Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi ist am sterben, was soll ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle Scchweinchen-Liebhaber,

ich habe leider eine sehr traurige Geschichte zu erzählen und würde gerne euren Rat dazu hören.

Meine Meerschweinchendame Mausi (3 J. alt) ist seit langer Zeit ständig am kränkeln gewesen, immer wieder Blasenentzündungen und zuletzt eine nicht enden wollende Lungenentzündung. Sie bekam sehr viel AB, meist Baytril und einmal Cortim, was sie bis auf vorübergehende Durchfälle (sie bekam massig Bene-bac und Fibreplex) gut durchgestanden hatte. Sie hat immer sehr gut gefressen und war nciht so sehr beeinträchtigt. Leider hatte sie jetzt wieder Blut im Urin, und sie bekam erneut Baytril, worauf sie sehr schnell mit Durchfall reagiert hat. Ich habe ihr ber die Spritze Kamillentee und Vitamintropfen gegeben, was sie gierig verschlungen hat und sich dabei leider verschluckt hat. Dann hustete sie mehrfach sehr laut und hatte plötzlich Atemgeräusche, es hörte sich an wie von einer Eule. Sie hat auch das fressen komplett eingestellt und ist jezt apathisch liegt nur noch im Haus und regt sich nicht Ich päppel sie alle 3 Stunden. Ich bin gleich am nächsten morgen zum Tierarzt und sie sollte geröntgt werden, leider war das Gerät kaputt also musste ich mit ihr bei der Hitze mit dem Bus zu einer anderen tierärztin fahren. Auf dem Bild sieht man, dass herz und Lunge unscharf begrenzt sind, Blasensteine hat sie nciht, aber HArngries. Das Futter wurde schon vor langem auf Calciumarm umgestellt. Ich versuche ihr auch Flüssigkeit zu verabreichen, und denke seit 1,5 Tagen dass sie jeden Moment stirbt. Sie bekommt weiter Baytril (für die Lunge, damit sich das apirierte nicht entzündet) und Benebac, sowie SAB simplex weil sie total aufgebläht war und Schmerzen hat. Ich finde es so schrecklich mit anzusehen, wenn ich sie päppel hängt sie mehr in meiner Hand und sie wehrt sich auch kaum noch. Soll ich sie einschläfern lassen oder sterben lassen? Der Tierarzt meinte gestern noch, ich soll es auf jeden Fall weiter probieren. Der andere ist auch ganz verwirrt und kommt immer wieder zu ihr und frisst vor ihren Augen, aber sie schaut nciht mal mehr danach.

Ganz liebe Grüße,

Caro

• ohje das tut mir so leid, ich versteh dich so gut.
    mein meeri hat auch ein problem mit dem fressen, ich glaube sie stirbt auch bald :(
    wenn du die kraft dazu hast, probier es weiter.
    aber wenn sie schmerzen hat, dann wäre es gut sie einfach zu erlösen, auch wenn es unendlich schwer fällt.

• Das tut mir auch sehr leid :( Für mich liest es sich als würde sie sich sehr quälen. Ich würde sie wohl einschläfern lassen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung und ich kenne und sehe sie nicht. Das ist immer sehr hart, aber der letzte Liebesdienst den man seinem Tier erweisen kann.

• Zitat von Ich2011

Das tut mir auch sehr leid :( Für mich liest es sich als würde sie sich sehr quälen. Ich würde sie wohl einschläfern lassen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung und ich kenne und sehe sie nicht. Das ist immer sehr hart, aber der letzte Liebesdienst den man seinem Tier erweisen kann.

Sehe des ähnlich, hört sich an als hätte die Wutz keinen Lebenswillen mehr.

• Vielen Dank für euer Mitgefühl!
    Da ihr Zustand immer schlechter wurde (hat Fieber bekommen und war sehr schwach) habe ich sie gestern in der Tierklinik erlösen lassen, wozu auch die Ärztin riet. Sie ahtte wohl mehrere Probleme, die nicht mehr oder wenn nciht schnell genug behoben werden hätten können (Keine Darmgeräusche an der Seite wo sie so dick war, eitriger Nasenausfluss trotz Antibiose und dauernd Balsenentzündungen wegen Harngries in der Vorgeschichte. Leider war es kein friedliches Einschlafen, sondern Quälerei, da die Narkosespritze die Leber wohl verfehlt hat und sie noch minutenlang gekämpft hat und Schmerzen hatte. Ich wololte aber bei ihr sein in diesem Moment. Dann hat sie die 2. SPritze bekommen wo ie angeblich schon tot war aber ihr Auge hat sich noch bewegt und ihr Schnäuzchen gewackelt. Es war so furchtbar und dafür musst ich noch 125 Euro zahlen weil es in der Bereitschaft war. Ich hoffe ihr geht es jetzt gut.
    Sie hat immer so gut gefressen und war so tapfer, hat schon sehr viel überstanden aber die ständigen Antibiosen haben wohl ihren Darm ruiniert. Ich will euch nicht schocken, aber vielleicht ist es für euch gut zu wissen, dass das Einschläfern auch so sein kann, und vielleicht will da nciht jeder dabei sein.

Ihr Partner Klaus darf nciht alleine bleiben, ein weiteres Sorgenschwein kann ich zurzeit nciht verkraften und so war es leider als das eine Männchen gestorben war letztes Jahr, dass dann der andere anfing mit Problemen die nciht mehr in den Grriff zu kriegen waren.

Drückt ihm die Daumen!

Lg,

Carolin

• Mein Beileid :-(

Bei mir ist es auch noch nicht lange her,
    als ich Stuart wegen Darmproblemen erlösen lassen musste.
    Bei ihm hat die Spritze zwar direkt gewirkt,
    aber vorher zu beobachten wie er krampft und eigentlich schon dabei war zu sterben... Das reißt mir noch heute das Herz raus :-(

Ich drücke deinem anderen Schweinchen alle Daumen.
    Lass ihn am Besten auch direkt mal vom TA durchchecken.

• Danke Phönix.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass , je mehr ich zum Tierarzt geht desto schlimmer wird alles. Und jeder sagt auch etwas anderes.

Ich bin zurzeit am Zweifeln, ob es richtig war, weil der Tierarzt am Vormittag noch meinte es sehe ganz gut aus, da die temparatur nicht erniedrigt war und lunge und herz gut klangen. Wir hatten mit einem Klister versucht, die Verstopfung zu lösen, da kam auch ganz viel raus, was eigentlich normal aussah. sie konnte halt alleine nicht mehr absetgzen und ein ultraschall hätte vielleicht aufschluss gebracht über die Ursache.

Finde es so schlimm, die Entscheidung zu treffen, ohne zu wissen wie die Chancen sind dass sie es schafft weil man Ursache nicht genau kennt. Dass sie mich in der Klinik auch so unter Druck gesetzt haben von wegen bis Montag werden es 300 Euro und sie müssen sie stationär aufnehmen wegen dem Wochenende. Ich wollte halt nicht dass sie dort bei den Untersuchungen leidet und dort alleine und elendig stirbt. Aber vielleicht hätte sie es auch geschafft, das Immunsystem hat ja gekämpft und die Temp. war noch nicht lebensbedrohlich hoch (39,7). Sie lag halt nur so flach da und hat die Beine nach hinten gestreckt weil ihr dicker Bauch dann wahrscheinlich mehr Platz hat und sie halt erschöpft war von allem.

• Mach dir jetzt bitte keine Vorwürfe!
    Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan.
    Ich kenne das.

Leider können uns diese kleinen süßen Wesen nicht sagen,
    was genau mit ihnen los ist.

• Das tut mir sehr leid, aber ich glaube du hast das Richtige getan. Besser sie stirbt in deinen Händen als alleine und völlig verängstigt. Finde die Kliniken denken dabei auch nicht immer an das Wohl der Tiere :x
    Und das sie nicht ohne Schmerzen gehen konnte tut mir am meisten Leid, nach so einem Kampf voller Schmerzen.

• ich denke auch wie phönix.mach dir auf jeden fall keine vorwürfe.du hast getan was du konntest und schlussendlich auch musstes.ich kann mir nicht vorstellen das sich deine mausi wieder erholt hätte mit den vielen problemen.einige tierärzte gibt es leider auch die raten immer zum weitermachen da sie so halt ihr geld verdienen.du aber entscheidest für dein tier nach bestem wissen und gewissen.was ich ganz schlimm finde und auch absolut nicht tragbar ist das die ärzte nicht mal das einschläfern richtig hinbekommen haben.kann mir nichts schlimmeres vorstellen.
    es ist ja so schon schlimm genug..

• Ich schließe mich gexegabi an. Es tut mir auch unheimlich leid, aber nach dem was du alles geschrieben hast, war es bestimmt die richtige Entscheidung. Ich habe bei einer Einschläferung leider schon mal ähnliches erlebt. Aber auch zwei sehr friedliche. Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen für dein verbliebenes Schweinchen! Möglichst schnell ein neues Schweinchen wird ihm sehr helfen, aber das weißt du ja.

Traurige Grüße