• Hallo ihr lieben,

Ich habe hier ein kleines Problemchen. Meine Fredi ist auf einmal sehr wählerisch. Sie frisst nicht mehr alles wie früher. Von meinen Beobachtungen her ist es seitdem sie immer draußen im Garten war und Gras gefressen hat, seitdem ist sie so krass wählerisch. Sie fängt auch immer ganz doll an zu fühpen wenn ich die Tür zur Terasse auf machen. Kann es wirklich sein das sie so heiß auf Gras ist das sie die anderen Sachen nicht mehr mag oder essen will? Vom Verhalten her ist sie so frech und aufgeweckt wie immer :-)

Vielen Dank für eure Tips und Meinungen!

Liebe Grüße Kim

• Nee, sie bekommen ja nicht jeden Tag Gras weil sie es nicht gewöhnt sind. Aber morgens zb Geiern sie alle nach Futter, Fredi auch und wenn ich ihr dann gewisse Sachen vorstelle guckt sie mich ganz ungläubig an, als ob sie immer noch auf was besseres wartet. Das hat sie früher aber nie gemacht. Anscheinend werden sie mit dem alter sehr komisch, obwohl sie erst ca. 2 Jahre alt ist. Oder sie denkt es kommt noch Gras, sie ist leider auch so was von clever, ist unfassbar :lol:

• Meine waren gestern und dann heute morgen auch schon etwas komisch drauf - ich muss ja momentan alles an Futter total klein schneiden weil eins der Schweinchen nicht gut essen kann. Gut, also sitze ich schon fast stundenlang und schäle Karotten. Die Reststücke bekommen die, die gut fressen können, während ich das Zahnschwein heraußen hab. Haben sie gestern gefressen, aber als ich dann die Karotten-Schäler und Gurkenstücke rein hab, habens nur wenig gefressen. Gut, auch ok :) Heute morgen war noch was über - das ist sehr selten dass sies dann nicht über Nacht auffressen. Habe aber seit 2 Tagen wieder "Trockenfutter" drinnen stehen (wegen dem Zahnschwein - kein richtiges Trockenfutter, Pellets für die dies essen können und getrocknete Kräuter mit Erbsenflocken usw gemischt)

Und was machen die "Lieben" heute morgen - geschlossen, alle 10 futtern sie die Gurkenstückchen, Karotte bleibt liegen... :o nun gut, auch ich lerne dazu, gibt's heute Abend also mehr Gurke...

Und wenn sie auch nur den Hauch einer Ahnung haben dass es auf die Wiese gehen könnte (haben einen Durchgang beim Gehege) dann wird sowieso alles fallen gelassen! Wiese kann einfach nichts toppen :) hihi

Ach ja, ich finde es bei den älteren auch auffällig, das sie beim Futter herummäkeln, aber die 10 sind bunt gemischt vom Alter und sind grad so komisch "drauf" *gg*

• Ist ja witzig, die kleinen Schweinchen und wie sie einen dann immer so abfällig angucken als ob man ihnen was schlechtes will, tz tz. Na mal gucken was ich dann im weiter mache wenn es kein frisches Gras mehr gibt :?

• Hi,

meine drehen auch durch, ich schätze es liegt an der Wärme. Gibt nen einfachen Trick Wutzen auszutricksen.. keine Extra Portionen und Gemüse länger liegen lassen.
    Irgendwann treibt es der Futterneid rein ;-)

Bei mir gibts tagsüber Gemüse/Wiese und nachts nur Heu bzw Resteverwertung vom Tag.

lg Sue