Mein Alvin hat einen penisvorfall, der von einem Tierarzt (damals wohnte er noch in der notstation) diagnostiziert wurde! Behandlungen sind nicht nötig. Er lebt so damit. Wurde mir vor der Übergabe so gesagt. Das tut er auch soweit! (Er pieselt ganz normal und tut auch seinen dienst bei den Mädels) Gestern beim TÜV ist mir jedoch aufgefallen, das sein penis mit einstreu verklebt ist. Dazu muss ich noch sagen, das eins der Mädels brünstig ist und er immer weiter auf sie steigt! (Kastriert ist er natürlich) Das Weibchen hat nun auch verklebte stellen mit einstreu!
Habe gestern alles soweit mit den fingern weggemacht! Die beiden ließen sich das nicht so sehr gefallen! Muss ich das auch weiterhin machen, oder halten sie sich normalerweise selber sauber! Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen! Aber da viel der TÜV auch nicht auf den Tag wo er bestiegen hat...
Ich hoffe die frage ist nicht allzu dumm...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Penisvorfall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich musste den Text nochmal lesen, weil ich die Frage nicht gefunden hatte^^.
Ich würde sagen kontrollier das eine Weile lang, wenn es dreckig ist mach es sauber, wenn nicht, dann ist gut.Grüße
Schatten
-
Wenn der Schniedel dreckig ist sauber machen, und bitte jeden Tag mit Salbe einschmieren und rein drücken, damit der nicht austrocknet, dann verheilt das von alleine.
Ohne Salbe drauf trocknen die Schleimhäute ein und das wird dann richtig schmerzhaft.
-
Also die frage war, ob ich es sauber machen muss oder er das alleine macht! Trocken ist er nicht! eher feucht. sonst würde ja auch eher nix kleben bleiben. Welche Salbe soll ich drauf machen?
-
Ich würde den Schnipel mit lauwarmem Kamillentee säubern, mit Baby-Öl einschmieren und wieder reinschieben. Man sollte sein "edelstes Teil" täglich kontrollieren. :oops:
Gabi -
Ich nehme meistens Bepanthen-Salbe, das hilft. Das rein schieben sorgt dafür, dass der vorfall sich zurück bildet. Wenn das nach sechs Wochen täglichem machen immer noch nicht geholfen hat kann der Tierarzt auch einen Faden durch die Vorhaut machen, damit der drin bleiben MUSS - nach einer Woche kann der Faden raus und der Schniedel bleibt wieder da wo er sein sollte.
-
Ein wenig Sonnenblumenöl oder Olivenöl tut es auch und es enthält keine schädlichen Stoffe, falls es abgeleckt wird.
Lys -
Hab es gerade mal mit lauwarmen Kamillentee probiert! Da Kamm er dann aber ganz hervor und war voll mit weißem schmierigen Zeugs! Als ich dann dran kam quietschte er! Tat ihm also weh! Fahr morgen mal mit ihm zum Tierarzt! Mal sehen, was er sagt! Vielleicht kann er mir das ja auch mal zeigen, damit ich es dann alleine kann!
-
der hat das reinigen aber echt nötig, eigentlich sollte man das bei jedem Bock einmal die Woche nachschauen und sauber machen...
-
Ah ok! Das wusste ich nicht!
Wird ab jetzt gemacht! -
Das erinnert mich gerade an den Penisvorfall meines Zwerghamsters. Mein Tierarzt hat sich sehr amüsiert, weil es für ihn eine Herausforderung war, den kleinen Schniepi wieder reinzudrücken. Du musst wirklich aufpassen, dass er nicht aus trocknet.
-
Also trocken ist er bisher nicht! Reingedrückt bekommt man ihn auch gut! Aber er bleibt halt nicht drin! Er hat das laut notstation auch schon lange! Aber mir wurde nicht gesagt, das ich was besonderes machen oder beachten soll! :wink:
-
Bei meinem Hamsteropi haben wir den Schniepi einige Male wieder reingedrückt. Altersbedingt ist er aber nicht mehr drin geblieben. Der TA meinte zu mir, dass das nicht weiter schlimm wäre. Ich sollte immer aufpassen, dass sich mein Hamster unten sauber hält und dass der Penis eben nicht aus trocknet. Als Frau ist man da ja erstmal verunsichert :wink:
Berichte mal was dein TA gesagt hat.
-
Also für Meerschweinchen ist das schon doof, daher macht es sinn dafür zu sorgen dass er drin bleibt - damit sie auch wieder richtig Sex haben können brauchen sie den ja.
also einfach wirklich konsequent sauber machen, einschmieren rein drücken, und nach einigen Wochen sollte er dann auch drinnen bleiben.
-
Ja klar sollte sie da am Ball bleiben. Bei Meerschweinchen ist das auch wesentlich leichter mit dem reindrücken. Der TA wird ihr das sicher zeigen.