hallo zusammen!
ich wollt nur eben fragen wie viel meeris wiegen darf?
carro ist namlich ziemlich dick! weiblich, 5 Jahre , ausgewachsen, aguti meerschweinchen
Meerschweinchen Futter / Ernährung
wie viel darf ein ausgewachsenes meerschweinchen wiegen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Es kommt auf die Größe an. Rexe z.B. sind oft sehr groß, die wiegen dann auch schon gerne mal 1,6 kg und sind dabei nicht dick. Ich habe hier aber auch Rosetten, die ausgewachsen nur 900-1000 g wiegen und dabei eine gute Figur haben.
Kannst du mal Bilder von dem Tier zeigen, möglichst von der Seite und von oben.
-
wie geht das denn?
-
Manche Meerschweinchen sind klein, andere sind groß.
Es gibt ja auch Menschen, die 1,55m groß sind, und andere sind 2,10m groß - sollten die dann auch beide gleich viel Wiegen, oder sind 100 Kilo für den 2,10m großen Mann ganz ok, während jemand mit 1,55m mit 100 Kilo schon recht dick wäre?
Bei Meerschweinchen ist es ähnlich, auch da gibt es verschiedene Körperlängen, kräftigere und schlankere Tiere.
Das kann man aber nur schwer beurteilen, ohne das Tier selber auf dem Arm zu haben. Hat es etwa ein Doppelkinn oder eine Speckfalte am Nacken? das sieht man nicht mal auf Fotos weil das Fell viel verdeckt.
Im Zweifel aber besser ein wenig moppelig als zu dünn, das ist meistens besser für Meerschweinchen, sie werden ja auch leicht mal krank und nehmen dabei extrem schnell ab - daher bitte einmal die Woche wiegen und das aufschreiben, damit man merkt, wenn eines plötzlich 50g abnimmt - dann sollte man besser zum Tierarzt gehen.
-
-
Ich sehe da eher die Birnenform, die Meerschweinchen nun mal haben. wenn Du viel Heu, Gras und Gemüse fütterst und auf Trockenfutter verzichtest ist das ok.
-
achso! dann mus ich mir ja keine sogen machen!
-
Ich finde das auch in Ordnung.
Hier gibt es Schweinchen mit einem Gewicht von 700/800 gramm bis 1,4kg (Rex).