Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

werdende Mutter trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin ganz neu hier und habe ein paar wichtige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Notschweindame (4 Monate) ist wider Erwarten trächtig. Ich habe sie seit Ende Mai und dachte zunächst, sie habe starke Blähungen ;), weshalb ich sie Ende Juni dem Tierarzt vorstellte. Der Ultraschall brachte dann die Überraschung: Man sah ein kleines Herzchen pochen <3 Eventuell ist noch ein zweites Baby da, das sich "versteckt" hat . Laut Tierazt müssten die Babys etwa Ende Juli/Anfang August kommen. Da ich den Decktag nicht weiß, kann es auch früher sein.


    Die kleine Maus ist nun schon ziemlich dick, sie frisst gut und ist fröhlich- die Babys strampeln so doll, dass heut das ganze Schweinchen gewackelt hat. Sie sitzt mit einem jungen kastrierten Böckchen aus dem Tierheim (kann definitiv nicht der Vater sein und hat seine Kastrationszeit noch im Tierheim abgesessen) - die beiden sind ein Herz und eine Seele.


    Nun zu meiner Frage: Können die beiden auch während der Geburt zusammen bleiben? Einerseits lese ich überall, dass das kein Problem sein sollte- im Gegenteil. Andererseits habe ich schon von Bekannten gehört, deren eines Böckchen die Babys nach der Geburt tot gebissen hat. Muss ich mir Sorgen machen? Wie sind eure Erfahrungen? Über Tipps würde ich mich freuen!!


    LG
    Sunny

  • Bitte nicht trennen. Das bedeutet zusätzlichen Stress für die junge Mama.
    Ich habe noch nie aus einem Bericht gehört, das ei Kastrat Babys tot gebissen hat.
    Lass die beiden zusammen, vor allem wenn sie sich so toll verstehen.
    Babys werden in aller Regel nur tot gebissen, wenn sie krank sind....


    Liebe Grüße

  • Ich kann auch nur dazu raten,beide zusammen zu lassen.
    Bei mir kamen die Babys (von Notdamen) inmitten einer großen Gruppe zur Welt und alle "Tanten" haben bei der Aufzucht und Erziehung geholfen.
    Kastraten hingegen sind oft die liebevollsten Babysitter,die man sich nur denken kann.

  • Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, auf jedenfall zusammen lassen.
    Totbeißen kann ich mir kaum vorstellen, nur wenn, wie Meeri_Kathii schon geschrieben hat, die Babys krank waren. Das waren damals bestimmt Totgeburten.
    Der Bock kann dann ja die Rolle des Vaters übernehmen, würde ja normalerweise auch so sein und es ist auch wichtig für die Kleinen. Und er kann sich freuen das es "geklappt" hat :D .
    Nur das Alter deiner Notdame macht mir Sorgen. Vier Monate sind nicht viel...

  • Wenn die Babys schon zappeln und treten kann es ja auch nicht mehr lange dauern. Die Teenie-Schwangerschaft meiner Nuni ging auch gut und die hatte drei Kinder. Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

  • In Aller Regel spielen andere Schweinchen in der Gruppe sogar eher die Hebamme und helfen der Mama bei der Geburt - etwa indem sie die Babys die schon da sind schon mal von der Fruchtblase befreien und sauber lecken, während die Mama noch mit den Presswehen für die nächsten Babys beschäftigt ist.


    Also lass sie ruhig zusammen, und mach Dir nicht so viele Gedanken drum.
    wenn es im Bauch strampelt scheint es den Kleinen bisher ja gut zu gehen.

Ähnliche Themen wie werdende Mutter trennen?