Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und habe ein paar wichtige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Notschweindame (4 Monate) ist wider Erwarten trächtig. Ich habe sie seit Ende Mai und dachte zunächst, sie habe starke Blähungen ;), weshalb ich sie Ende Juni dem Tierarzt vorstellte. Der Ultraschall brachte dann die Überraschung: Man sah ein kleines Herzchen pochen Eventuell ist noch ein zweites Baby da, das sich "versteckt" hat . Laut Tierazt müssten die Babys etwa Ende Juli/Anfang August kommen. Da ich den Decktag nicht weiß, kann es auch früher sein.
Die kleine Maus ist nun schon ziemlich dick, sie frisst gut und ist fröhlich- die Babys strampeln so doll, dass heut das ganze Schweinchen gewackelt hat. Sie sitzt mit einem jungen kastrierten Böckchen aus dem Tierheim (kann definitiv nicht der Vater sein und hat seine Kastrationszeit noch im Tierheim abgesessen) - die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Nun zu meiner Frage: Können die beiden auch während der Geburt zusammen bleiben? Einerseits lese ich überall, dass das kein Problem sein sollte- im Gegenteil. Andererseits habe ich schon von Bekannten gehört, deren eines Böckchen die Babys nach der Geburt tot gebissen hat. Muss ich mir Sorgen machen? Wie sind eure Erfahrungen? Über Tipps würde ich mich freuen!!
LG
Sunny