Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abspecken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Carro ist glaube ich ziemlich dick! und da sie schon 5 jahre alt ist, ist sie auch nicht mehr die Fitteste! sie ist ziemlich zahm! (lässt sich auf jeden fall streicheln und rennt nicht sofort weg, wenn sie mich riecht!) kennt jemand ein training, das nicht zu anstrengend ist und schnell zum abnehmen hilft? Danke schon mal!

• Carro wiegt 1019 Gramm! Sie ahben zu dritt einen ziemlich großen stall! wie groß weiß ich nicht! aber er ist vierstöckig und zwei der stockwerke sind ungefäht 0,5meter mal 2 meter groß! die andern beiden nur halb so groß! meine meeris bekommen jeden tag auslauf also graß, löwenzahn alles was so im Garten wächst! im innenstall kriegen sie heu, ein bisschen Trockenfutter, möhren, gurken, Paprika, kartoffelschalen, apfel und auch noch grünzeug (z.b. löwenzahn!) aber eigentlich nicht so viel! am nächsten morgen ist immer alles weg bis auf das heu! und wasser kriegen sie natürlich auch! heu ist extra so hoch gehängt, dass sie Männchen machen müssen und ich mache oft kleine sportliche spiele für sie!

• Lass die Kartoffelschalen und das Trockenfutter weg, damit ist schon viel für die Gesundheit deiner Tiere getan.
    1020 g ist jetzt aber nicht besonders schwer, es sei denn das Schweinchen ist winzig... Schnell Abnehmen ist immer ungesund.
    Apfel und anderes Obst wegen dem Zuckergehalt ruhig nur einmal die Woche füttern, dafür den Gemüsespeiseplan erweitern (Sellerie, Salate, Chicoree, Fenchel, Endivien, Petersilienwurzel, Tomaten etc.)

• 1019g sind ein Gewicht das ich als gerade ausreichend für Außenhaltung ansehen würde. Bei Schweinchen unter 900g hätte ich im Winter echt Angst dass die sterben, weil sie so zart sind.

Bitte fütter keine Kartoffelschalen, die enthalten giftiges Solanin.

Auch Trockenfutter ist nicht gut für die Tiere, nur im tiefsten Winter und auch da nur sehr vorsichtig - besser wäre bei so dünnen Tieren aber, sie über den Winter ins Haus zu holen.

Klingt eher so, als würdest Du zu wenig Gemüse geben, wenn sie es immer restlos auffressen. es darf am Morgen ruhig noch ein wenig übrig bleiben, gerade bei Außenhaltung.

• Ja, alle Kartoffeln enthalten Solanin, daher auf keinen Fall verfüttern.

Bitte mess dann im Winter genau nach wie kalt es in Garage oder Hütte wird, wenn es Frost darin geben sollte brauchen die Tiere eine kleine Heizung. Ein Auto darf natürlich nicht in der Garage stehen, wenn die Tiere drin sind, die Abgase sind ja auch giftig.

• das mit den kartoffeln muss ich mir unbedingt merken! das sie jetzt abundzu mal welch bekommen haben kann aber keine folgen haben oder? sie haben nämlich seit ungefär zwei monaten keine mehr bekommen! kann desshalb jetzt noch etwas passieren?

• Bei Solanin ist die große Gefahr dass sich das einfach im Körper ansammelt. Hier Kartoffelschalen, da man das Grüne von Tomaten und Paprika (sind auch Nachtschattengewächse die Solanin in den Grünen Pflenazenteilen, Blättern und Stielen enthalten), und ohne dass man es groß merkt überschreitet man eine Grenze.

Wenn die letzten Kartoffeln aber schon ein halbes Jahr her sind und sie auch keine Paprikastiehle bekommen haben dann wird nichts mehr kommen.