Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Noch müde nach Kastration...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein kleines Schweinchen wurde heute kastriert.
    Um ca. 8:00 Uhr und ich habe ihn um 12:00 wieder abgeholt.

Er ist wach und hat auch neugierig hin und her geguckt. Habe ihn noch in der Transportbox.
    Er legt sich allerdings hin. Ist noch müde. Ist das okay so?
    Ist das normal, dass er noch so träumerisch ist?

LG
    Melanie

• Hattest du schon mal ne Narkose? Dann weißt du bestimmt wie er sich fühlt :D Ein bisschen wie im Vollrausch, kann 1-2 Tage dauern, bis er sich vollständig erholt hat. Wichtig ist nur, dass er schon wieder ein wenig frisst, aber wenn er schon wieder wach ist und neugierig guckt scheint er alles überstanden zu haben.
    Ich wünsche ihm alles Gute!!

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich kenne das...schrecklich...war total peinlich wie ich mich benommen habe nach der OP :lol:

Er frisst etwas, aber nicht viel. Sonst ist er sehr verfressen.

Soll ich ihn jetzt auch sofort ins Gehege setzen?
    Hab Angst das Mickey angelaufen kommt und ihn stört...

• Hallo,

hast du ihn schon zurück gesetzt? Es wurde erst eins meiner Schweinchen operiert, ich habe sie nachmittags oder abends zu den anderen zurück gesetzt, als sie wieder sicher auf den Beinen war und definitiv keine Lust mehr auf die Transportbox hatte.

• Da gebe ich Swanhild recht, es kann durchaus 1-2 Tage dauern, bis er wieder vollkommen "da" ist. Das ist ganz normal ..
    Wenn du ihn schon zurück gesetzt hast, beobachte ihn auf jedenfall weiterhin, ob er frisst, trinkt und vom Verhalten her stabil erscheint. ;-)

Aber es klingt ja schon sehr danach, das er alles gut überstanden hat. Darf ich fragen, was du für die Kastration bezahlt hast ? Darfst mir auch gern eine PN schreiben, wenn du's nicht öffentlich schreiben magst :P
    Liebe Grüße

• Hallo,

danke nochmal an alle die geantwortet haben.

Er frisst jetzt wieder. Aber nicht so verfressen und viel wie vorher.
    Er ist auch ruhiger als sonst und ruht sich mehr aus.
    Schnell laufen kann er auch.

Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, als er nicht gefressen hat...
    Er hatte auch nur wenig Heu gefressen. Ich habe ihn die Trinkflasche hingehalten und er hat gierig getrunken und ich habe ihn immer mal wieder was angeboten.
    Am Freitag hat er dann wieder etwas Frischfutter gefressen und auch etwas mehr Heu. Sein Lieblingsfutter Gurke will er nicht... :?

Ich war richtig verzweifelt, als er nicht mehr fressen wollte...aber dann kam mir die Idee Gras zu pflücken...
    Naja und da kam er natürlich angerannt und hat gierig gefressen...Tja Gras ist ein gutes Mittel Schweine wieder munter zu machen :wink:

Blöd nur das der rasen gerade gemäht ist und ich fast jedes Grashalm einzelnd rausgerissen habe... :roll:
    Tja was tut man nicht alles für seine Kleinen...

Danke nochmal der Nachfrage!