• Mein Haufen Schweine :D

von Links: Brownie, Nuni, Ronja und Nero
    (ihr glaubt nicht wie lange ich für dieses Foto gebraucht habe :D )
    http://www.fotos-hochladen.net

Name: Ronja (weiblich)
    Rasse: Rosettenmeerschweinchen
    Geburtsdatum: 28.10.2010
    Besonderheiten: ist das älteste Tier im Gehege und hat das Sagen, hat am Rücken aufgrund einer OP eine Glatze, wenn sie schlechte Laune hat würde ich ihr aus dem Weg gehen :D

Name: Nuni (weiblich)
    Rasse: Mixschwein (Langhaar ist bestimmt mit drin)
    Geburtsdatum: Mitte bis Ende November 2010
    Besonderheiten: kam mit 1 oder 1 1/2 Monaten schwanger (!!!) zu mir, ist immer etwas döselig, wir gähnen uns gerne gegenseitig an :D

Name: Brownie (weiblich)
    Rasse: Mixschwein, glatthaarig
    Geburtsdatum: 11.03.2011
    Besonderheiten: ist die Tochter von Nuni (die beiden Brüder sind bei Freunden), ist das niedlichste Meerschweinchen, macht sehr gerne Kunststücke (kann Männchen, Dreh dich und lernt gerade Stift aportieren)

Name: Nero (männlich, kastriert)
    Rasse: Rosettenmeerschweinchen
    Geburtsdatum: 30.10.2011
    Besonderheiten: ist der Sohn von Ronja (seine drei Schwestern sind bei der Züchterin), denkt er sei der Chef im Gehege, müsste sich langsam mal wundern, warum er immer noch nicht Vater ist :D

Das Reich der vier Schweine (Größe ca. 2,5m²)

Fotos aus dem "Alltag" werden bald folgen ;)

Bis dann,
    Swanhild

• Hallo :D
    Echt sau süße Schweine hast du da! :)
    Nur wegen dem "Gehege":
    Das ist für 4 Schweine EINDEUTIG zu KLEIN!
    Schweine benötigen eine Rennstrecke von MINDESTENS 1,40cm .
    Je länger desto besser!
    Man rechnet mit 0,5qm pro Schwein .
    Wenn ich mich nicht irre können die beiden Käfige doch nicht 2,5 qm meter haben oder?
    Du kannst ihnen ganz günstig und mit viel MEHR Platz ein Klapp gehege bauen.
    Lg

• Doch, habe extra nachgerechnet. Sind 2,46m², hätte ich auch nicht gedacht.

Das sind XXL Käfige, die man nicht einfach so im Zooladen findet. Habe den Großen über den Zooladen meines Vertrauens bestellt, bin fast umgefallen wo ich das riesen Ding gesehen habe (beim Preis auch, war aber ein Geschenk für mich). Den kleineren, roten habe ich im Keller von einer Freundin gefunden. Habe mal von nem Tierartzt diese Rechnung gehört: 1m² für das erste Tier + 0,5m² für jedes weitere.

Ein Eigenbau lohnt sich für mich im Moment leider nicht, da ich bald ins Ausland gehe. Wenn ich weiß, wie es mit den Tieren weitergeht, werde ich das auch in Anlauf nehmen. Steht auf der Wunschliste.

• Keiner will vier Dreckmacher für ein Jahr haben...
    Finde die Käfige auch unpraktisch, weil groß und klobig, vor allem der Graue. Aber sie sind groß genug. Wenn ich wiederkomme werde ich selber was Zimmern, was auch schön aussieht und sich in den Raum einpasst, wenn man in das Zimmer reinkommt sieht man erstmal nur KÄFIG :D

• Naja für einen Anfänger wäre doch so eine Gruppe ideal.
    Aber in Hannover ist es schwer gute Halter zu finden.
    Jedenfalls in Foren sind die Hannoveraner sehr selten :wink:

Vielleicht findet sich ja jemand in der Umgebung oder man teilt die Gruppe auf.
    Die Frage ist ja auch ob du sie später wieder haben möchtest oder einen kompletten Neuanfang startest

Wenn man bei uns in das Schlafzimmer kommt, dann wird man auch erstmal von den Schweinen begrüßt :)

• Habe ja noch etwas Zeit, aber wichtig ist für mich trotz blöden Käfigen, dass es denen gut geht.
    Also die Käfige sind groß genug und auch so eingerichtet, dass sich Schwein auch mal zurückziehen kann oder mal richtig gasgeben. Jedenfalls funktioniert das anscheinend ganz gut, Nero beweist es mir gerade mit ner Streulawine :D

• Habe auch das Gefühl das sie schlauer ist als Normalschweine. Wenn ich beim Auslauf kleine Aufgaben stelle (Futter unter Schüssel, Futter in zugedeckter Schüssel usw.) hat sie den Dreh als erste raus. Und die Kunststücke lernt sie auch scheller als die anderen. Macht spaß mit ihr zu Arbeiten. Wollte immer Hunde haben, aber das Schwein ist besser :D

• Bist du sicher, daß du dich bei der Größe nicht verrechnet hast? Der größte im Laden (auch online) erhältliche Käfig ist der "Collosseum". Den hab ich aber noch nie in grau gesehen. Gibts wohl nur in einer Frabe (dunkelbraun ist das glaub ich). Der ist 1,60x80= 1,28qm (oben, unten am Boden etwas kleiner, da die Wände ja schräg sind). Der nächst "kleinere" ist 1,40x70= ca 1qm. Keine Ahnung wie du auf 2,5qm kommst, da der hintere ja noch kleiner ist.

Ronja ist super süß. Tolle Farbe :D

Wenn man in das Zimmer kommt, wo meine Schweine sind, sieht man auch erstmal nur Käfig (EB). Das muß halt so sein, die Kleinen sind ja auch das wichtigste.

• Bin zwar nicht im Mathe-LK, aber dies ist meine Rechnung:
    Grauer Käfig: 1,55m lang und ca. 1,0m breit (glaube es sind 97cm, krumme Zahl)
    Roter Käfig : 1,30 lang und 0,70 breit

1,55m*1m=1,55m²
    1,3m*0,7=0,91m²
    1,55m²+0,91m²=2,46m²

Auf dem Foto erdrückt auch der vordere den hinteren. Das blöde an diesem "Käfig-EB" ist nur die Wanne, weil die müssen die Schweine ja auch überwinden. Suche noch nach der perfekten Lösung. Nebenbei dürfen sie auch in den Freilauf, der sich schnell aufbauen lässt. Der hat dann nochmal so 3m².

Achso, zu Ronja. Fand sie auch beim Züchter toll, sie ist mein erstes Tier vom Züchter, der restliche Haufen kam aus privater Hand. Wollte eins, das lustig aussieht und sie saß da so niedlich mit ihrer Schwester mitten im Futter :D Nur blöd das man so viel Geld für ein Rasseschweinchen ausgibt und dann nach einer OP ne Glatze bleibt :lol:

• Hallo,

die Schweinchen sind total süß :) Besonders Nuni find ich super niedlich!

Zu den Käfigen:
    Der erste ist ein 140er (140x70cm) und der hintere ein 1 Meter Käfig (100x50cm). Das erkennt man gut an der Käfig-Einrichtung.
    Habe selber auch einen 140er :wink:
    Messe am besten nochmal mit einem Zollstock nach :)

Ich finde an Käfighaltung auch gar nix schlimmes. Wenn man den Käfig gut und artgerecht gestaltet.
    Auch lassen sie sich viel besser und hygienischer reinigen als die meisten Eigenbauten.
    Nur leider sind die meisten handelsüblichen Käfige wirklich zu klein.
    Auch die Einrichtung ist etwas dürftig für 4 Schweinchen.
    Die Idee zwei Käfige zu verbinden ist schon gut. Aber die Fläche reicht für 4 Schweinchen wirklich nicht aus.
    Man kann Käfige toll mit einem Dauerauslauf erweitern, z.B. mit Gitterelementen.
    Vielleicht wäre das was für dich?

Hier mal mein 140er (mittlerweile ist die Einrichtung schon wieder umgestellt) - das zu Hause von 2 Schweinchen:
    Sie haben zusätzlich natürlich noch täglichen Auslauf
    Werde auch bald wieder ein Dauerauslauf anbauen :)

Und hier mal mein alter Dauerauslauf, mit dem man auch solche Käfige super erweitern kann:

LG :)

• Finde auch das man diese Minikäfige von 70X40cm oder so nicht mehr herstellen sollte. Man muss, wenn man größere haben will, immer erst nachfragen und diese dann bestellen.

Auslauf können sie in diesem Zimmer nur begrenzt haben, weil der Boden superteuer war und Gitter o.Ä. schnell den Boden zerkratzen können... Unter den Käfigen liegen 3 dieser Ikea-Besteck-Matten, die man eigendlich in Schubladen tut.
    Wie geschrieben werde ich nach dem Auslandsjahr etwas dauerhaftes für die Kleinen bauen, werde dort aber versuchen auch den grauen Klotz mit einzubeziehen, denn den habe ich erst 2 Jahr und dafür schmeiße ich nicht das Geld raus. Will diese Schweinchen aber unbedingt behalten, möchte nicht irgendwelche anderen haben.