meine 3 schweinchen sind gut 1 jahr alt (mutter mit 2 töchtern) und gehören eigentlich meinem sohn.da er sich aber absolut nicht darum kümmert,habe ich das übernommen.wenn ich jedoch mal ein schweinchen rausnehmen will,verstecken sie sich sofort und ich muss sie so jagen das ich es lieber sein lasse.denke sie haben dan zu grossen stress und mega angst,und das wil ich ja nicht.beissen tun sie nicht,und beim füttern kommen sie schon schnell zum türchen,holen sich was und verschwinden wieder.wen ich eure beiträge so lese,habe ich das gefühl das eure schweinchen viel zutraulicher sind.wie soll ich es anstellen das sie nicht mehr so ängstlich sind.einfach im wohnzimmer laufen lassen kan ich sie nicht da ich noch katzen habe von denen sie jedoch keine angst haben.auch wen ein büsi neben dem käfig sitzt stört sie das absolut nicht.wäre froh um ratschläge,oder ist es einfach schon zu spät?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
wie macht manmeeris handzahm
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Hallo,
Meerschweinchen sind allgeimein keine Kuscheltiere, sie mögen es überhauptnicht auf den Arm genommen zu werden. Daher solle man sie nur einmal zu Wöchendlichen Tüv herausnehmen. Das Verhaten ist völlig normal, sie sind Fluchttiere und verstecken sich wenn "Gefahr" droht.
Man kann sie so zutraulich machen, dass sie aus der Hand fressen, indem man sich vor das Gehege setzt und ihnen so Futter gibt. -
Zitat von gexegabi
wen ich eure beiträge so lese,habe ich das gefühl das eure schweinchen viel zutraulicher sind.
Wenn wir unsere Meeris füttern oder im Auslauf aufräumen, dann wuseln sie immer um uns ganz keck herum, reißen uns die Leckerchen aus der Hand und wirken so sehr zahm und zutraulich. Wenn wir sie aber zum TÜV herausnehmen müssen, sind sie eine Wolke und wir müssen sie genauso gegen ihren Willen "einfangen". :wink: Der Eindruck täuscht da vielleicht ein bißchen. Zu spät ist es jedenfalls sicher nicht - 1 Jahr ist ja kein Alter. Nimm sie wirklich nur zur wöchentlichen Kontrolle raus und ansonsten besteche sie mit Futter - das wirkt mit der Zeit bei jedem Meerschweinchen, auch wenn es selbstverständlich immer mutigere und ängstlichere Charaktere gibt.
Wegen Auslauf: gibt es denn keine Möglichkeit für einen gesicherten Auslauf bzw. wie groß ist der Käfig, in dem sie jetzt sind? Meeris sind nämlich eigentlich sehr aktive Tiere, wenn sie ausreichend Platz haben! Es wäre schön, wenn du deinen auch die Möglichkeit dazu einräumen würdest.
Alles Gute!
-
Als wir noch den offenen EB hatten, wurde bei uns auch bei jeder Bewegung gerufen und Männchen gemacht. Rausnehmen finden sie allerdings ziemlich doof. Mittlerweile hat sich das alles etwas geändert, aber sowas bekommt man mit etwas Übung hin. Einfach mal geduldig davorsetzen und etwas Futter vor den Unterständen verteilen. Irgendwann werden sie nicht widerstehen können und man kann sie erst mal in aller Ruhe beobachten.
Munter werden sie auch, wenn man ihnen neue Möglichkeiten gibt, Dinge zu erkunden. Eine KIste mit Stroh/Heu, ein neuer Weidentunnel etc.
-
danke vielmals für die jnformationen.was mus man den genau überprüfen bei sonem TÜV ? habe vor nem monat per zufall ein riesen geschwür am hals entdeckt das dan entfernt werden musste.was mus ich alles schauen beim TÜV
-
-
Vielleicht hab ich es überlesen, aber wieviel Platz haben sie? Haben sie Häuser oder Unterstände?
Platz macht, finde ich zutraulich, weil sie wissen, dass sie weg können, wenn sie wollen und seit ich Unterstände habe, ist es auch besser geworden.
-
hallo gexegabi
das hat bei mir auch etwas länger gedauert ca 3 monate bis die keine angst mehr vor mir hatten
aber nun habe ich ein andere schöne sache ,
sobald ich ins Zimmer komme quicken die und stehen am Gitter machen sich lang um mich zu sehn das find ich dan immer niedlich .
Was meine Meeris auch machen keine ahnung wiso jedes mall wenn ich Trinknapf rausnehme oder reinstelle oder ihr gehege sauber mache klettetn die immer auf meine hand und mein arm hoch und setzen sich immer an mein hals und kuscheln sich an mich heran oder wollen ein küsschen geben .Wenn meine Meeris im Ausengehege sind was neben mein schreibtisch steht . schauen sie immer nach was ich mache und spielen und toben schön herum .
-
Hallo!
Käfig ist Mist. Der ist zu klein, es scheppert beim aufmachen und der ganze Käfig wackelt, kein Wunder, dass sie da Angst bekommen.
Besser ist ein großes oben offenes Gehege. Das bietet ihnen genug Platz um zu rennen, und Du kommst ran ohne erst rumzuscheppern. Das macht ihnen dann auch weniger Angst, es ist dann kein großer Unterschied zwischen dem füttern und wenn Du mit der Hand nach ihnen greifst.
2x1 Meter sollte ein Gehege schon sein, damit die Tiere genug Platz haben.