Meerschweinchen Haltung

Schlecht für die Gelenke?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an alle!
    Vor 1 1/2 Wochen war es endlich so weit. Mitsamt Meerschweinchen bin ich in ein größeres Zimmer gezogen. Endlich raus aus den 11m², vondenen gefühlt die Hälfte von den Meerschweinchen besetzt war.


    Nun wird mein neu gewonnener Platz genutzt und aus zwei XXL-Käfigen ein Meerschweinchentobeplatz errichtet. Eigeldich sollte es ein EB werden, aber als arme Schülerin kann ich mir das im Moment nicht leisten :(


    Naja, jetzt stehen die beiden Käfige halt nebeneinander und sind durch eine Rampe in dem einen und einem Häuschen in dem anderen Verbunden. Nun herrscht ein wilder Wechsel und wenn Nero seine 5 Minuten hat fliegt er fast von einem Käfig in den anderen :D
    Meine Schweine sind noch "jung", die Älteste ist 3 und Nero als der Jüngste ist 2, aber ist das gut für Schwein wenn es ständig hoch und runter springt. Geht das mit dem Alter auf die Gelenke?
    Die machen das ja eigendlich auch auf den anderen Häusern, um dort zu schlafen oder zu betteln...


    Wollte mit den Rampen auch was anderes machen, die sind aus diesen zusammengebundenen Hölzchen und lassen sich verformen, sodass man auch Tunnel und so bauen kann. Immer das Gleiche wäre ja blöd...
    Vieleicht könnte man die Käfige auch auf andere Art und Weise verbinden?


    Danke schon mal für die Antworten!

  • Zitat von Gemüsemafia

    Vielleicht mit Häuschen etc. mehrere unterschiedlich hohe Plattformen errichten, wo sie dann vom einen aufs andere springen können?


    Auch nicht toll, vor allem beim runter Springen entsteht da eine sehr hohe Belastung in den Gelenken. Und natürlich auch ein Unfallrisiko.


    Meerschweinchen sind einfach Bodenbewohner, das sieht man ja schon an ihrer Köreperform, und durch die lange Domestizierung beim Menschen einfach an sehr Ebene Böden angepasst - die Küchen von Indios sind ja auch keine Buckelpiste.


    Dadurch sind die Beine mit den Jahrhunderten immer kürzer und der Körperbau immer gedrungener geworden, und entsprechend schlecht sind die Gelenke für Rampen und Sprünge ausgelegt.


    Ideal sind Ebenerdige Gehege, geht das gar nicht vom Platz her, dann möglichst wenige möglichst große Ebenen. Man kann da auch viele Lösungen für kleine Räume finden, also es ist vieles baulich machbar...

  • Naja, meine springen mit vorliebe auf alles drauf was im Gehege steht und das machen sie ja auch alles aus freiem Willen, dass das nicht gut ist können sie auch nicht wissen.


    Ich zwinge sie auch nicht dazu, den Käfig zu wechseln, in jedem befindet sich die gleiche Streu, genug Häuser, eine Heuraufe und Wasserflaschen. Sie springen anscheinend gerne herum, nicht nur weil gerade die Anderen im anderen Käfig sind.


    Die Wannen sind nur 20cm hoch und die Rampe auch nicht zu steil, nur will ich alles ja auch abwechslungsreich gestalten und mit zwei Riesenrampen ist das schon schwieriger. Deswegen mache ich auch das mit den Häuschen und Plattformen.

Ähnliche Themen wie Schlecht für die Gelenke?