Hallo an alle Scchweinchen-Liebhaber,
ich habe leider eine sehr traurige Geschichte zu erzählen und würde gerne euren Rat dazu hören.
Meine Meerschweinchendame Mausi (3 J. alt) ist seit langer Zeit ständig am kränkeln gewesen, immer wieder Blasenentzündungen und zuletzt eine nicht enden wollende Lungenentzündung. Sie bekam sehr viel AB, meist Baytril und einmal Cortim, was sie bis auf vorübergehende Durchfälle (sie bekam massig Bene-bac und Fibreplex) gut durchgestanden hatte. Sie hat immer sehr gut gefressen und war nciht so sehr beeinträchtigt. Leider hatte sie jetzt wieder Blut im Urin, und sie bekam erneut Baytril, worauf sie sehr schnell mit Durchfall reagiert hat. Ich habe ihr ber die Spritze Kamillentee und Vitamintropfen gegeben, was sie gierig verschlungen hat und sich dabei leider verschluckt hat. Dann hustete sie mehrfach sehr laut und hatte plötzlich Atemgeräusche, es hörte sich an wie von einer Eule. Sie hat auch das fressen komplett eingestellt und ist jezt apathisch liegt nur noch im Haus und regt sich nicht Ich päppel sie alle 3 Stunden. Ich bin gleich am nächsten morgen zum Tierarzt und sie sollte geröntgt werden, leider war das Gerät kaputt also musste ich mit ihr bei der Hitze mit dem Bus zu einer anderen tierärztin fahren. Auf dem Bild sieht man, dass herz und Lunge unscharf begrenzt sind, Blasensteine hat sie nciht, aber HArngries. Das Futter wurde schon vor langem auf Calciumarm umgestellt. Ich versuche ihr auch Flüssigkeit zu verabreichen, und denke seit 1,5 Tagen dass sie jeden Moment stirbt. Sie bekommt weiter Baytril (für die Lunge, damit sich das apirierte nicht entzündet) und Benebac, sowie SAB simplex weil sie total aufgebläht war und Schmerzen hat. Ich finde es so schrecklich mit anzusehen, wenn ich sie päppel hängt sie mehr in meiner Hand und sie wehrt sich auch kaum noch. Soll ich sie einschläfern lassen oder sterben lassen? Der Tierarzt meinte gestern noch, ich soll es auf jeden Fall weiter probieren. Der andere ist auch ganz verwirrt und kommt immer wieder zu ihr und frisst vor ihren Augen, aber sie schaut nciht mal mehr danach.
Ganz liebe Grüße,
Caro