Wir sind Besitzer von zwei ganz tollen Böcken. Halbbrüder und ca. 6-7 Monate alt. Unkastriert. Bis jetzt gab es bei den Beiden keine Probleme. Man merkt das der Kleine Rangnieder ist - zu Streitereien kam es bisher aber nicht.
Da wir Platz haben und uns die Meerschweinchen viel Spass bereiten, überlegen wir die Gruppe zu vergrössern. Auch weil wir überlegen die Tiere über Winter im Aussengehege zu lassen und nicht wie geplant im Winter ins Haus zu holen. (und wie ich gelesen habe sollte man ja mindestens eine Gruppe von mindestens vier Tieren haben um sie im Winter draussen zu lassen).
Ist das aber überhaupt möglich? Natürlich müssten wir die zwei Böcke kastrieren. Ist dies gefährlich für die Tiere? Wir haben die zwei sehr lieb gewonnen und würden ungern riskieren das ihnen etwas passiert.
Sollten wir Weibchen oder kastrierte Böcke dazu geben?
Wie man wahrscheinlich an der Frage merkt sind wir (noch) keine Meerschweinchen-Profis. Muten wir uns damit evtl. zuviel zu?
Das Gehege (welches da ist auch wenn es zu keiner Vergrösserung kommen sollte) hat ca. 4-5 cm². Kann dieses Gehege für nur zwei Tiere auch zu gross sein?