Meerschweinchen Pflege

Einstreu kompostieren

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo


    Ich hab mal eine Frage in Sachen Entsorgung:
    Wenn ich den Käfig sauber machen kommt das Einstreu bei mir immer in die Biotonne.
    Da dieser aber auch nur alles 2 Wochen abgeholt wird, ist sie meist schon mit dem Einstreu voll und mein normaler Biomüll muss da ja auch noch mit rein!



    Hat schon mal jemand von Euch probiert, das benutzte Einstreu zu kompostieren?
    Ist das überhaupt möglich? ( Ist ja nun mal Holz :) )
    Und wenn ja, wie habt Ihr das gemacht


    LG

  • Was sollte dagegen sprechen?
    Könnte vieleicht nach dreckigem Käfig riechen. Auf meiner Streupackung steht auch drauf, dass man es über den Kompost entsorgen kann. Mach doch mal ne Probe, also nicht gleich ne ganze Käfigladung.

  • Hallo,


    ich habe früher immer mal die Einstreu meiner Kaninchen kompostiert. Habe dazu dann aber Gartenabfälle und meine Küchenabfälle getan.


    Allerdings hatte ich da nur 2 Kaninchen. Bei zuviel Einstreu wird es sicherlich schwierig.


    LG
    Yvonne

  • Normale Späne verrotten recht langsam. Das bedeutet, daß man einen riesen Kompost braucht.
    Bei uns darf man Einstreu auch nicht in die Biotonne tun. Das kommt in den Restmüll oder man fährt es zur Müllkippe.
    Auch Bauern wollen das hier meist nicht auf ihrem Misthaufen haben, weil es langsamer verrottet wie anderer Mist.


    Habe irgendwo gelesen, daß Tierwohl super wohl besser verrottet als normale Späne.

  • Kann ich bestätigen, das Braucht ewig, bis es halbwegs verrottet ist, wenn du nicht gerade einen großen acker hast auf dem du es großzügig verteilen hast, sondern "nur" einen kleinen Komposter rechnet sich das gar nicht, was wir immer machen, dass die menge nicht zu groß ist wir verbrennen das einstreu, nachdem es getrocknet ist, es verliert wirklich einiges an Volumen, aber aufpassen, vor allem jetzt ist es echt heikel wegen Brandgefahr etc


    LG Daniel

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    verbrennen das einstreu, nachdem es getrocknet ist, es verliert wirklich einiges an Volumen, aber aufpassen, vor allem jetzt ist es echt heikel wegen Brandgefahr etc


    Darf man das denn verbrennen? Ich meine, in der Stadt würden einem die Nachbarn sowieso auf den Deckel steigen...

  • Ich glaube es kommt unter anderem auf die Menge an, die man verbrennt. Sonst wäre es ja verboten, wenn einem die Würstchen und die Steaks in den Grill fallen. Lagerfeuer auf dem eigenem Grundstück darf man (soweit ich weiß) auch machen. Wäre trotzdem mal interessant zu wissen...

  • Bei uns gibts extra vorgeschriebene Brenntage. Nur an diesen Tagen darf man Gartenabfälle verbrennen. Hält sich aber nicht jeder dran. Man darf sich halt dann nur nicht erwischen lassen. (wenn man da böse Nachbarn hat, oder der Rauch einen verrät...).
    Sieht hier an den Brenntagen lustig aus, wenn überall in den Gärten Qualmwolken aufsteigen....

  • Früher hab ich ebenfalls alles auf den Kompost geworfen - allerdings hatten wir zuhause bei meinen Eltern auch 3 Komposthaufen, da einen sehr großen Garten, da kam die Streu immer gut unter.
    Inzwischen haben wir einen eigenen kleineren Garten, da wäre der Mist auf dem Kompost zu viel, die Biotonne würde auch schnell überquellen - aber da ist's gut, wenn man Reiter ist: Mein Mist wird 1x wöchentlich mit zum Pferd gefahren und dort auf dem Misthaufen entsorgt :D

  • Es kommt wohl auf die Art des Einstreus an. Wir schmeißen schon seit ich denken kann das ganze Einstreu auf den Kompost und ich hab hier bei mir im Garten immer super Kompost. Gerade das Holz/Sägspähne macht die Erde locker und versorgt die Pflanzen mit wichtigen Stoffen. Ich setzte meine Komposter 2 mal im Jahr um und hab immer super Erde. Alles was noch nicht kompostiert ist wandert wieder zurück und bleibt dann eben noch ein halbes Jahr drin.
    Allerdings kommt es natürlich immer darauf an, dass man verschiedene Schichten bildet, sonst klappt das nicht. Wir haben immer Asche, Gras, Einstreu, Laub, etc. Schichten. Ich hab aber auch 3-5 Komposter im Einsatz.

  • Meine Freundin ist auch immer ganz wild auf Meerie Mist für ihren Garten, allerdings ist die Mist Menge von 6 Schweinchen dann doch zuviel für den Garten.
    Ich denke bei größerer Schweinchenzahl wird es schwierig alles zu kompostieren. Ich habe pro Woche einen 120l Sack und 1-2 35l Sack Mist. Den großen fahren wir zur Müllkippe (natürlich nicht jeden einzeln :lol: ), die kleinen nimmt mir meine Freundin ab für den Garten.
    Wir haben zwar auch einen Garten, aber wir bauen nichts mehr an, den Kompost haben wir vor 2 Jahren entsorgt.

  • Huhu,
    im Sommer kommt unser Mist in den Bio-Abfall-Container. Das geht bei 10 Schweinchen und einem blauen Müllsack (Tierwohl super) recht gut. Im Winter verteilen wir den Mist flächig auf den Beeten im Kleingarten. Im Frühjahr wird es vor der Saat untergegraben. Es lockert den Boden, steigert die Wasserhaltefähigkeit des Bodens und zieht Nützlinge an. Man nennt das wohl Flächenkompostierung!
    Gabi

Ähnliche Themen wie Einstreu kompostieren