Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen grenzt sich selber aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen,
    ich habe die letzten Tage beobachtet, wie sich Betsi meine kleine Meerschweinchen Dame von den anderen zwei abgrenzt. Sie haben eine Etage in Ihrem Heim. :) Der Kastrat und das andere Mädel gehen fast nie hoch. Nur Betsi sitzt die meiste Zeit alleine oben. Wenn es Futter gibt kommt sie wieder runter, danach verschwindet sie wieder nach oben. Sie ist top fit und frisst und verhält sich sonst "normal" Wisst ihr vielleicht wieso sie dies macht. Die drei kennen sich schon seitdem sie ganz klein sind. (Jetzt müssten sie drei- vier Jahre alt sein) Könnte es sein das sie sich genervt fühlt? Seit ungefähr einer Woche verhält sie sich so. Vorher hat sie dies nicht gemacht.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :D

• Hi,
    Wenn du sagst, dass sie sich nornmal verhält, schließe ich mal eine Krankheit aus, aber vielleicht solltest du sie mal vom TA durchchecken lassen? Kann ja sein, dass sie kränkelt und sich deshalb ausschließt.

Oder Vielleicht hat sie ihren Lieblingsplatz gefunden?

• Wir haben 10 Meerschweinchen, aber ehrlich gesagt schaut jedes, dass es irgendwo alleine liegt. Nur beim Fressen versammeln sie sich, aber sonst findet man alle quer verstreut auf ihren jeweiligen Lieblingsplätzchen. Die einen lieben Kuschelsachen, die anderen Unterstände, die anderen Häuschen,.... Sie kommen alle gut miteinander klar, sie veranstalten auch so "Rennspiele", aber dass sie wechselseitig Nähe suchen würden, kann ich nicht sagen (außer sie fürchten sich vor etwas).

• Hey, vielen Dank für eure Antworten :)
    Leider ist mir aufgefallen das Betsi von Lilly gejagt wird. Deswegen flüchtet sie. Bong geht manchmal hoch und guckt, aber eigentlich liegt sie oben alleine. :( habt ihr eine Idee was ich machen könnte. noch ein Schweinchen dazu, so das Bong und Lilly eine zweier Gruppe bilden und Betsi und ... eine Zweier Gruppe bilden? Möchte sie ungern alleine lassen, da sie mir echt leid tut. Habt ihr einen Tipp.

Draußen im Garten gehen sie sich auch aus dem Weg. Verstehe gar nicht was die auf einmal für ein Problem haben. Die kennen sich schon seit drei Jahren und auf einmal zicken die rum :(

• "Brommselt" Lilly in letzter Zeit viel? Theoretisch könnte sein, dass ihr agressives Verhalten mit Eierstockzysten und den damit verbundenen Hormonstörungen zusammenhängt. Vielleicht solltest du das mal beim TA klären. Im Prinzip ist es so: je mehr Tiere in einer Gruppe - bei ausreichend Platz selbstverständlich - desto harmonischer wird sie. Das hängt schon alleine damit zusammen, dass sich die schlechte Laune eines Meeris zumeist auf mehrere aufteilen kann ;). Ein Meerschweinchen mehr könnte daher eine Erleichterung bringen, aber man kann natürlich nicht sagen, ob die Neue dann Betsi als Freundin auserwählt, bzw. ob die Bande deinen Wünschen entsprechende Gruppierungen bildet :wink:

• Sobald Betsi in die Richtung von Lilly geht fängt sie an sie einfach zu jagen, manchmal will sie Betsi auch wegschnappen. :( Betsi ist leider sehr unterwürfig und verschwindet dann. "Brommselnd" habe ich sie noch nicht erlebt :)
    Das ist ja leider das Problem das man sich ja leider nicht aussuchen kann wie die Gruppe sich aufteilt :( Ich werde das ganze Schauspiel jetzt noch mal beobachten, wenn sich das nicht bessert, werde ich wirklich mal den Tierarzt aufsuchen. Jetzt liegt Bong z. B. oben bei Betsi und Lilly ist alleine. :roll: Versteh einer die Schweinchen :lol:

• Wenn Bong bei Betsi liegt ist doch alles in Ordnung :) Die Tierchen jagen sich halt ab und an. Ich meine wenn man dich auf eine Fläche mit jemand anderes tut und du nicht unbedingt überall hin kannst, geht man sich auch auf den Keks.
    Die Tierchen brauchen auch mal eine Auszeit :))
    Einfach mal weiterhin beobachten, es wird wahrscheinlich nächste Woche wieder umschlagen, dann hocken die wieder beieinander!