichtliche Beschwerden hat? Kann der TA Nierenschäden diagnostizieren, ohne irgendwelche schwereren Eingriffe? Bzw. kann ich es irgendworan sonst merken, wenn sie jetzt Schäden davon getragen hätten?
    Danke im Voraus für die Antworten!
    LG

• Hallo :-)

ich hatte in der Anfangszeit auch so einen Stein im Käfig hängen... Unsere Nelly war wie eine Verrückte auf dieses Teil... Stein - Flasche - Stein - Flasche... so wie Du es beschreibst!

Als ich dann gelesen/gehört habe, dass diese Teile unnötig bzw. sogar schädlich sind, hab ich ihn sofort raus.

Mittlerweile sind die Beiden 6,5 Jahre alt und es ist nichts passiert!

Du kannst ja zu Deiner Beruhigung mal beim TA nachfragen aber wenn Du diese Steine raus tust, dürfte alles ok sein!

• Okay, das werd ich machen. Aber das beruhigt mich schon mal ein wenig, Danke!
    Ich ärger mich echt total, dass man sich null drauf verlassen kann, was in Zoohandlungen als nützlich angeboten wird...
    Ich hab mir den eigentlich angeschafft, weil Finchen (die immer abwechselnd leckt und trinkt) auch sehr ausgiebig an der Hand leckt, wenn man sie mal auf dem Arm hat und da dachte ich, sie scheint da irgendwie Bedarf zu haben. Und wenn man dann in der Zoohandlung steht vor einer riesigen Auswahl an Salzlecksteinen, die angepriesen werden, wie soll man da auf die Idee kommen, dass es schädlich ist...
    Jetzt weiß ich es besser und hoffe nur es ist nichts schlimmeres passiert dadurch!

LG

• Gerade dieser schnelle Wechsel vom Stein zur Flasche ist das große Problem, das kann auf die Dauer zu Nierenschäden führen, weil der Körper das zu viel an Salz gar nicht schnell genug ausscheiden kann. Nach ein paar Tagen ohne Stein ist die akute Gefahr vorbei, man sollte aber noch ein paar Monate dran denken, wenn die Tiere Medikamente bekommen sollten - nicht dass die dann die Niere weiter schädigen.

• Okay, ich hoffe nicht, dass das der Fall sein wird, weil sie alle fit sind, aber ich behalte das im Hinterkopf.
    Kann ich denn erkennen, ob die Nieren irgendwie in Mitleidenschaft gezogen sind?
    Ich habe den Stein mal gewogen und würde schätzen, dass sie insgesamt etwa 15g gegessen haben, das wären wahrscheinlich etwa 0,05g pro Tag für alle 4 zusammen. Also nicht sooo viel, aber eben über einen längeren Zeitraum...
    Naja zumindest augenscheinlich hat es ihnen nicht geschadet, hoffe ich.

• Das Problem sind die Tiere, die Salz einfach lecker finden und das als Beschäftigung entdecken lecken-trinken-lecken-trinken weil die teilweise innerhalb weniger Stunden mehrere Gramm aufnehmen können, und das ist entschieden zu viel.

der tatsächliche Salzbedarf von meerschweinchen wird übers Heu komplett gedeckt, also ist das absolut unnötig.

Einen Nierenschaden kann man nur mit einem großen Blutbild und eingehender Untersuchung des Urins feststellen, von außen bemerkt man das nicht. Und die Nieren haben so schon recht viel zu tun, auch das viele Kalzium aus dem heu muss ja entsorgt werden (jaaa, Nagesteine sind ähnlich schädlich und recht kreative ideen wie man einen Klumpen Gips für reichlich Geld verkaufen kann).