Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Böcke und möchte gerne erweitern...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Wir sind Besitzer von zwei ganz tollen Böcken. Halbbrüder und ca. 6-7 Monate alt. Unkastriert. Bis jetzt gab es bei den Beiden keine Probleme. Man merkt das der Kleine Rangnieder ist - zu Streitereien kam es bisher aber nicht.

Da wir Platz haben und uns die Meerschweinchen viel Spass bereiten, überlegen wir die Gruppe zu vergrössern. Auch weil wir überlegen die Tiere über Winter im Aussengehege zu lassen und nicht wie geplant im Winter ins Haus zu holen. (und wie ich gelesen habe sollte man ja mindestens eine Gruppe von mindestens vier Tieren haben um sie im Winter draussen zu lassen).

Ist das aber überhaupt möglich? Natürlich müssten wir die zwei Böcke kastrieren. Ist dies gefährlich für die Tiere? Wir haben die zwei sehr lieb gewonnen und würden ungern riskieren das ihnen etwas passiert.
    Sollten wir Weibchen oder kastrierte Böcke dazu geben?

Wie man wahrscheinlich an der Frage merkt sind wir (noch) keine Meerschweinchen-Profis. Muten wir uns damit evtl. zuviel zu?
    Das Gehege (welches da ist auch wenn es zu keiner Vergrösserung kommen sollte) hat ca. 4-5 cm². Kann dieses Gehege für nur zwei Tiere auch zu gross sein?

• Huhu,

herzlich willkommen im Forum. Super das ihr erweitern wollt und euch erkundigt :D.

Also, erweitern geht auf jeden Fall. Eine Kastration ist eine Operation und somit immer mit Risiken verbunden, es sterben aber sehr sehr wenige Böcke bei oder nach einer Kastration. Nach Kastration muss noch eine Kastrationsfrist von 6 Wochen eingehalten werden bis weibliche Gesellschaft dazu kommen darf/soll.

Mit Weibchen wird es wahrscheinlich nicht klappen, außer ihr wollt um ein vielfaches erweitern. Wenn mehrere Böcke in einer gemischten Gruppe leben brauchen diese in der Regel mehrere (3-4) Weibchen pro Bock. Wenn ihr auf 4 Tiere gehen wollt hättet ihr eine 2,2 Kombi, das ist recht ungünstig und klappt oftmals nicht weil die Böcke sich wg. der wenigen Weibchen in die Haare kriegen.

Ihr könnt aber eure Gruppe durchaus mit Böcken erweitern.

Hatte auch erst 2 unkastrierte Böcke die dann, als sie auch 6-7 Monate alt waren, noch Gesellschaft von einem kleinen Frühkastraten bekommen haben. Da ich nun auch in ganzjährige Außenhaltung gehe kommt noch ein kleiner Bub dazu. Meine sind mittlerweile aber schon zwischen 2-3 Jahren alt. Kastrieren lassen hab ich die zwei ältesten nicht mehr, da sie hier ja immer nur in Bockgesellschaft leben werden.

Oft wird die Haltung von Böckchen als "schwerer" eingestuft und viele sagen es sei für Anfänger nicht empfehlenswert. Ich persönlich bin da anderer Meinung bzw. hab ich durch eigene Erfahrungen, und Erfahrungen anderer, da ein anderes Bild von.

Wenn ihr euch dazu entscheiden solltet noch Böckchen dazu zu setzen macht es Sinn diese direkt kastriert zu kaufen. So handhabe ich das hier auch. das macht, sollte man später mal nach dem Tod von Partnertieren o. ä., mit Weibchen vergesellschaften wollen, vieles einfacher.

Du meinst mit deiner Gehegegröße bestimmt 4-5qm stadt cm gell :wink: Das ist für 4 Böcke auch ausreichend. Zu große Gehege gibt es eigentlich nicht, lieber zu viel als zu wenig.

• Ganz ehrlich, zu zwei unkastrierten Böcken weitere Böcke dazu setzen kann ganz gewaltig rappeln, mit heftigen Bisswunden und großem Stress. Überleg dir gut, ob Du dafür die starken Nerven hast und mach Dich sehr gründlich schlau.

Ich würde eher abwarten, bis die eigenen aus dem Rappelalter raus sind, und die beiden vorher kastrieren lassen.