Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hormonspritzentherapie bei Eierstockzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :-)

Hat schon jemand Erfahrungrn damit gemacht?

Meine Lilany hat Haarausfall, welcher definitiv von den Hormonen der Eierstockzysten kommt.
    Wir werden nun mit der Spritzentherapie beginnen.

Meine Frage: Am Sonntag bekommen wir einen Kastraten aus einer Notstation gebracht, da Lilany durch den Tod von Stuart und dem ungeklärten Haarausfall die ganze Zeit alleine war.
    Die Zysten steuern ja auch etwas das Verhalten der Weibchen.
    Ich überlege, ob ich es heute noch versuchen soll zum TA zu fahren (durchs arbeiten, könnte es eng werden), damit sie schon Hormome intus hat und evtl. ruhiger ist, wenn Pfötchen kommt.
    Oder "bringt die eine Spritze" da erstmal nicht so viel?

Zwischendurch hatten wir versucht Lilany mit Wusel & Mona zu vergesellschaften. Aber Wusel mochte sie irgendwie nicht so ganz.
    Vielleicht weil sie auch eher mal Gegenfeuer gibt.
    Mona ist da eher ruhiger und lässt sich alles gefallen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das eher Zufall war oder an ihrer Art mit den Zysten lag...?! (Ich fands jetzt nicht auffallend)
    Was denkt ihr? Heute noch, damit sie schonmal was bekommen hat oder reicht nächste Woche und somit nach Pfötchens Einzug?

LG

• Warum machst du denn jetzt wieder einen neuen Thread auf?
    Das ist nicht böse gemeint, aber das verwirrt und man fragt sich, ob es ein neues Schweinchen ist oder es sich um das gleiche handelt.

Ich musste zwar ein paar Seiten zurückgehen, aber den alten thread gibt es noch.

Da hatten einige ja auch schon was geschrieben.

Wenn Lilany noch jung ist, dann sollte sie von einem erfahrenen Tierarzt kastriert werden.
    Sie sitzt ja jetzt schon ne Weile unbehandelt da und da ist die Frage ob die Hormonspritzen überhaupt noch greifen und ob sich nicht schon eine SDÜ entwickelt hat.

Du kannst Glück haben und nach 3mal Spritzen ist für immer ruhe, aber sollte es wieder Probleme geben, wäre eine Kastration anzuraten oder sollte das Fell nicht nachwachsen.

Die Hormonspritzen halfen meiner Luna vom Verhalten her, aber das Fell bliebt aus.
    Bei Fiona halfen sie Spritzen, besonders die überdosierte schien ihr zu helfen. Diese Spritze hat aber auch ne Stange Geld gekostet.
    Die anderen beiden Spritzen waren normal dosiert und schienen nicht wirklich was zu bewirken.
    Es kam für sie eh alles zu spät und sie konnte sich nicht mehr erholen.

• @ Chrissi: Sorry, ich habe es nicht so schnell finden können,
    weil ich das gerade komplett über das Handy mache und noch arbeiten bin.
    Mir war aber wichtig, dass ich schnell einen Rat bekomme, ob ich noch heute zum TA fahren soll.
    Die Blutprobe wurde auf eine SDÜ getestet. Da ist alles in Ordnung.
    Ich möchte allerdings lieber die Hormonspritzen ausprobieren, bevor ich so ein Risiko, wie die Kastration bei Weibchen ist auch ist, eingehe.

• Ich hab mit der TÄ gestern nur telefoniert.
    Ist alles im "norm" Bereich.
    Ist eine Kleintierpraxis dort, die kennen soch schon mit Schweinchen aus.

Ist es denn nun von großer Bedeutung ob heute oder Montag?

• Naja ich weiß ja nicht wie sie sich sonst verhält.
    Wenn sie ein anderes Verhalten hat als sonst und mehr brommselt und besteigen will, dann sollte sie ggf heute schon die erste Spritze bekommen.

Ansonsten kann es auch Montag gemacht werden.
    Du kannst ja auch ein Röntgenbild erstellen lassen inwieweit das durcheinander die Knochen porös werden lässt.

• Ist im Moment natürlich schwierig zu sagen,
    weil sie noch allein sitzt.
    Wenn Stuart mal gebrommselt hat, hat sie selten mal mitgemacht.
    Bei den VG-Versuch mit Wusel hat sie es zum Beispiel gar nicht gemacht.
    Und bestiegen hat sie nie ein anderes Schweinchen.