Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschwein wird nicht aufgenommen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Vor einiger zeit ist mein drittes meerschweinchen gestorben. ich habe ein halbes jahr gewartret bis ich mir vor zwei wochen ein neues gekauft habe.
    leider wurde es nicht sehr gut in die Gruppe aufgenommen und kommt in kein Häuschen rein. obwohl es eigentlich drei gibt und zwei meißtens leer sind. immer wenn Mia(8 wochen alt) in ein häuschen geht ,kommt Luna( 1 jahr alt) hinterher und es wird laut gequietscht bist mia dann nach draußen springt! Carro (5 jahre alt) kümmert das alles recht wenig. sie bleibt meißtens einfach sitzen! aber sonst machen auch nur luna und Carro etwas gemeinsam. mia such oft den anschluss wird dann aber manchmal sogar gebissen! was soll ich tun? ich möchte auf keinen Fall ein Meerschweinchen wieder weg geben!

  • Du hast ein Gehege von 2mx 0,5m über zwei Etagen + 1mx0,5m auf weiteren 2 Etagen und nur 3 Häuschen? Das ist... ziemlich spartanisch...
    Dann steht ja nichtmal ein Haus pro Etage?
    Die Gute Mia hätte auch besser noch 7 Wochen in ihrer alten Gruppe, im Idealfall bei der Mama bleiben sollen, um richtig sozialisiert zu sein, aber dafür ist es ja jetzt zu spät, immerhin lebt sie mit erwachsenen Tieren zusammen. Es kann gut sein, das sie noch erzogen wird.
    Was für Häuser / Unterstände hast du denn? Jedes Haus braucht mindestens 2 Eingänge (nicht Fensterlöcher o.Ä.). Kannst du vielleicht einmal ein Gehegebild einstellen?

  • AUf jeder Etage eins macht überhaupt keinen Sinn. Es müssen auf JEDER Etage mindestens 3 Unterschlupfmöglichkeiten bei drei Schweinen gegeben sein. Aber die 4 Etagen und der Platz sind sowohl drinnen, als auch draussen gegeben? Ich bin etwas verwirrt. Ein Bilder würden hier wirklich helfen..

  • mhm! ein haus hat nur einen eingang! das muss ich wohl noch ändern! das große hat drei! also eigentlich nur eins aber die meeris haben zwei weitere grooße löcher reingebissen die jetzt eigenlich ihre lieblingseingänge sind. das dritte hat zwei eingänge aber das ist sehr unbeliebt weil sie glaube ich zu groß sind! aber es gibt auch noch eine Regenrinnemit natürlich zwei öffnungen wo luna und mia oft drin sitzen!
    in meinen meerschweinchenbüchern steht aber drinn dass die meerschweinchenbabys nur 6 wochen bei ihrer mami bleiben müssen!


    der draußenstall ist nur einstöckig! ist ein sandkastengestell! und wenn ich auf jeder etage drei hätte wär für meine meeris ja gar kein platzt mehr! außerdem gehen luna und carro immer zusammen in eins!

  • ja das habe ich auch schon bemerkt! allerdings habe ich darauf mal vertraut! weil mir die händlerin das auch sagte! also wird sie wahrscheinlich einfach noch ein bisschenvon meinen alten erzogen?

  • Jedes Meerschweeinchen braucht immer wenigstens einen eignen Unterstand /ein Häuschen, und dann eher noch + 1 (+x). Da die Tiere sich als Gruppentiere generell (fast) immer auf einer Etage aufhalten wollen, gibt es da natürlich Ärger, wenn nur eine Versteckmöglichkeit vorhanden ist. Mit 50cm ist dein Gehege leider auch extrem schmal, da fällt die richtige Einrichtung nicht leicht. Ich würde bei der Gehegebreite nicht mehr unter 90cm gehen, dann können die Tiere auch stressfrei aneinander vorbeilaufen. Die Häuser müssen aber auch nicht riesig sein. Tolle Einrichtung findest du zum Beispiel hier http://www.nagetierhaus-schuet…erschweinchenhaeuser.html


    Wenn du nichts an der Situation änderst, können sich die Tiere auch so böse zerstreiten, das Trennen die letzte Möglichkeit ist.
    Ich gehe mal davon aus, das du eine "Zooladenfachangestellte" mit "Händlerin" meinst? Die haben normalerweise keine Ahnung von Meerschweinchenhaltung/-Verhalten, selbst wenn es ihnen nicht völlig egal wäre was aus den Tieren wird. Zooläden sind und bleiben nunmal der schlechteste Ort um sich ein Tier anzuschaffen.

  • 100 km oder mehr als einmalige Fahrt machen einem Meerschweinchen gar nichts. Das ist also keine Ausrede.
    Kastraten gibt es wie Sand am Meer.
    Das würde allerdings wirklich erst in Frage kommen, wenn das Gehege meerschweinchengerecht ist. Was es den Schilderungen nach, bisher überhaupt nicht ist. Also das sollte zuerst geändert werden und Du solltest Dich dringend über korrekte Haltung informieren. Erst dann kannst Du über den Kauf eines Kastraten nachdenken.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschwein wird nicht aufgenommen!