Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rosi nimmt immer mehr ab :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein großen Problem und mache mir sehr viele Sorgen :'(

Meine Rosi hatte vor 3 wochen ihre erste Zahn op, alles soweit gut und am Samstag ließ ich sie beim Ta, damit er sie richtig peppeln kann und sie wieder zunimmt. Sie woh dann wieder 970g und jetzt am Dienstag abend bekam sie die zweite Narkose, die Zähne wurden gemacht, alles schön und gut und jetzt hat sie bis auf 670g abgenommen, obwohl sie alle 2h peppelbrei bekommt und den auchfrisst.
    ich mache mir solche sorgen, ich hol sie heute nach hause, damit sie wenigstens ineinem bekannten umfeld ist.

was soll ich tun?

• Hallo Jeffroholic,

das liest sich nicht so toll. Verstehe ich richtig, dass Dein Schweini seit Samstag beim Tierarzt ist oder fütterst Du daheim alle 2 Stunden? Und es hat seit Samstag 300g abgenommen?

Ich verstehe Deine Sorgen gut. Ich habe ich hier auch ein Zahnschwein. Aber wenn ich so oft päppel, dann kann mein Meeri das Gewicht durchaus halten. Selbst als die Schilddrüsenüberfunktion bei ihm noch unerkannt war, ist es nicht zu so einem Gewichtsverlust gekommen. Der Gewichtsverlust bei Deinem Meeri ist wirklich enorm.

Wie viel Brei fütterst Du?
    Hast Du schon Schmelzflocken drunter gemischt? Die machen dick.
    Bekommt Dein Meeri Schmerzmittel, Antibiotikum etc.?
    Wie ist denn das sonstige Verhalten?
    Wie ist die Kaubewegung bzw. hast Du den Eindruck, dass es wirklich an den Zähnen liegt? Denn nur Du kennst Dein Meeri und hast vielleicht ein gewisses Bauchgefühl (so geht es mir jedenfalls häufig).

Bei meinen hilft frischer Dill ganz gut, um den Appetit anzuregen.

Darf ich fragen, was mit den Zähnen war? Brückenbildung, Abszess...? Gibt es ein Röntgenbild?

Ich weiß nicht wie fit Dein Schweinchen ist, aber vielleicht hilft eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt, der sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat. Ist jetzt halt echt blöd bei der Hitze.

• Da machen die Tierärzte wohl was falsch oder die sich um die Tiere kümmern.

Hole sie wirklich zu dir nach Hause und suche hier im Forum nach einem Tierarzt der vlt in deiner Nähe ist.

Wichtig ist, dass mehrere Röntgenbilder gemacht werden unter Narkose, bevor man überhaupt anfängt die Zähne zu korrigieren.
    Wer weiß was sich im Kiefer abspielt und am Ende wurde falsch behandelt.

Wichtig ist, wenn du Päppelbrei da hast, kann du den mit püriertem Gemüse mischen, mit Schmelzflocken(gibt's bei Rossmann, DM usw) und mit sehr feinen Heustaub oder Schnipseln.
    Rohfaser ist sehr wichtig.

Wichtig ist alle 2 Stunden ca 10ml und auch nachts zu päppeln.
    Wenn sie mehr freiwillig frisst, kannst du auf alle 3-4 Stunden gehen und bis zu 20ml geben.
    Sab Simplex von der Apotheke oder Imogas unterstützen, damit das Schweinchen keine Aufgasungen bekommt