Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie viel Futter?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo erst mal,
    bei mir ziehen am Montag zwei 8 Wochen alte Meerschweinchen ein und ich weiß nicht wie viel Futter ich bereit stellen soll.
    Und vor allem dingen was!? Heu oder auch Frischfutter?
    Bitte helft mir mit einen dicken Danke voraus. :lol:
    Gruß, SchweinchenFan*.

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den zwei kleinen. Ich würde dir allerdings noch raten ein erwachsenes Tier dazu zu setzen. Mit 8 Wochen sind es ja noch Babys und brauchen DRINGEND ein erwachsenes Tier damit sie richtig Sozialisiert werden. Man steckt ja auch nicht 2 Menschenkinder allein in eine Wohnung und sagt: "So jetzt seit ihr auf euch allein gestellt" Achja und woher kommen die kleinen denn?

Dann wie groß ist der Käfig? Für 3 Wutzen brauchst du schon mind. 2m² EBENERDIGE Fläche (sprich 2x1m). Die Käfige aus dem Zoogeschäft sind immer zu klein um darin dauerhaft Meerschweinchen zu halten. Besser ist es da wirklich selbst zu bauen (ist auch günstiger).

Dann zum Futter: Heu sollte eh immer vorhanden sein und niemals leer werden. Beim Frischfutter sagt man. mind. 10% des Körpergewichtes der Schweine pro Tier. Das sind ungefähr 100g Gemüse pro Tier und Tag. Besser wäre allerdings 150-200g pro Tier und Tag zu füttern. Beim Gemüse immer drauf achten ob sie das schon kennen und wenn nicht alles langsam anfüttern.

Ansonsten kann ich dir DieBrain.de nur wärmstens empfehlen.

• Der Käfig von uns ist selbst gebaut, da ich auch der meinung bin, dass die meisten Käfige der Zoohandlung zu klein sind.
    Die beiden kleinen kommen aus einen Zoogeschäft.
    Ich war zwar erst dafür welche vom Privaten Züchter zu nehemen,
    konnte aber nach längeren Suchen keine in meiner Umgebung finden.
    Danke für die Futter tipps, ich lasse es dann mit dem Frischfutter langsamer angehen und gewöhne sie daran.
    Sie haben in der Zoohandlung noch kein Frischfutter bekommen.

• Woher kommst du denn? Evtl. kennt hier ja jemand eine Notstation in deiner Nähe. Ansonsten kann man auch im Tierheim gucken. Zooläden sind da immer die falsche Anlaufstelle -.- Meist sind die Tiere viiiiel jünger als man gesagt bekommt und die Geschlechter werden auch gerne mal vertauscht und anstatt 2 Mädels bekommt man dann nen Mädel und nen Jungen oder die Mädels sind bereits tragend wenn man sie kauft (dann natürlich viel zu jung) -.- Dazu kommt das die Tiere in den Zoohandlungen nur für den Provit gezüchtet werden und da keiner nach guckt ob die Tiere gesund sind oder nicht. Kaufst du 2 rücken gleich 4 andere nach. Sowas sollte man einfach nicht unterstützen!!!!!

Du solltest dich da lieber wirklich noch mal umgucken und lieber etwas länger suchen als dort welche zu kaufen! Dazu kommt das du wirklcih bei so kleinen Babys noch ein erwachsenes Tier brauchst!!! Allein kannst du die zwei einfach nicht halten. Aber das hab ich dir ja schon geschrieben.

Wie groß ist denn euer "Käfig"????

• Ich muss da mal ein bissl einhaken:

Man sagt pro Schwein 0,5qm als Faustregel (in gemischten Gruppen), das wären für 3 Schweine 1,5qm. Also mindestens (!) 2qm bei 3 Schweinchen find ich schon etwas hoch. Je größer die Gruppen umso mehr relativiert sich die Mindestgröße.

Dann wg. Frischfutter: 10% vom Köpergewicht ist, wie bereits geschrieben, das miminum. Man muss aber hier bedenken, das die TE noch keine Erfahrung hat und ihre baldigen Schweinchen leider noch Babys sein werden, da liegt man dann also nicht bei ca. 100-200 Gramm pro Tier pro Tag, sondern bei 30-60Gramm. Nicht das das hier falsch verstanden wird und die Babsy da 400 Gramm Gemüse pro Tag kriegen und jämmerlich an Durchfall und Blähungen sterben.

Wg. der Sache mit der Zoohandlung: Bin auch Zooladengegner, besser woanders nach Schweinchen umsehen. In welcher Ecke von Deutschland wohnst du denn SchweinchenFan? Es gibt mittlerweile fast überall Notstationen.

Finde auch die Kombination von 2 Babys äußerst ungünstig.
    1 erwachsenes Tier sollte auf jeden Fall dabei sein! Wenn du nur 2 Schweinchen haben willst/kannst, kannst du einfach dann 1 erwachsenes und 1 Baby holen.