Hallo,
oft werde ich schräg angeguckt wenn ich sage, dass ich meine Meerschweinchen mit 20€ im Monat versorge, natürlich wenn kein Tierarztbesuch ansteht Diese 20€ kommen durch 10€ Streu und 10€ Heu zustande, das ganze Grünzeug gibt es umsonst. Das hohle ich bei Gemüsehändlern und Supermärkten und meistens reicht nur ein Geschäft um den Bedarf der Kleinen zu decken. Im Sommer kommt einiges noch frisch von der Wiese, die geben bei mir aber nicht so viel her und sowas wie einen Garten habe ich nicht.
Diese Ernährung ist sehr ausgeglichen, denn es gibt immer etwas anderes zu fressen, das nenne ich den Jackpot :wink: Gestern Äpfel und Fenchel, heute Paprika und Gurke, morgen Brokkoli und Kürbis... Dazu eine Mischung aus verschiedenen Salaten, Kräutern (Basilikum z.B.) und kleineren Portionen von Tomaten, Möhrchengrün oder so
Da wir immer alles haben wollen bekommen meine Schweinchen zu jeder Jahreszeit die breit gefächerte Palette an Obst und Gemüse und das umsonst.
Außerdem soll unser Essen fehlerfrei sein, alles was nicht "gut" aussieht wird weggeschmissen Was ich in den Tüten finde würde ich selbst noch essen, nur weil eine Möhre zu klein ist oder die Küchenkräuter traurig aussehen muss man es nicht gleich wegschmeissen. Trotzdem sollte man die Abfälle kontrollieren und Druckstellen o.Ä. entfehrnen :wink:
Als aller erstes klapper ich den Biohändler ab, dann muss ich mir auch keine Sorgen um giftige Mittel machen, abwaschen sollte man aber doch alles.
Ja, ich ernähre meine Meerschweinchen mit Abfällen, so kann ich aber jeden Monat eine schöne Summe zurücklegen für den Fall, dass mal ein teurerer Tierarztbesuch ansteht.
Ich persönlich versuche alles zu verbrauchen oder so lange zu benutzen, wie es geht und mit dieser "Fütterungsmethode" kann ich meinen Lebensstil sehr gut auch in der Meerihaltung umsetzten