Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

<<<<Sammy weiterhin wenig interessiert an FriFut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Wutzen leben im Sommer tagsüber in Außenhaltung in einem großen Gehege, sofern die Temperaturen es zulassen. Es sind immer genügend Schattenmöglichkeiten / kalte Fliesen, Unterlagen vorhanden und ich kontrolliere jeden Abend auf Schmeißfliegen, offene Wunden etc.

Unsere Sammy (ca. 3,5 J. alt) ist natürlich etwas "langsamer" geworden als die anderen, die zwischen 3 Monaten und 1 Jahr alt sind. Denoch hüpft sie frühlich durch das Gehege, nur eben etwas langsamer. Aufgefallen ist mir das seit ca. 2 Wochen.

Gestern war alles okay, sie hat wunderbar gefressen. Zähne und alles in Ordnung. Heute Morgen bei der Fütterung ist sie unter der Treppe liegen geblieben, ist nicht an das Frischfutter (Karotten, Gurken) gegangen. Hat aber zwei Knabberkissen (Haferkissen) gefuttert, die ich ihr zum Test gegeben habe.

Eben wurde ich von zu Hause angerufen, dass Sammy sich leicht warm anfühlt (Körpertemp. wärmer als die anderen) und sie heute morgen leichten Durchfall hatte, jetzt sind die Köttel aber wieder fest und sie frisst auch Klee, Löwenzahn, Gras (wenn auch wenig).

Da jetzt bis heute Nachmittag auch keiner mehr zu Hause ist, wollte ich mich vorab mal informieren ob ihr eine Idee habt, an was das liegen könnte? Wir sind vor 6 Wochen umgezogen und die Wutzen haben die Umstellung aufs Außengehege ganz gut vertragen bislang. Zähne, Gewicht usw. sind auch alles in Ordnung.

Mache mir ziemliche Sorgen und will es dem Tier bei dieser Hitze nicht unebdingt zumuten, zum TA zu fahren, solange sie frisst und auch keinen Durchfall mehr hat. Aber vielleicht habe ich irgendwelche Anzeichen übersehen???!! Wenn es natürlich notwendig wird dann muss ich auch bei den Temperaturen zum TA.

Es könnte evtl sein, dass die Woche eine Karotte nicht mehr gut war, aber das habe ich eigentlich alles sofort aus dem Gehege entfernt.

Wäre um ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße

• Naja aber irgendwoher wird der Durchfall kommen und das sie sich mehr ausruht.
    Nur auf die Hitze kann man das nicht schieben.

Gut wäre eine Kotprobe zu sammeln, eine Urinprobe und ein Röntgenbild.

Vielleicht hat sie Arthrose und mag sich nicht so bewegen.
    Das sollte ungebingt abgeklärt werden.

auf das Gewicht musst du jetzt auch achten.

Wenn es zu warm ist, kannst du unter den Handtüchern Kühlakkus/pads legen und so zum Ta

• Hallo,
    besonders im Sommer kann schnell mal was passieren, wenn die drausen auf der Wiese rumrennen und mal was annagen, was nicht für Meerschweinchenmägen gedacht ist. Wenn die Köttel wieder fest sind würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Aber behalte sie AUF JEDEN FALL im Auge, wenn es drausen warm ist und es dem Schwein schlecht geht kann das böse ausgehen!!!
    Hast du mal den Bauch abgetastet, wie der sich anfühlt?

• Hey,
    danke für Eure Nachrichten.

Also was ich noch dazu sagen muss, die Schweinis waren vor ca. 3 Wochen allesamt beim TA, weil es Tipsy und Balu nicht so gut ging und da hab ich Sammy gleich mitgenommen. Die TÄ hatte Sammy da auch von oben bis unten untersucht und nix festgestellt.

Bei unseren vorherigen Schweinchen, die an Meerschweinchenlähmung gestorben sind bzw. eingeschläftert werden mussten, gab es andere Anzeichen für die Arthrose, die noch dazu kam. Natürlich ist es bei Sammy nicht auszuschließen, aber von ihrem Verhalten her würde ich persönlich sagen kann es keine Arthorse sein. Sie geht ja auch die Treppen usw. alle noch.

Das mit dem Kühlakku/Pad ist ne gute Idee für den TA-Besuch.

Der Bauch fühlt sich normal an, also weder sonderlich hart noch sonderlich weich. Ich habe erst auf Parasiten getippt, aber da haben sich die Wutzen das letzte mal auch total anders verhalten, und der Durchfall war ja länger anhaltend.

Ich werd heut Mittag auf jeden Fall mit etwas CC zufüttern und auch Wasser über eine Spritze geben, weil ich ja ihr Ess/Trinkverhalten den Tag über nicht gesehen habe. Ansonsten werde ich sie ins Innengehege tun und dann weiter beobachten heute Abend. Und wenn ich das Gefühl habe, dass es garnicht mehr geht, zum TA gehen.

• Ich hatte ja bereits letzte Woche berichtet, dass unsere Sammy seit letzter Woche wenig Interesse an Frischfutter hatte.

Das hat sich zwischenzeitlich gebessert, war auch beim TA und es ist soweit alles i.O., Kot, Zähne, usw. Sie bewegt sich auch wieder besser.

Allerdings hat sie jetzt wieder seit dem Wochenende 30 g abgenommen und wiegt momentan nur noch 830 g. Ich weiß nicht wo die Grenze zum bedrohlichen für Schweinchen liegt, aber ich finde das Gewicht schon gering, zumal sie immer so ~1000 - 1100g wog.

Heute Morgen habe ich Fenchel, Petersilie, Gurken, Paprika und Karotten in kleinen Mengen rein, die anderen haben sich drauf gestürzt aber Sammy hat nur geschnuppert und sich dann in die Ecke gelegt. Wir haben vom Scheunenlädchen spezielle Futterpellets, davon habe ich ihr ein paar reingegeben, die hat sie auch gefuttert. Bin dann zur Arbeit und habe eben mit zu Hause telefoniert, haben ihr jetzt Brombeerblätter und Kirschbaumblätter reingegeben und die frisst sie jetzt komischerweise wieder.

Ich weiß nicht mehr weiter, an was könnte das denn noch liegen? Seitdem es so warm ist sind sie auch nicht draußen, weil ich Angst um die Wutzen habe. Sind im kühlen Raum im EB, dort sind es 23°C.

Was hab ich denn noch für Möglichkeiten??? Will ab heute Abend wieder etwas mit Päppelbrei zufüttern und wiege jeden Tag weiter, weil ich echt Angst um sie habe...

• Hm, ich will ja nicht stänkern und ich selbst habe nur wenig Erfahrungen mit Kirschbäumen. Ich habe in der Futterliste von "DieBrain" gelesen, dass man bei Kirschbäumen vorsichtig sein soll.

Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen.

und auch der Satz zu Brombeeren gibt mir ein ungutes Gefühl:

Stark Gerbsäurehaltig, mit Stacheln nur getrocknet verfüttern oder Stacheln entfernen.

(Quelle: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html)

Wenn es deinem Tier nicht so gut geht, solltet ihr vielleicht Futter was unsicher ist weg lassen und sowas wie Oregano, Breitwegerich, Zitronenmelisse und Löwenzahn anbieten.

Und ansonsten wieder zum TA gehen und das Schweinchen auf den Kopf stellen lassen. Es kann immer noh wieder sein, dass sich jetzt was akutes eingeschlichen hat.

Gute Besserung für deinen Sammy.

• Wenn sie weniger frisst musst du zufüttern.
    Aber nicht nur etwas.
    Wenn sie es freiwillig frisst, dann kannst du alle 4-5 Stunden, je nach dem wie viel sie noch selber frisst, bis zu 20ml Brei geben.
    Du kannst unter dem Brei noch Gemüse mit Haferflocken pürieren.

Ins Gehege kann man Fliesen reinlegen oder mit Handtüchern verpackte Kühlakkus oder nasse Geschirrtücher irgendwo aufspannen.

Du musst auch darauf achten, dass alles genügend trinken oder sie mit etwas mehr Gurke/Melone versorgen.
    Du kannst auch das Gemüse in feine Streifen schneiden und die ihr anbieten.

Wenn es vlt etwas kühler wird, solltest du zu nem anderen Tierarzt, der den Kopf/Kieferbereich unter leichter Narkose röntgt und sich so auch die Zähne besser anschauen kann und auch eine vom Körper.

• Danke für Eure Tipps.

Ich war mit Sammy in der Tierklinik bei uns um die Ecke und da bin ich super zufrieden. Geröngt wurde sie schon, keine Aufgasungen und keine Zahnprobleme. Deshalb finde ich das alles ja so merkwürdig.

Das mit den Blättern von Steinobst weiß ich, allerdings ist das Thema etwas umstritten. Ich gebe den Wutzen daher nicht so viel davon, eher Basilikum, Minze, Melisse und Rosmarin, was sehr gut angenommen wird.

Trinken tun alle sehr wenig, was sie aber schon immer gemacht haben. Bei Sammy habe ich es so gehandhabt die letzten Tage, dass ich ihr mit einer kleinen Spritze zusätzlich Wasser gemischt mit Fencheltee gegeben habe, das hat sie auch angenommen. Gurke bekommen sie täglich, bei Melone bin ich etwas vorsichtig, da ich das dieses Jahr erst angefüttert habe. Da essen sie eher die Schale.

Ich achte auch drauf, dass ich nie zu viel rein gebe, mittags bekommen sie bei den Temp. gar kein FriFu und Löwenzahn gibts immer abends en große Portion von Nachbars Wiese.

Ans CC geht sie nicht, habe noch einen Rest RodiCare Instant und habe bei cavialand jetzt noch mal einen Pott bestellt, außerdem noch BirdBeneBac, das hatte die TÄ empfohlen, allerdings nur eine kleine Portion mitgegeben.

Die in Handtuch eingewickelten Akkus werden gut angenommen, Fliesen mögen sie eher weniger, aber alles in allem denke ich, dass es für sie bei 23° Raumtemp. auszuhalten sein sollte.

Aber danke schonmal für Eure Tipps, wenns natürlich nicht besser wird gehts wieder zur Tierklinik, die haben ja auch 24 Std. Dienst.

• Mir fällt bei Durchfall immer Heusud ein, kann natürlich an der Wärme liegen, aber das sie jetzt im kühlen inneren ist, fällt das raus.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das etwas Traubenzucker aufgelöst in Wasser Wunder bewirken kann, bei schlappen Wutzis. Doch das ist keine Dauerlösung.

Kannst sie auf Diabetis checken lassen, wenn du ne Blutprobe abgibst.

Karotten sind Dickmacher und Wintergemüse, die sollte man im Sommer weg lassen.

Was mir jetzt spontan in den Sinn kam, war Bauchweh. Das würde auch mit dem Durchfall passen und die erhöhte Körpertemperatur lässt auf Fieber bzw. eine Infektion schließen.

Wurde die Lunge abgehört?

lg Sue

• Hallo!

Wenn ein Schweinchen das mal 1000-1100g hatte nur noch 830g wiegt dann würde ich drauf bestehen, dass der Tierarzt solange sucht, bis er die Ursache findet. Das ist definitiv Krankhaft, mehr als 20% des Körpergewichts zu verlieren!

3,5 Jahre sind auch gar kein Alter, das ist ja gerade mal Mittelalt. Das ist so als würdest Du bei einem Menschen sagen "ach, der ist ja schon 45, in dem Alter kann der schon sterben".

Selber rumdoktorn würde ich übrigens lassen, bis keine Ursache in Aussicht ist.

Wurde schon eine Blutprobe abgenommen, vor allem in Hinsicht auf Schilddrüsenprobleme?

• Schwierig finde ich diese beiden Tips:

Zitat von CurleySue

Ich hab die Erfahrung gemacht, das etwas Traubenzucker aufgelöst in Wasser Wunder bewirken kann, bei schlappen Wutzis. Doch das ist keine Dauerlösung.

Kannst sie auf Diabetis checken lassen, wenn du ne Blutprobe abgibst.

Wenn man einen Verdacht auf Diabetes hat, dann sollte man nicht vorher mit Traubenzucker rumexperimentieren. Wenn wirklich Diabetes da ist, dann ist das nicht ganz ohne.

Ohne Verdacht auf Diabetes ist Traubenzucker eine gute Möglichkeit, mal eine Art Anschub zu geben.

Zitat von CurleySue

Karotten sind Dickmacher und Wintergemüse, die sollte man im Sommer weg lassen.

Waurm sollte man die im Sommer nicht geben? Meine bekommen sie ganzjährig, vor allem wenn man sie dann selber ernten kann im Garten. Im Sommer dürfen es genauso Dickmacher sein wie im Winter?!

Viele Grüße und gute Besserung für dein Wusel, hoffe ihr findet was, denn der Gewichtsverlust ist sehr bedenklich,
    Rieke

• Also, Kotprobe wurde entnommen und auf alles untersucht, da die Bande schon mal Kokzidien hatte. Aber das war negativ. Pippi wurde auch untersucht, weil Sammy gerade auf den Tisch gepinkelt hat und auch da konnte nix unauffälliges festgestellt werden.

Die TÄ hat das Wutzi auch komplett durchgecheckt und auch mit dem Stetoskop abgehört, aber wie gesagt, nichts festgestellt. Habe am Anfang etwas Schmerzmittel gegeben (nicht Metacam, das gibt der TA nicht mehr, aber mir fällt der Name von dem anderen Schmerzmittel gerade nicht ein, müsste ich auf der Rechnung nachsehen) und danach war es ja auch mal ein paar Tage besser, aber jetzt wieder schlechter. Komisch ist es halt schon.

Das Beste wird sein, mal den heutigen Tag noch abzuwarten und wenn es gar nicht besser wird wieder zum TA zu fahren. Die Tierklinik war bislang immer sehr kompetent und hat uns auch bei unseren beiden eingeschläferten Wutzen sehr beigestanden und uns viele Tipps und Ratschläge während dem Krankheitsverlauf gegeben. Flecki und Brauni hatten la leider Osteodystrophie und es wurde bei beiden erst kurz vor ihrem Tod festgestellt ;( War leider von deren Mama vererbt.

Karotten geb ich eigentlich immer, haben auch welche im Garten, da bietet es sich an. Gibts natürlich nicht zu oft, wegen den hohen Kalorien, aber immer nur Löwenzahn, Wiese, Basilikum & Co. finde ich irgendwie auch zu einseitig. Bei Sammy hab ich jetzt, wo sie so abgenommen hat, natürlich auch vermehrt kalorienreiches gegeben, auch mal Haferflockne untergemischt.

Das Problem ist halt, dass sich mein Freund von mir getrennt und mich samt Wutzen aus der Wohnung geworfen hat. Bin dann von einem auf den anderen Tag bei meiner Familie untergekommen, was aber auch nur eine Zwischenlösung ist. Die Wutzen sind seitdem auch fast nur draußen, weil wir einen großen Garten haben, aber bei dem Temperaturen habe ich sie wie gesagt innen im EB, weil es zu warm ist.

Richtig aufgefallen mit der Abnahme ist es mir dann auch erst vor 3, 4 Wochen, davor war ich ziemlich mit mir selbst beschäftigt und hatte auch das Wiegebuch nicht gefunden wg. Umzug und war da etwas "nachlässig" mit dem wöchentlichen Wiege-TÜV.

Dachte halt, das könnte auch was mit der Veränderung der Wohnsituation zu tun haben...

Also die 1000 g hatte sie zuletzt im März, seitdem ist es immer mal hoch und runter gegangen und hat dann zwischen 900 - 930 g geschwankt.

• Da hast Du schon auch einiges mitgemacht, aber alleine eine räumliche Veränderung rechtfertig keinen Gewichtsverlust in der Größenklasse.

Stell Dir mal vor, eine gute Freundin von Dir, die normalerweise so um die 65 Kilo wiegt, nicht wirklich dick aber auch nicht schlank, nimmt innerhalb von wenigen Monaten ohne absichtlich Diät zu halten ab und wiegt dann nur noch 50 Kilo - die besteht dann auf einmal aus Haut und Knochen, und natürlich würdest Du Dir als Freundin große Sorgen machen.

Und genau so ist es bei Deinem Schweinchen: keine absichtliche Diät (viel mehr ist gerade Wiese durchaus sehr kalorienreich, viel Eiweiß, das ist eher ein Dickmacher). trotzdem hat sie in kurzer Zeit ganz extrem abgenommen.

daher würde ich echt den Tierarzt so lange nerven bis eine Ursache zu finden ist. Wenn Schmerzmittel geholfen haben, dann hol Dir auf jeden Fall wieder welche (wenn es kein Metacam war, Metamizol, Novalgin oder sowas?), was hilft ist ja schon mal besser als gar nichts. Waren die Kniegelenke auf dem Röntgenbild mit drauf, wurde auch der Kiefer mal geröngt?

Es muss ja irgend eine Ursache geben, und wenn man die nicht findet, dann übersieht man sie ja wahrscheinlich. Das ist eine gewaltige Gewichtsabnahme, und wenn es weiter runter geht wird es eben lebensbedrohlich. bei 830g ist da nicht mehr viel Luft...

• Könntest du berichten, wie es ihr mittlerweile geht?

Habe etwas Ähnliches bei meinem Klaus, er frisst kein FriFu mehr bzw er beißt begeistert rein und nach 3 Bissen lässt er es liegen. Auch keine Gurke, da geht er nicht mal mehr ran.

Viel Glück weiterhin.